Heckklappe Avant+Regenwasserablauf

Audi A6 C6/4F

Bei meinem Avant läuft das Regenwasser beim Öffnen der Heckklappe fast immer (auch heute wieder) in den Laderaum, genau aus der Nut unterhalb der Heckscheibe beidseits....teils auf die seitliche Gummidichtung....egal ob mit schönem Schwung oder auch bewußt langsamen geöffnet. Steht der Wagen etwas schräg, klappt es noch besser. Bei Wind gar bis auf das Abdeckrollo.

Ist das auch wieder Stand der Technik? Oder ist es nur bei meinem Audi so?

Danke und Grüße
Dirkonius

23 Antworten

rechts der klappe auch

ungefähr so läufts runter

also, die bilder nicht nicht so genial gut - sorry.

das wasser läuft an den stossstellen zwischen dem teppich und der kunststoff griffmulde heraus und zwar an den beiden linken und rechten enden.

an den scharnieren läuft das wasser herunter und dann auf die abdeckung. teilweise auch unter die dachabdeckung und dann an den innenseiten der c-säule herunter.

nicht sehr schön - vor allem bei einem 7 wochen alten auto.

warten wir mal ab, was der 🙂 findet.

grüße
jens.

Das kann wirklich nicht wahr sein!

Du hast praktisch einen Neuwagen, Audi ist das Problem scheinbar bekannt, und dennoch dieses Problem.

Was denken die Herschaften sich? Glauben die etwa, wir als Kunden schlucken solchen Fusch regelmäßig.

Mit meinen verherigen Fahrzeugen A3 und A4 habe ich reichlich Erfahrungen mit Nachbesserungen sammeln können. Der A6 sollte doch langsam ausgereift sein! Ist ja nun keine Neuentwicklung mehr, die gerade Verkaufsstart hatte.

Ähnliche Themen

Hallo alle
ganz so schlimm wie bei synchromaniac war es bei mir noch nicht. Habe Termin beim Freundlichen am 18.6. Werde dann berichten.
Gab es einen Erfolg und eine Begründung bei Dir synchromaniac?

Gruß, Steni911

Hallo Leute,

ich hatte das Auto gestern beim 🙂

Es wurden bisher zwei undichte Stellen gefunden und zwar eine an einer Klebestelle innerhalb der Klappe und eine an der dritten Bremsleuchte oben.

Die Klebestelle wurde gestern abgedichtet, die dritte Bremsleuchte wird morgen früh ausgetauscht.

Danach kommt das Fahrzeug nochmal in die Klimakammer zum Beregnen und zur Kontrolle ob's dann auch wirklich dicht ist.

Ich frage morgen mal den Monteur, wo diese Klebestelle in der Klappe ist, damit ich nicht so "schwammige" Angaben machen muss.

Ich berichte sofort, wenn ich das Auto wieder habe.

Grüße
Jens.

PS: Geht natürlich alles auf Garantie und der 🙂 hat sich richtig entschuldigt für so einen Fehler. War ihm sichtlich peinlich.

Hallo alle beisammen,

ich hatte fast vergessen, abschließend noch das Ergebnis zu melden.

Eine undichte Stelle war oben an der dritten Bremsleuchte. Die wurde heute komplett ausgetauscht inklusive Dichtungen.

Die andere Stelle war an der rechten Rückleuchte am äusseren Kantenbereich, und zwar an einem Übergang von der Aussenhaut zur inneren Tragkonstruktion der Heckklappe.

Laut 🙂 nur ein kleiner Riss, der aber durch Kapillarwirkung mit enormer Wirkung. Der Riss wurde mit Kleber abgedichtet.

Soweit die Aussagen des Meisters. Bin mal gespannt, ob nun Ruhe herrscht. Falls noch was wäre, würde ich es dann wieder melden.

Grüße an Euch Alle
Jens.

Heute ist bei mir "großer Tag". Es hat in der Nacht geregnet und die Klappe ist wieder voll!!! Auto habe ich heute morgen über unser Flottenmanagment abgegeben. Bin mal gespannt, was die Freundlichen herausfinden.
Gruß, Steni911

Hallo zusammen.
Meiner ist wieder zurück. Es war angeblich eine defekte Dichtung an der dritten Bremsleuchte. Was verbauen die für Dichtungen oder wie machen die das, dass die bei einem <3 Monate alten Auto schon defekt sind?
Jetzt ist die Klappe jedenfalls leer (klar) aber es hat eben geregnet (Gewitter), ich werde also morgen früh mal prüfen ob sie dann immer noch trocken ist und das Problem damit behoben ist.
Gruß, Steni911

Deine Antwort