ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Heckbeleuchtung teilweise defekt

Heckbeleuchtung teilweise defekt

Audi e-tron GE
Themenstarteram 24. Februar 2020 um 12:17

Hallo, seit gestern habe ich eine weitere Störung bei meinem e-tron (nach Ladeklappen und VAS), es kommt die Störungsmeldung "Heckbeleuchtung teilweise defekt". Die Kontrolle am Fahrzeug zeigte, dass das rechte Licht der Kennzeichenbeleuchtung aus ist und der rote Lichtbalken an der Heckklappe in der linken Hälfte aus gefallen ist und die rechte Hälfte chaotisch blinkt.

Ich hatte die Meldung schon mal letzte Woche, danach war sie wieder für einige Tage weg. Habe mein Servicecenter verständigt - mal sehen was an Rückmeldung kommt.

Das Fehlerbild wurde schon mal von anderen vor einigen Wochen gepostet - scheint also öfter vorzukommen.

Beste Antwort im Thema

Heckleuchtenband wurde bei meinem MJ19 ebenfalls getauscht. Hatte auch immer häufiger die Fehlermeldung Heckleuchte bzw. Kennzeichenbeleuchtung rechts defekt und schließlich flackerndes Licht rechts bei definitiv ausgeschaltetem Licht und parkendem verriegeltem Fahrzeug.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo, hatte ich vor einigen Monaten auch. Zur Lösung wurde der gesamte Lichtbalken ausgewechselt.

am 24. Februar 2020 um 13:33

Zitat:

@Audi_Roschee schrieb am 24. Februar 2020 um 13:29:57 Uhr:

Hallo, hatte ich vor einigen Monaten auch. Zur Lösung wurde der gesamte Lichtbalken ausgewechselt.

Hatte ich im Juli bei Abnahme auch, alles ausgewechselt worden und seit einer Woche wieder wie im Bild. Und wieder die rechte Seite. Ist schon gemeldet, warte auf neuen Termin.

Bei mir wird der Fehler zwar auch angezeigt, aber kaputt ist nix. Meist hilft Zündung aus und wieder an und dann hat sich das relativiert

Ich habe das Problem immer dann, wenn ich den Wagen in meiner Firma an einen 11kw Lader anschliessen. Meines Erachtens muss es etwas damit zu tun haben...

am 24. Februar 2020 um 20:06

Ich hatte sowohl mehrfach Fehlermeldungen im VC wie oben beschrieben als auch schon flackernde Leuchtbänder am Heck live gesehen und auch per Video dokumentiert.

Bei mir wurde die Heckleuchte komplett getauscht, "damit das Disco-Feeling mal aufhört", wie mein Service-Berater meinte. :D

Irgendwo hatte ich gelesen, dass dabei dann auch irgendwelche Gummi-Manschetten getauscht werden, wo die Versorgungs- und Signalkabel ins Heck gehen und wohl auch Feuchtigkeit eindringen kann. Aber keine Ahnung, ob das die tatsächliche Ursache ist...?! Vielleicht auch nur purer Aktionismus seitens Audi.

Ich hatte dieses Problem auch, schon 2 mal.

Das erste mal war es schlimm, da das Licht rechts hinten erstmal gar nicht ausging..... da hat man ja gleich Angst, dass einem am Morgen die Batterie leer ist (egal welche, die 12 V oder die Fahrbatterie).

Ging dann aber nach mehrmaligem An- und Ausschalten doch aus.

Das Problem trat immer nach den Wagenwäsche auf. Ich wasche in einer Waschbox und habe wohl zu eifrig mit dem Hochdruckreiniger auf das Leuchtband von unten gezielt, u.a um die Kofferraumtatse zu reinigen.

Nicht schön... aber ich werde mich da jetzt mit dem Hochdruckreiniger mässigen müssen.

Habe noch keinen Händlertermin dafür machen wollen....

Mit einem Hochdruckreiniger bekommt man alles kaputt. Normale Waschanlagen gibt's bei Euch nicht?

Doch, ab 20 EUR pro Durchfahrt !!! In Norwegen ist vieles teurer als in Deutschland.

SB Waschanlagen haben natürlich Hochdruckreiniger....wie das dann so ist hält man schon mal auch von dichtem drauf... ist weiss, das ist nicht gut....

am 7. März 2020 um 18:24

Hallo zusammen,

ungewöhnliche Frage an die anderen:

Bei mir wurde ja auch schon einmal komplett die Heckbeleuchtung getauscht, weil ich den bekannten Fehler hatte.

Nun habe ich kürzlich festgestellt, dass an der Unterkante des roten Leuchtbands in der rechten Hälfte eine kleine Öffnung ist.

Ich frage mich daher, ist die bewusst dort, um eindringendes Wasser wieder ablaufen zu lassen, oder ist das beim Wiedereinbau beschädigt worden?

Beschädigung durch Parkrempler o.ä. kann es definitiv nicht sein, da zu schwer zugänglich. Sieht man auch nur, wenn die Klappe etwa halb geöffnet ist.

Könnt ihr also bei euch mal schauen, ob ihr diese Öffnung auch habt oder nicht?

Danke und Gruß...

Das Loch gehört nicht zur „serienmässigen“ Ausstattung. Meiner hat‘s jedenfalls nicht.

Muß wohl aufpreispflichtig gewesen sein...meiner hat es auch nicht...

am 7. März 2020 um 19:31

Sieht auch irgendwie kaputt aus. :/

am 8. März 2020 um 7:58

Ok, vielen Dank. Dann werd ich das reklamieren, wenn das Auto eh in der Werkstatt ist ab dem 16.

Seit heute bei mir auch, Licht geht nicht aus...

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen