ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Heckflügel für S60

Heckflügel für S60

Themenstarteram 20. September 2008 um 18:27

Hi Leute,

 

ich will mir auf meinen S60 D5 nen Heckflügel setzen. Die Standard-Mini-Abreißkanten sind mir da definitiv zu wenig. Eher hatte ich an sowas wie beim damaligen MB 190er EVO2 gedacht, möglicherweise sogar mit Integration (und damit Umbau) der 3. Bremsleuchte und in Kombination mit einem kleinen Dachspoiler.

Hintergrund ist die bisher schlechtere Aerodynamik durch den Gepäckträger und Fahrradhalter, den ich wegen meinem Sohn nahezu permanent drauflassen muß.

 

also: wer bietet was, was gefällt Euch optisch besser, und bin ich damit hier immer noch willkommen?

 

 

Gruß

 

Markus

... der schon lange nicht mehr seinen Avatar und seine Sig geändert hat... ;)

 

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

....

Hintergrund ist die bisher schlechtere Aerodynamik durch den Gepäckträger und Fahrradhalter, den ich wegen meinem Sohn nahezu permanent drauflassen muß.

also: wer bietet was, was gefällt Euch optisch besser, und bin ich damit hier immer noch willkommen?

Hi

hier mal mein Senf dazu:

Dein Problem (Gepäckträger und Fahrradhalter) sitzt auf dem Dach und bekommt den vollen Fahrtwind ab. Da bringt Dir ein Flügel auf dem Kofferraum mal gar nix!! Wenn schon brauchst Du so n Leitblech, welches die Linie der Windschutzscheibe verlängert um den Wind drüber zu leiten (wie bei Lastwagen) Das wirst du aber wohl kaum wollen :D

Ansonsten finde ich ein Heckflügel am Strassen-Volvo nur lächerlich. Zudem erhöhen sie Dir den Luftwiderstand zusätzlich. Das bisschen mehr an Abtrieb brauchst Du wohl kaum so dringend...

Auf Youtube habe ich auch schon lustige Filme gesehen wie diese Dinger abreissen :D ist nicht ganz ungefährlich...

Kleb Dir ne Abrisskante drauf das reicht dann auch.

Gruss

Hobbes

dem der Flügel am Mitsubishi EVO besser gefällt als am fahrenden Warzenschwein Impreza ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

850R96-Thomas hat doch einen Piepmatz als Avatar, evtl. kan er helfen :p

... mit dem hat Eifel-Elch noch am Abend vor Threaderöffnung persönlich gesprochen - was soll ich mir nun daraus ableiten??? :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

850R96-Thomas hat doch einen Piepmatz als Avatar, evtl. kan er helfen :p

... mit dem hat Eifel-Elch noch am Abend vor Threaderöffnung persönlich gesprochen - was soll ich mir nun daraus ableiten??? :D:D:D

 

Schönen Gruß

Jürgen

Da konnten wir das Thema nicht ausdiskutieren und stehen deshalb in regem PN-Kontakt! ;)

 

Zum vorgeschlagenen Flügel von gseum: der ist klappbar! Ich will nicht, daß sich irgendwelche Halunken auf dem Parkplatz zu Schaden kommen beim Demontieren oder Abreissen und mich dann verklagen. Ich brauch was Sicheres!

 

@XC-Fan: Dein Volvo mit Flügeln traut sich aber nicht, sich zu outen. Da steht nirgendwo dran, dass es ein Volvo ist. Sonst würde ich den auch nehmen... :D

Und Kopfschmerztabletten sind nicht nötig, wenn ich mit Dir fertig bin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;)

 

Warum ich auf das Thema immer bei GTs komme? In netter Runde läßt sich vorzüglich brainstormen (neudeutsch für "Ideen sammeln"). Und wenn ich mich recht erinnere, kam da von keiner Seite Negatives zu diesem Thema!!! :(:).

 

 

Gruß

 

Markus

... der Olli recht gibt, daß das letzte GT schon viel zu lange her ist...

