Heckklappe leuchten im FIS
Hei,
es ist nun das 2. Jahr, dass im FIS immer angezeigt wird, dass die Heckklappe auf wäre. Sie ist aber zu!
Es scheint immer dann zu kommen, wenn es draußen kalt ist.
Hat einer eine Ahnung, was das ist bzw. wie man das korrigieren kann?
Danke.
22 Antworten
Zitat:
@peppedd schrieb am 9. Januar 2012 um 18:29:53 Uhr:
HalloTausch Heckschloss:
Warndreieck ab und die Halterung lösen, sind 2 Clips unten re+li und oben eingehangen.
Verkleidung der Heckklappe ab(4 Schrauben in der Griffmulde). Danach an einer Ecke vorsichtig abziehen (ist geclipst). Plasteverkleidung vom Schloss abziehen. Danach, wenn die Verkleidung ab ist schaut dich das Schloss an.
Ist mit 2 Muttern befestigt. Stecker ab, Bowdenzug aushängen, neues Schloss rein.Stecker dran, Bowdenzug einhängen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen. Ist für jemanden mit etwas handwerklichen Geschick ein Aufwand von max. 20-30 min.Viel Erfolg
Gruß
Hallo
Wollte heute Schloss tauschen, habe 4 Schrauben in griffmulde uns 2 oben gelöst (muss man das??? Oben wird dazu nichts gesagt), dann an der Ecke abgezogen, Verkleidung hat sich etwas gelöst.
Beim Blick in die Verkleidung von links hinein sind aber mehrere Kabel zu erkennen, eines geht glaube ich zum Licht in der Heckklappe des Avant (?). Befestigt ist der kabelstrang aber am Metall der Heckklappe und zwar relativ stramm.Kann ich das die Verkleidung einfach ohne weiteres lösen?
Schaut mir nicht danach aus, hab erst mal wieder dicht gemacht.Wer kann mir dazu was sagen?
Besten Dank,
Michael
aus einem thread von 2008 kopiert:
ich weiss zwar immer noch nicht ob´s um die limo oder den avant geht.....
aber ein limousinen heckklappenschloss kosten um 35,-€. wechselaufwand für halbwegs normalgeschickte hände ca. 1/2h.
-schlossabdeckung ab ziehen/hebeln
-4 kreuzschlitzschrauben aus den zuziehmulden lösen
-warndreieck herausnehmen, und den träger mit den 2 unteren klipsen lösen
-kofferdeckel filzverkleidung ablösen (federclipse)
-2x 6er muttern am schloss lösen (abdeckung beiseite drücken)
-stecker abstecken
-bowdenzug aushängen
jetzt mit neuem schloss alles rückwärts wieder einbauen.
unquote
Gruß Wolfgang
Geht um Avant.
Kennt sich da jemand mit den Kabeln unter der Abdeckung aus?
Kann man die Verkleidung einfach so abziehen?
Es gibt eine super Anleitung zum Ausbau in einem anderen Thread (glaube zum Thema Lampenwechsel hinten). Beim Avant muss auch noch die Beleuchtung der Heckklappe ausgebaut werden, dann sind die Kabel kein Thema.
Problem ist für mich nur, dass sich die Verkleidung nicht einfach lösen lässt. Habe bereits die 6 Schrauben raus, die Klipse links und rechts draußen, das Teil hängt aber trotzdem oben in Richtung Heckscheibenwischer fest. Sind da noch andere Klipse versteckt? Kann nix finden...
... Muss man da mit Gewalt ran???
Hat jemand einen Tipp?
Besten Dank,
Michbeck07