Heckklappe mit Gestensteuerung

Audi A5 F5 Coupe

Hallo!

Ich habe bei meinem Audi A5 B9 Coupe jetzt bereits mehrmals probiert die Heckklappe mittels Gestensteuerung zu öffnen. Vollkommen ohne Effekt.
Wo sitzt dieser Sensor bzw. wo "genau" muss man "kicken"/schwenken?

vielleicht kann mir auch jemand sagen wo der Sensor genau sitzt, bitte?
(gar wurde der vergessen zu verbauen oder hat einen Fehler??)

für mich war das bei der Fahrzeugübernahme kein Kriterium, doch wenn es schon drinnen ist sollte es auch funktionieren.

Vorweg; ja, der Komfortschlüssel steht auf der Ausstattungsliste.

Danke für die Hilfe!!

63 Antworten

Wenn Du doch schauen möchtest musst Du dich so weit mit dem Kopf unters Auto legen das Du hinter die Schürze schauen kannst. Dann kann man ja 15 cm rechts neben dem Auspuffrohr beim RS5 die Heckklappensteuerung sehen .

Nachdem ich mir diesen Punkt angeschaut habe habe ich mit dem öffnen nun eine 100 % Öffnungsquote , da ich den Punkt nun immer treffe .Es reicht auch wenn man nur 1 mal den Fuss dahin steckt .

Geht natürlich auf der Bühne einfacher .

Ich habe auch so fast 100% Trefferquote. Mal schauen was passiert, wenn ich den Capristo Carbon Diffusor drunter habe.

Machst Dun nur den Diffusor dran oder die anderen Teile auch noch ??Die Dinger an der Seite find ich zu viel .

Finde ich auch, aber der Frontspoiler muss. Habe nur viel zu wenig Zeit im Moment.

Ähnliche Themen

Hallo, ich übe an meiem S5 Cabrio auch gerade die richtege Geste mit wechselnder Erfolgsquote.
Die Fehlversuche sehen für Uneingeweihte wahrschinlich kolossal blöd aus ... 😉
Aber eine andere Frage: Im Erfolgsfall wird die Heckklappe zwar entriegelt, aber ich muss sie von Hand öffnen.
Sollte die Klappe sich nicht mit Federkraft von selbst öffnen?

Öffnet sich natürlich..ist jedenfalls bei mir so und funtioniert eigentlich recht gut..

Zitat:

@Black CaTT schrieb am 24. Februar 2020 um 23:08:49 Uhr:

Hallo, ich übe an meiem S5 Cabrio auch gerade die richtege Geste mit wechselnder Erfolgsquote.
Die Fehlversuche sehen für Uneingeweihte wahrschinlich kolossal blöd aus ... 😉
Aber eine andere Frage: Im Erfolgsfall wird die Heckklappe zwar entriegelt, aber ich muss sie von Hand öffnen.
Sollte die Klappe sich nicht mit Federkraft von selbst öffnen?

Bei meinem S5 Cabrio entriegelt sich die Klappe auch nur und öffnet sich nicht.

Grüße...,
ich hatte das gleiche Problem wie Black. Klappe entriegelte, öffnete jedoch nicht. Es wurden die Gasdruckfedern getauscht, jetzt funktioniert es top.

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert aber die Klappe entriegelt sich nur und öffnet sich nicht!
Habe gerade meinem Händler eine E-Mail gesendet.

Viel Erfolg Boogie, war eine recht unkomplizierte Sache. Lief bei mir noch auf Garantie.

Zitat:

@RHager schrieb am 28. Februar 2020 um 10:52:32 Uhr:

Viel Erfolg Boogie, war eine recht unkomplizierte Sache. Lief bei mir noch auf Garantie.

Danke

Mein Händler bestellt jetzt auch die Gasdruckfedern. Ich hab ja auch noch Garantie. Er brauchte sich das nicht anschauen, ist vielleicht bei Audi was im System hinterlegt.

Gruß
Boogie

Moin,

so nun wurden die Gasdruckdämpfer auf Garantie getauscht.

Gruß
Boogie

Hi, ich habe seit gestern die Situation, das meine Fußgeste zum öffnen/schließen der Heckklappe nichts mehrt erkennt. Ich muss nun immer per Fernbedienung oder am Griff dies nun öffnen. Dies soll ja nun nicht so sein, da ich öffters mal die Hände voll habe und was in den Kofferraum legen muss/möchte (deshalb hat man es ja beim Kauf als Option mit angeklickt).
Wie sind eure Erfahrungen? Muss ich da gleich zum Händler?
Was könnt ihr berichten?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Gestensteuerung erkennt mein Fuß nicht mehr 🙁' überführt.]

Auch mal hier reingeschaut:
https://www.motor-talk.de/.../...mit-gestensteuerung-t6250549.html?...

Wenn nichts Hilft dann zum Händler bzw. Werkstatt damit.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Heckklappen Gestensteuerung erkennt mein Fuß nicht mehr 🙁' überführt.]

Mal den Schuh ausziehen,vielleicht wird die Mauke dann erkannt😁
War natürlich SPASS😎

Ich würde die FB mal aufmachen,reinigen und eine frische Batterie rein stecken dann sollte es auch wieder mit dem Transponder klappen

Deine Antwort