ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Heckklappe auf, Beleuchtung ausschalten

Heckklappe auf, Beleuchtung ausschalten

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 30. Juni 2020 um 16:28

Hallo zusammen,

habe folgende Marotte, der ich auch mit meinem Volvo frönen möchte:

wenn ich mein Auto in der Garage abstelle, mache ich gerne alle Fenster auf und öffne die Heckklappe. Dann kann das Fahrzeug fein auslüften. Besonders wichtig nach langer Fahrt und vorigem Genuß von Texas Eintopf von Herrn Aldi ??.

Jetzt leuchten nach dem öffnen der Klappe die Rückleuchten für vielleicht 10minuten - unnötiger Stromverbrauch. Außerdem leuchtet die Laderaumleuchte - die geht gar nicht aus

Kann man die beiden Komponenten manuell ausschalten?

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß Stefan

Beste Antwort im Thema

Es geht nicht darum das DU es benötigst. Es geht darum dass es aufmerksam macht, bei Dunkelheit wenn man bei geöffneter Klappe am Auto steht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Nein oder Batterie abklemmen.

Auch die Kofferraumbeleuchtung geht irgendwann aus, bei mir zumindest.

Warum so viele einzelne Threads?

Ich wüsste nicht, wie das von der fahrzeugeigenen Elektronik zu lösen wäre.

Daher habe ich nur eher rustikale Tipps:

1.) Lampeneinheit raus und Stecker lösen

-> dunkel

2.) Einen Schalter dazwischen setzen

-> dunkel

3.) Vorhandenes Leuchtmittel gegen eine 39 mm-LED-Sofitte tauschen

-> hell, aber weniger Energieverbrauch; dunkel erst später ... nach ca. 20 min

Zitat:

@thommy.19 schrieb am 30. Juni 2020 um 18:53:15 Uhr:

Ich wüsste nicht, wie das von der fahrzeugeigenen Elektronik zu lösen wäre.

Daher habe ich nur eher rustikale Tipps:

Funktioniert sogar sehr gut und sogar schon in meinem alten Vectra C.

Es nennt sich schlich Batterieschutz. Alle Verbraucher werden nach ein paar Minuten vom Strom getrennt, wenn kein Schlüssel in der Nähe ist, oder im Zündschloss auf I steht.

Ich hätte gedacht, dass das beim Volvo auch so ist?! Aber auch wirklich nicht so drauf geachtet....

Jetzt Mal blöd gefragt... Reicht es nicht nur die Fenster geöffnet zu haben?

Volvo macht dies, danke man bei Dunkelheit nicht im Dunkeln hinterm Auto steht.

Aber es geht doch eh alles von alleine aus. Wie oben schon gesagt, einmal 10 Minuten, einmal 20 Minuten. Und was verbrauchen schon LEDs?

Wem die 5W Kofferraumbeleuchtung zu viel sind, LED Sulfite rein und gut...

Wenn so gewünscht, ist das Offenlassen energetisch vollkommen problemlos.

Alle Leuchten gehen nach ca. 10 Minuten aus - sowohl Laderaum, als auch Heckleuchten.

Die Frage ist nur, ob die Fahrzeugelektronik bei geöffneten Türen/Klappe überhaupt komplett herunterfährt...???

Wenn nicht, verbraucht "die Elektrik" sowieso mehr als die drei Lampen. Und ich meine, im Kofferraum sind bereits LEDs verbaut bei diversen Volvo-Modellen?

Beim 1990er 765 habe ich im Innenraum mit Philips LED-Sofitten bzw. Stecksockellampen nachgerüstet.

 

Um sicher zu gehen, verschliesse ich die "modernen" Fahrzeuge immer - auch in der Garage. Dann eben mit beiden vorderen Fenstern jeweils ein bis zwei cm geöffnet.

Viele Grüße,

Gerhard

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:04

Hab´s probiert, die Rückleuchten gehen nach 10 Minuten aus,

die Laderaumbeleuchtung bleibt an.

Hatte mich mit dem Handbuch in die Garage gesetzt und ca. 2-3 Stunden gelesen.

Heckklappe war auf, Laderaumleuchte an.

Nach 2-3 Stunden sagte mir der Volvo: Batterielevel niedrig ...

Das würde ich gerne vermeiden.

Das Auto ar ein Hundetransporter. War zuerst kein Problen,

aber bei feuchter Witterung riecht man´s noch und meine Frau hat eine Hundehaarallergie.

Deshalb das großflächige Lüften.

Werde mal nach ner passenden LED für den Laderaum suchen und das mal probieren.

Zur Zeit habe ich die Birne ausgebaut.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruss Stefan

Wenn nach 2-3 Stunden die Batterie abkackt, liegt das aber sicher nicht an der einen 5W Birne...

Die SGs dürften, so sie wirklich nicht runterfahren, auch nicht so viel brauchen, um so einen Spannungsabfall herbeizuführen.

Batterie am Ende?

Die andere Variante wäre, falls Du keine Alarmanlage hast, alle Scheiben runter und abschließen.

Beim alten 60er gab's die Möglichkeit, verringerte Sicherheit einzustellen. So etwas habe ich bei mir noch nicht entdeckt.

Übrigens war meiner auch so ein Transporter. Einmalig 200€ beim Aufbereiter ausgegeben und alle Gerüche und Sabbereien waren weg.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 14:07

Zitat:

@volvocarl schrieb am 1. Juli 2020 um 15:12:26 Uhr:

Wenn nach 2-3 Stunden die Batterie abkackt, liegt das aber sicher nicht an der einen 5W Birne...

Die SGs dürften, so sie wirklich nicht runterfahren, auch nicht so viel brauchen, um so einen Spannungsabfall herbeizuführen.

Batterie am Ende?

Die andere Variante wäre, falls Du keine Alarmanlage hast, alle Scheiben runter und abschließen.

Beim alten 60er gab's die Möglichkeit, verringerte Sicherheit einzustellen. So etwas habe ich bei mir noch nicht entdeckt.

Übrigens war meiner auch so ein Transporter. Einmalig 200€ beim Aufbereiter ausgegeben und alle Gerüche und Sabbereien waren weg.

Jo, danke. Den Aufbereiter hab ich heute kontaktiert, kost´ne Kleinigekeit - ist aber nötig. Bin gespannt wie er dann duftet? Vielleicht gibt´s ja nen Duftbaum mit folgender Note: "SchwedischerFjordinderAbenddämmerungmitKöttbullar"

Besorg dir bei Ikea eine Portion Köttbullar und lass sie ein wenig im Auto liegen.... :p

 

Was passiert denn, wenn du das Auto abschließt? Bleibt die Innenbeleuchtung dann auch an?

@Haubenzug Ich glaube abschließen mit offener (Fahrer-)Tür ist nicht möglich.

 

Meine Idee war, dass die Lichttaste auf dem Schlüssel die Lampen deaktivieren kann, aber das funktioniert (bestimmt aufgrund des Sicherheitsaspektes) nicht.

Die Fenster sind doch auch nur auf. Abschließen mit offenen Türen geht nicht

Ob Sinn oder Unsinn, ich oute mich auch als Für-doof-Finder dieser Funktion. In 6 Jahren habe ich keine brennenden Heckleuchten bei geöffneter Heckklappe benötigt und selbst wenn, dann hätte ich dies per Tastendruck auf der Fernbedienung aktiviert oder den Lichtschalter auf Standlicht gestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen