Heckklappe A64F öffnet nicht ohne nachzuhelfen

Audi A6 C6/4F

Hallo Gemeinde !
Ich habe einen A6 4F Avant BJ 2006 mit einer elektrischen Heckklappe.
Diese öffnet bei Betätigung, egal mit Schlüssel, Schalter in Fahrertür oder an der Heckklappe selbst, nur ein paar cm und bleibt dann stehen. Wenn man nachhilft dann geht sie ganz auf. Die Dämpfer habe ich schon gewechselt, zuerst mit Erfolg, Klappe öffnete sofort 4-5 mal ohne Probleme, einen Tag später das selbe Problem .
Hat jemand Ahnung was das sein kann ?
Grüße Tom !

74 Antworten

Auch bei laufendem Motor?

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Auch bei laufendem Motor?

Hatte ich auch gerade gedacht als ich das las.... ABER dann würde sie NUR entriegeln....

Wenn sie sogar ein paar cm aufgeht tippe ich mal auf einen defekten Motor ! (rechts oder links)

Weiß nicht ob es geht.... aber mal das Ohr ranhalten beim öffnen, welcher von beiden noch arbeitet !

Kabelanschlüsse überprüfen.... vieleicht ein Kabel nen Wackler. (dazu muss die schmale Verkleidung um die Innenbeluchtung (Kofferraumbeleuchtung) raus)

Senti

Meine ging im Frühjahr immer etwa 30 cm auf, neue AGM-Batterie und seit dem keine Probleme mehr. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Faxe-1

Meine ging im Frühjahr immer etwa 30 cm auf, neue AGM-Batterie und seit dem keine Probleme mehr. 🙂

Ok, glaube Ich dir mal......

Als meine Batterie zu ende ging, öffnete sie entweder ganz bis oben oder entriegelte nur.

Stück auf und stehen bleiben- hatte ich noch nie.

Bin gespannt was raus kommt hier.

Ähnliche Themen

War auch eindeutig bei mir. Die Standheizung lief nur noch 5 Minuten, Coming Home ging sporadisch und Keyless reinkomen war vorbei. Daher war eh die Batterie fällig und die Freude war groß dass danach der Deckel wieder richtig öffnete. 🙂

Hallo !
Zuerst einmal zur Funktion: die Klappe öffnet und schließt elektrisch !
Also die Batterie ist jetzt 1 Jahr alt und gestern habe ich noch mal die Programmierung mit dem Schalter an der Heckklappe (Höhenbegrenzung) und zuerst Jubel 4-5 mal funktioniert, 1 Stunde später einkaufen fahren und wieder altes Problem.
Habe die Motoren jetzt frei liegen, sie bewegen sich beide beim öffnen und schließen, habe Sprühöl an die Mechanik gemacht, Kabel bewegt und Stecker gezogen, alles nichts !
Kann man die Klappe vielleicht so programmieren das man sie mit Hand öffnet und elektrisch schließt ?
Danke schon einmal für die vielen Antworten !

Gruß Tom !

mit Hand öffnen NEIN, elektrisch schliessen JA
kannst du beide Motoren arbeiten hören?

Wenn es ein paar mal geht und nach BUSruhe nicht mehr dann scheint sie die Programmierung zu verlieren.

Klappe kann ja am Taster programmiert werden... was du wohl versucht hast.
Achte mal drauf: Funktiniert es erst nicht mehr wenn das Auto länger als 30 Minuten verschlossen war? (Schalter der Warnblinkanlage ist dann dunkel)

Hatte vor einigen Wochen das gleiche Probleme, einfach die Heckklappe neu programmiert und gut wars wieder.

Hi !
Ja richtig wenn Auto länger als 30 min stand geht es nicht mehr !

Gruß Tom !

Zitat:

Original geschrieben von tomwo1966

Hi !
Ja richtig wenn Auto länger als 30 min stand geht es nicht mehr !

Gruß Tom !

Wenn VCDS zur Hand ist mal die Programmierung überprüfen ggf mal per VCDS einstellen und speichern !

Wird die Speicherung übernommen oder abgelehnt?

Ist die Speicherung später noch vorhanden ?

...in der Anleitung zur Programmierung der "Tiefgaragenfunktion" steht...

Zitat:

bei bedarf mehrmals probieren

.

Hallo !
Habe kein VCDS !
Wo kann ich es bekommen und was brauche ich noch dazu ?

Grüße Tom !

Zitat:

Original geschrieben von tomwo1966

Hallo !
Habe kein VCDS !
Wo kann ich es bekommen und was brauche ich noch dazu ?

Grüße Tom !

Kostet 399,- Euro ! 😁

Aus welchem PLZ Gebiet kommst Du ?? Vieleicht wohnt jemand in Deiner Nähe ! 😉
Spart mal 399,- Euro 😁

Hi, habe eine ganz normale Heckklappe und meine knallt immer zu. Woran kann das liegen?

Was kann ich tun ?

Hallo !
Wohne in 677551 Worms !

Grüße Tom !

Deine Antwort