ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heckbeleuchtung teilweise defekt

Heckbeleuchtung teilweise defekt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:17

Hallo, seit gestern habe ich eine weitere Störung bei meinem e-tron (nach Ladeklappen und VAS), es kommt die Störungsmeldung "Heckbeleuchtung teilweise defekt". Die Kontrolle am Fahrzeug zeigte, dass das rechte Licht der Kennzeichenbeleuchtung aus ist und der rote Lichtbalken an der Heckklappe in der linken Hälfte aus gefallen ist und die rechte Hälfte chaotisch blinkt.

Ich hatte die Meldung schon mal letzte Woche, danach war sie wieder für einige Tage weg. Habe mein Servicecenter verständigt - mal sehen was an Rückmeldung kommt.

Das Fehlerbild wurde schon mal von anderen vor einigen Wochen gepostet - scheint also öfter vorzukommen.

Beste Antwort im Thema

Heckleuchtenband wurde bei meinem MJ19 ebenfalls getauscht. Hatte auch immer häufiger die Fehlermeldung Heckleuchte bzw. Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt und schließlich flackerndes Licht rechts bei definitiv ausgeschaltetem Licht und parkendem verriegeltem Fahrzeug.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

hatte ich auch :-(

Sollte nach ein paar Minuten ausgehen.

Sonst 1 mal mit der flachen Hand gegen klopfen, half bei mir.

Ne Dauerlösung ist das natürlich nicht.

am 10. März 2020 um 18:50

Zitat:

Seit heute bei mir auch, Licht geht nicht aus...

Genau so schaut es bei mir seit heute auch aus.

 

Nächste Woche ab Dienstag dann, doch ein paar Tage Werkstatt und alles aufgelaufene An Hard- sowie Software „abarbeiten“ lassen.

Bin mal gespannt was danach alles nicht geht ...

 

Gruß Marco

Übrigens das drauf schlagen hilft ... geil wie bei kia oder dergleichen Autos haha

am 18. März 2020 um 20:51

Zitat:

Zitat:

Seit heute bei mir auch, Licht geht nicht aus...

Genau so schaut es bei mir seit heute auch aus.

 

Nächste Woche ab Dienstag dann, doch ein paar Tage Werkstatt und alles aufgelaufene An Hard- sowie Software „abarbeiten“ lassen.

Bin mal gespannt was danach alles nicht geht ...

 

Gruß Marco

Auto ist seit Montag in der Werkstatt.

U.A. Wegen der Heckleuchte, klappern an der Vorderachse und den ganzen Checks und Updates die Audi machen will.

Heute Anruf das Auto nicht fertig wird und man auch keine Probleme feststellen kann.

Somit nix von meinen Anliegen behoben und vermutlich das was Audi will verschlimmbessert.

Zudem dann noch mit 156 Km/h auf der Landstraße unterwegs - dank elektr. Fahrtenbuch ist man immer up to Date

Ich bin Quasi restlos begeistert ....

 

Gruß

Marco

Nach dem MMI update und noch einigen Maßnahmen hatte ich such diese Woche zum ersten Mal das flackernde LED Band und die entsprechende Fehlermeldung. Schon seltsam, dass bei so vielen die gleichen Probleme auftreten. Ein Klaps „auf den Hintern“ hat dann geholfen, aber Wertigkeit fühlt sich irgendwie anders an...

Ich reihe mich seit heute beim flackernden LED Band ein. Das MMI Update habe ich auch seit ein paar Wochen drauf, aber ein Zusammenhang würde mich wundern. Das Problem ist hier bei einigen ja auch schon vor dem MMI Update aufgetreten.

am 28. März 2020 um 8:29

Ein zärtlicher Faustschlag a la Bud Spencer und das Problem ist gelöst : ) Zumindest für eine Weile. Es muss ein Wackelkontakt sein. Habe ich auch schon drei mal gehabt. Ich werden aber den Fehler reklamieren

Ich hab das Problem heute auch zum ersten Mal festgestellt.

Es kam eine Fehlermeldung, dass die Nummernschildbeleuchtung defekt sei.

Tatsächlich brannte die rechte Leuchte nicht, und ein Teil des rechten durchgezogenen Lichtbands flackerte.

Bud Spencer hat es dann gerichtet...

Das MMI-Update ist auch seit ein paar Wochen drauf. Außerdem habe ich letzte Woche das NAvi-Update durchgeführt.

Bei mir „flackert“ der rechte Blinker mit hat mir erst jemand auf der Raststätte gesteckt.

am 4. Mai 2020 um 9:43

Jetzt hat es mich auch erwischt, und das ganz ohne Hochdruckreiniger und ohne Waschanlage.

Das ist ein bekanntes Problem bei Audi. Scheint auch immer gleich zu sein. Rechte Kennzeichenbeleuchtung aus und Lichtleiste flackert rechts. Mein Händler wusste gleich Bescheid. Heute wird das komplette Modul getauscht. Bei mir fing das Problem bei rund 10.000 km an. Der Händler meinte, sie hätten die ersten Monate dazu keinerlei Fehler gehabt und erst nach einer gewissen Laufleistung kamen dann zahlreiche Etrons mit dem Problem in die Werkstatt.

Trotzdem schöne Farbe, besonders mit der Kontrastlackierung. Meiner wird auch rot.

Bei mir ist auch schon getauscht worden. Und trotzdem hat es wieder an zu flackern gefangen. Einfach einen liebevollen Hanballenschlag gegen die Leiste und schon ist alles wieder in Ordnung bis zum nächsten Mal.

Mich ärgert vor allem, anstelle den Fehler wirklich zu reparieren, wird einfach eine neue Lichtleiste eingebaut, die nach einer gewissenZeit den Fehler wieder hat. Dabei muss es sich ja eindeutig um einen mechanischen Fehler handeln, sonst würde der Handballen "Trick" ja nicht jedes mal wieder funktionieren.

Irgendwann ist man dann aus der Garantie draußen... :rolleyes:

Meine rechte Heckleuchte fängt nach einigen Wochen der Ruhe wieder an zu spinnen.

Am rechten äusseren Segment fehlt ein Stück Plastik, das kann eigentlich nur ein Parkrempler sein, aber der Lack ist ok. Da flackert aber nichts.

Was mich mehr wundert ist die Unterkante, da wo der "Öffner" der Klappe ist.

Sieht das bei Euch auch so aus ? Ich meine es ist ziemlich "uneben" zwischen den einzelnen Plastikleisten, also schlechte Passgenauigkeit oder Montage. Möglich, dass da die Feuchtigkeit reinkommt.

Bitte vergleicht mal mit Euren Autos.

Oder habt Ihr einen anderen Grund für das Flackern rausgefunden ? Platinenbruch oder Kabelbruch?

Etron-rueckleuchte
Etron-rueckleuchte
Etron-rueckleuchte
Deine Antwort
Ähnliche Themen