Heckbeleuchtung teilweise defekt

Audi e-tron GE

Hallo, seit gestern habe ich eine weitere Störung bei meinem e-tron (nach Ladeklappen und VAS), es kommt die Störungsmeldung "Heckbeleuchtung teilweise defekt". Die Kontrolle am Fahrzeug zeigte, dass das rechte Licht der Kennzeichenbeleuchtung aus ist und der rote Lichtbalken an der Heckklappe in der linken Hälfte aus gefallen ist und die rechte Hälfte chaotisch blinkt.
Ich hatte die Meldung schon mal letzte Woche, danach war sie wieder für einige Tage weg. Habe mein Servicecenter verständigt - mal sehen was an Rückmeldung kommt.

Das Fehlerbild wurde schon mal von anderen vor einigen Wochen gepostet - scheint also öfter vorzukommen.

Beste Antwort im Thema

Heckleuchtenband wurde bei meinem MJ19 ebenfalls getauscht. Hatte auch immer häufiger die Fehlermeldung Heckleuchte bzw. Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt und schließlich flackerndes Licht rechts bei definitiv ausgeschaltetem Licht und parkendem verriegeltem Fahrzeug.

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich hatte auch das Problem, flackern des Leuchtbandes bei geparktem Auto. Dazu kam die Fehlermelung, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert.
Fehler wurde aber beim Händler kurz ausgelesen und ein neues Leuchtband auf Garantie eingebaut.

Zitat:

@spifri schrieb am 6. Juli 2020 um 11:44:56 Uhr:

Ich hatte auch das Problem, flackern des Leuchtbandes bei geparktem Auto. Dazu kam die Fehlermelung, dass die Kennzeichenbeleuchtung nicht funktioniert.
Fehler wurde aber beim Händler kurz ausgelesen und ein neues Leuchtband auf Garantie eingebaut.

Meiner geht Morgen zur Reparatur mit dem selben Fehler. Gleichzeitig gibt es anscheinend wieder neue Software Updates

Ja habe ich auch!

War schon zweimal in der Werkstatt deswegen,. wurde anscheind ausgetausch mit keinem Erfolg.

Zusätzlich Kennzeichenbeleuchtung,.-.

Ich denke eher das nicht die Beleuchtung sondern die Ansteuerung an sich ein Problem hat.

lg

Cole

Dito auch hier. Fzg. ist 2 Monate alt. e-tron 50.

Ähnliche Themen

Hab ich nun auch geht nächste Woche in die Werkstatt.

Meinen MJ2019 e-tron hat es jetzt auch erwischt. Mal sehen, wann das Ersatzteil da ist...

Gute Fahrt vom Spurhalter

In den USA gibt es zu dem Thema seit März 2020 ein Technical Service Bulletin in dem Audi das Problem genau beschreibt:

https://static.nhtsa.gov/odi/tsbs/2020/MC-10172756-0001.pdf

In Deutschland TPI 2058440/1. Gibt aber in der deutschen TPI keine Ursache, die beschrieben wird.

"Production Solution
Improved taillight installed in production."

Das lässst ja hoffen, dass das bei aktuell gebauten Autos nicht mehr auftritt.

Am Montag werde ich berichten.

Heckleuchtenband wurde bei meinem MJ19 ebenfalls getauscht. Hatte auch immer häufiger die Fehlermeldung Heckleuchte bzw. Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt und schließlich flackerndes Licht rechts bei definitiv ausgeschaltetem Licht und parkendem verriegeltem Fahrzeug.

Zitat:

@etroniker schrieb am 11. Juli 2020 um 21:45:58 Uhr:

Bei mir war es genauso.
Heckleuchtenband wurde gewechselt. Bis jetzt ist alles OK. :-)

Bei mir auch, wurde getauscht. Es gibt drei typische Fehler, die fast jeden treffen. Neben dem Heckleuchtband der Ausfall der Ladeklappen, meist muss das Ladesteuergerät getauscht werden oft noch die Klappen selbst. Der dritte typische Fehler sind die Monitore der virtuellen Rückspiegel. Danach ist bisher alles bestens.

Genau das ist auch das was bei mir hoffentlich morgen gemacht wird.

Ich habe auch die Woche einen Termin für das Wechseln des Leuchtbands. Der Audi Verkäufer sagte, dass es schon 2 der 3 2019er e-trons, die er Verkauft hat, erwischt hat.

Ein neues Ladesteuerungsgerät habe ich auch schon seit ca. 9 Monaten. Da ich keine VAS habe, sollte der Wagen dann perfekt sein. 😉

Gute Fahrt vom Spurhalter

Deine Antwort