Heckbeleuchtung teilweise defekt

Audi e-tron GE

Hallo, seit gestern habe ich eine weitere Störung bei meinem e-tron (nach Ladeklappen und VAS), es kommt die Störungsmeldung "Heckbeleuchtung teilweise defekt". Die Kontrolle am Fahrzeug zeigte, dass das rechte Licht der Kennzeichenbeleuchtung aus ist und der rote Lichtbalken an der Heckklappe in der linken Hälfte aus gefallen ist und die rechte Hälfte chaotisch blinkt.
Ich hatte die Meldung schon mal letzte Woche, danach war sie wieder für einige Tage weg. Habe mein Servicecenter verständigt - mal sehen was an Rückmeldung kommt.

Das Fehlerbild wurde schon mal von anderen vor einigen Wochen gepostet - scheint also öfter vorzukommen.

Beste Antwort im Thema

Heckleuchtenband wurde bei meinem MJ19 ebenfalls getauscht. Hatte auch immer häufiger die Fehlermeldung Heckleuchte bzw. Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt und schließlich flackerndes Licht rechts bei definitiv ausgeschaltetem Licht und parkendem verriegeltem Fahrzeug.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ja klar, waren 2 Muttern zum Anziehen, dann war alles gut

Lol, die Werkstatt bestreitet gerade, dass das von dem Austausch der Rückleuchte kam.

Die mussten das Teil bestimmt nicht ausbauen und später wieder einbauen um die Rückleuchte zu tauschen... 😉

Aber da Du Garantie hast sollte das ja auch nicht relevant sein, oder?

Zitat:

@xasgardx schrieb am 14. Dezember 2020 um 11:46:29 Uhr:

Die mussten das Teil bestimmt nicht ausbauen und später wieder einbauen um die Rückleuchte zu tauschen...

Da wäre ich mir nicht so sicher. 😉

Ähnliche Themen

Man beachte den Smiley...

Dass der Griff raus musste halte ich für sehr wahrscheinlich.

Nur ob die sich vielleicht aus der Garantieleistung rauswinden möchten oder nicht, darüber besteht für mich keine Klarheit. 😁

Ich dachte das Thema ist durch.
Oder haben sie in Brüssel ein 2020er LED Band an meinen 03/2021 e-tron geschraubt?

Wo genau muss ich drauf klopfen damit es wieder geht? ;-)

Nach dem Urlaub geht er zum Händler

Asset.JPG

aargh, ärgerlich :/

In dem Zusammenhang mal eine Frage:

Was kostet eigentlich so ein Lichtband? Meins ist nämlich beim remote-öffnen in der Tiefgarage angeschlagen und hat jetzt unschöne Kratzer.

Kann man das selber wechseln?

Zitat:

@audicle schrieb am 13. August 2021 um 10:31:25 Uhr:

Ich dachte das Thema ist durch.
Oder haben sie in Brüssel ein 2020er LED Band an meinen 03/2021 e-tron geschraubt?

Wo genau muss ich drauf klopfen damit es wieder geht? ;-)

Nach dem Urlaub geht er zum Händler

Einen Ausfall hatte ich bei meinem 02/21er nicht, aber dafür Wasser im Lichtband. Getauscht und seither ist es trocken...

Entweder war es die Freude auf die Heimfahrt, oder eine Wunderheilung.

Nach 24 Stunden im versperrten Zustand ist die Fehlermeldung weg und der rechte Teil leuchtet jetzt auch.

Bin gespannt ob es so bleibt

Bei mir geht das auch meist nach 1 Tag weg, kommt dann nach ner Woche oder 2 wieder, unvorhersehbar...
Ich habs bisher immer aufgeschoben, aber ich muss wohl auch zum Freundlichen und mal tauschen lassen.

War bei mir auch mehrmals ohne und wieder mit Funktion. Ruhe hatte ich erst nach dem Austausch der ganzen Leuchte, gefühlt seit gut einem Jahr.

Deine Antwort