 

Ich hätte da einen Vorschlag,

farbliche anpassung des S60 an deinen Avatar, dann fehlt eigentlich nicht mehr viel, auch wenn es in der Anlage "nur" ein S40 ist...

Hier noch eine Ansicht,

vieleicht kann ja der angebotene Spoiler auf der Dachkante zusätzlich montiert werden.

Cool wenn der noch elektrisch höhenverstellbar eingebaut wird und die Bremsleuchte kriegt man schon irgendwie drann.

Aber bitte auch die Tieferlegung übernehmen.

Sollte das bei deinem D5 etwas bringen könnte ich ja meinen 2.4er Gasbomber so nachbauen.

Den Fahradträger auf der AHK könntest du z.B. so in den Windschatten kriegen, auch wenn kein VOLVO bei den Bildern dabei ist.

Gruß Manfred

Markus, hier ist dein Auto :D

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Und wenn ich mich recht erinnere, kam da von keiner Seite Negatives zu diesem Thema!!! :(:).

... das liegt aber auch nur daran, dass ich

a) mit Ärgerei über den Spießträger beschäftigt war

und b) am anderen Ende des Tisches saß

und c) gar nix davon gehört habe. :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Markus, hier ist dein Auto :D

Gruß, Olli

Hi Olli!

Ist das in Schwetzingen im Schloßpark??

Ich wusste gar nicht, dass die Rennstrecke wieder in Betrieb ist.:D

Die Lange Gerade zwischen Hirschgruppe und Weiher liegt dem S60 bestimmt! Das Kurvengeschlängel am Merkurtempel hinunter zur Mosche und zum Minervatempel strapaziert das Fahrwerk, und im Motodrom rund um den O(A)rionbrunnen wird den Zuschauern im Rokkokotheater was geboten! :D:D:D:D:D:cool:

Sag´mir Bescheid, wenn das nächste Rennen ist. Ich komm dann auch:cool:

Gruß

V70 ...flügellahm im D5

War nicht gerade auch "Wettsingen in Schwetzingen" im Rokkokotheater?

Ja genau. Letztes Jahr beim Concours d'Elegance hat Volvo Deutschland dort den 80. Geburtstag gefeiert. Hatte seinerzeit hier viele Bilder gepostet, auf der Platte schlummern noch mehr, wenn ich mal Zeit finde kann ich da auch noch mal in meinem Blog präsentieren.

Gruß, Olli

hej Hobbes,

 

jetzt weiß ich auch, wo Du das Rrrrrrrr herhast :D

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

jetzt weiß ich auch, wo Du das Rrrrrrrr herhast :D

Ich seh da nix im Anhang?

Gruß, Olli

dann nochma

Hehe!

:cool: :D

Und ist nicht mal ganz offtopic: hat nen ordentlichen Frontspoiler!! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Markus, hier ist dein Auto :D

Gruß, Olli

Hallo Oli,

das kannst Du nicht ernst meinen!

Da ist ja gar kein Profil auf den Reifen.

Ich finde es nicht gut, wie hier mit Markus Problem umgegangen wird.

Er hat immer ein offenes Ohr und einen guten Rat für uns parat. Jetzt ist er selber einmal auf Hilfe angewiesen und wir lassen ihn im Stich und nehmen sein Anliegen nicht ernst.

Wenn ich mich richtig an die aktuelle Heckansicht von Markus Auto erinner ist da eine AHK montiert. Ich denke, der Fahrradträger für Sohnemanns Rad kommt auf einen Träger auf die AHK.

Markus berichtigt mich bitte falls nötig.

Die Richtigkeit dieser Annahme vorrausgesetzt, geht der von geseum vorgeschlagene Spoiler zwar in die richtige Richtung, würde aber dennoch das Rad stark im Wind stehen lassen...

Vielleicht muss der Spoiler doch eher so ähnlich wie auf diesem Bild aussehen

Gruß

Marc

-der Markus die Daumen für das Gelingen drückt-

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

... Und ist nicht mal ganz offtopic: hat nen ordentlichen Frontspoiler!! ;)

Siehst Du da ein anderes Bild??

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und @Marc - ich dachte schon, Du meinst es Ernst ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen