Heckklappe funktioniert bei Hitze nicht richtig

Opel Insignia A (G09)

Moin Miteinander,
seit zwei Tagen suche ich nun schon ob es einen Tread zu diesem Thema gibt, bin aber leider nicht fündig geworden, so dass ich es nun so einmal versuche.

Mein "Weißer Hai" hat folgendes Problem:
Bei größerer Wärme (ab 25 Grad) öffnet meine Heckklappe nicht mehr. Egal ob ich am Schlüssel, Sensor oder den Taster im Innenraum betätige. Das Problem dabei ist (man stelle sich vor man steht hinter dem Auto) das die Heckklappe versucht zu öffnen. Also die rechte Seite wo auch die Hydraulik anliegt, fängt an "hochzuziehen" dass für etwa drei Sekunden. Jedoch öffnet sie sich im Endeffekt nicht. Auch wenn ich versuche am Sensor zu unterstützen, funktioniert es nicht.
Nun dachte ich mir, das es vielleicht zu heiß ist und das Öl zu "verflüssigt" ist um komprimiert zu werden(aufgrund der Hitze), was ja eigentlich nicht geht. Dann ist die Überlegung gewesen, er versucht ja zu öffnen nur das Schloss scheint nicht zu funktionieren (by the way, das Heckklappensteuergerät wurde letztes Jahr ausgewechselt).
Auch Stecker ziehen, Batterie abklemmen bringen nichts. Wohlgemerkt nur bei Hitze, also das Auto steht länger in der Sonne oder wird in der Sonne bewegt.
Ich habe auch noch eine abnehmenbare AHK dran aber wenn es nicht so heiß ist funktioniert das auch alles einwandfrei.

Vielen Dank

17 Antworten

Der Verkäufer kann aber einen PC bedienen, indem alle arbeiten eines FOH am Fahrzeug dokumentiert werden.

Wenn was Außerhalb vom Service und Gewährleistung dokumentiert wurde!

Ich hab die Erfahrung gemacht das Verkäufer viel versprechen was nachher die hauseigene Werkstatt nicht machen kann, will oder darf........

Wenn der Pumpenmotor überhaupt nicht läuft ist es wohl ein elektrisches Problem.
Läuft er, aber es bewegt sich nichts, eines in der Hydraulik.

Geht die Schließfunktion nicht, sollte man den Einklemmschutz nicht vergessen, der besteht aus dem Winkelmesser in der Klappe und beidseitig angebrachten berührungsempfindlichen Flächen.

Die Öffnungsfunktion ist u.a. von gezogener Parkbremse, Fahrgeschwindigkeit, Wählhebelstellung "P", einem ggf. angeschlossenen Anhänger, dem Wählschalter in der Fahrertür und dem Schloss selbst abhängig. Fehler in dem Bereich können also ebenfalls die Heckklappe außer Funktion setzen.

MfG BlackTM

Deine Antwort