Heckantrieb im Winter!
heute ist mir das Heck ausgebrochen 🙁🙁 von wegen DSC, DTC etc...
was kann man dagegen machen ? 🙄
welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht ? 😁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mido1902
aus der Kurve beschleunigt (nasse Fahrbahn) 🙄🙁
Wo da nur der Fehler sein mag... 🙄
118 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Zeiti0019
Tzz...Die radiere ich hinten schneller runter, als Du mit Deinem Frontkratzer Deine vorne. Muss ja nur im Kreis fahren..😁
Tja, wo was vernünftiges an den Rädern ankommt, darf auch was wegradiert werden! 😉
Ich red jetzt von meinem Auto, nicht von deinem! 😎
Mir wurscht, wenn die Reifen runter sind, kommen halt wieder neue drauf, fertig!
Liebe Wanderdünenfahrer! 😁
Zitat:
Original geschrieben von thegravityphil
einmalig. Naja, klar, je mehr desto besser. Ich find das allerdings schon bemerkenswert. Immerhin kostet der Kurs ca 250 Eur. Und das durchzubringen beim Volk find ich schon gut. So anders sind die aber nicht die Kurse... Und was heisst auf Dauer reicht das nicht? Auch wenn man das nur einmal macht, weiss man zumiondest, dass ein Auto rutschen kann etc.Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Regelmäßig oder nur einmalig nach Führerscheinerhalt?
Denn das ist in Österreich auch Pflicht. Ist sicher ein guter Ansatz, aber auf Dauer reicht das meist nicht. Vor allem werden Fahrsicherheitstrainings, die Pflicht sind, ganz anders durchgeführt als welche, die die Teilnehmer freiwillig und aus Eigeninteresse machen.
Natürlich ist das gut und ich bin auch froh, dass es das in Österreich so gibt.
Ich bin aber trotzdem der Meinung, mehr als einem die Problematik bewusst machen kann dieses Training auch nicht. Das kann aber kein Fahrtechniktraining, wenn man es nicht selbst aus eigenem Willen macht.
Und ich finde schon, dass die Kurse total anders sind. Nicht vom Kursinhalt, aber von der Beteiligung der Teilnehmer! Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob das jemand macht, weil er dazu verpflichtet ist, und es ihn aber gar nicht interessiert, oder aber weil er es freiwillig macht, es ihn interessiert und er die Grenzen seines Fahrzeugs wirklich kennenlernen will.
Ich habe das Pflichttraining gemacht und 4 Trainings freiwillig und kann dir versichern, der Unterschied ist enorm. Einfach, weil bei den freiwilligen Trainings die Teilnehmer mit Leib und Seele dabei sind. Bei den Pflichttrainings lassen es 80% der Teilnehmer nur "über sich ergehen".
Zitat:
Original geschrieben von RG_Diesel
Eine Frage an TE:Hast du dich gedreht ( ca. 180°)? Oder hat sich das Heck nur kurz gezeigt ( ca. 15°) ?
So einen kleinen Drift lassen die Elektronischenhelferlein zu.
ne, das waren schon 30° - 45°! eine unglaublich unangenehme Stelle (links Kurve und noch dazu bergab) 🙄
Zitat:
heute ist mir das Heck ausgebrochen 🙁🙁 von wegen DSC, DTC etc...was kann man dagegen machen ? 🙄
welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht ? 😁
So solls doch sein, nur quer ist schön , grade im Winter. Ich plag mich das ganze jahr mit ner Frontantriebskutsche rum ( Firmenwagen) der wenns mal brennt nur gradeaus will, und durch elektronische Parkbremse nicht mal dadurch quer in die Kurve zu bringen ist.
Ich kann dir auch nur zum Fahrsicherheitstraining raten und dann im Winter auf eine grossen leeren Parkplatz und mit driften Spass haben.
Gruss Rüdiger
Ähnliche Themen
😁
Supergeiler Thread mal wieder.
Einige sollten sich echt nen Audi (aka frontlastige, untersteuernde Gurke) zulegen 😁
Ich hab 3 Winter im E36 320i, ohne Diffsperre, ASC oder so zeug hinter mir und einen Winter im 335i.
Was im E90 ausbrechen soll mit DSC komplett an bleibt mir verborgen. Das DSC regelt schon so früh, da muss man schon wirklich mit EXTREMEN Überschuss in die Kurve brechen. Und dann schiebt er auch eher über die Vorderräder.
Irgendwie find ichs lustig.... Der Troll biegt zu schnell ab und dann gibts 5 Seiten Antworten 😁
PS: Wie schon angemerkt wurde: Fahrertraining machen!!! Bringt unglaublich viel und macht nen Heidenspaß!
Zitat:
ne, das waren schon 30° - 45°! eine unglaublich unangenehme Stelle (links Kurve und noch dazu bergab) 🙄Zitat:
Original geschrieben von RG_Diesel
Eine Frage an TE:Hast du dich gedreht ( ca. 180°)? Oder hat sich das Heck nur kurz gezeigt ( ca. 15°) ?
So einen kleinen Drift lassen die Elektronischenhelferlein zu.
Das "Bergab" erklärt auch gleich warum es dann schnell 30 und mehr Grad werden. Die Fliehkraft des Hecks verstärkt sich durch die Neigung natürlich entsprechend. Aus dem gleichen Grund bremst es sich ja bergab auch schlechter, weil die kinetische Energie bergab viel höher ist.
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Tja, wo was vernünftiges an den Rädern ankommt, darf auch was wegradiert werden! 😉Zitat:
Tzz...Die radiere ich hinten schneller runter, als Du mit Deinem Frontkratzer Deine vorne. Muss ja nur im Kreis fahren..😁
Ich red jetzt von meinem Auto, nicht von deinem! 😎Mir wurscht, wenn die Reifen runter sind, kommen halt wieder neue drauf, fertig!
Liebe Wanderdünenfahrer! 😁
Lieber Wanderdünenfreund, ich stecke meine Kohle auch gerne in andere Dinge, als nur ins Auto.
Dazu ist das Leben viel zu kurz, finde ich 😉 Also radiere ich meine Gummis mit Bedacht runter, bzw. eben nur manchmal. Solche muss es auch geben. Darfst aber trotzdem mal wieder mitfahren...*g
Zitat:
Lieber Wanderdünenfreund, ich stecke meine Kohle auch gerne in andere Dinge, als nur ins Auto.
Dazu ist das Leben viel zu kurz, finde ich 😉 Also radiere ich meine Gummis mit Bedacht runter, bzw. eben nur manchmal. Solche muss es auch geben. Darfst aber trotzdem mal wieder mitfahren...*g
Bei der Wanderdüne halten die Reifen doch eh ~100.000km 😁
Zitat:
Original geschrieben von R-12914
Ich red jetzt von meinem Auto, nicht von deinem! 😎
Seit wann ist ein Reiskocher ein Auto!? 😰
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Seit wann ist ein Reiskocher ein Auto!? 😰
Ich esse lieber Reis anstatt Weißwurst, und das obwohl ich aus Bayern komme! 😁
Zitat:
Original geschrieben von stef 320i
Irgendwie find ichs lustig.... Der Troll biegt zu schnell ab und dann gibts 5 Seiten Antworten 😁
noch so ein Kommentar und ich werd dich auf die Igno-Liste setzen! Ich finde so etwas ganz und gar nicht lustig, eher asozial 😠 ...
Stef hat völlig recht...😁😁Zitat:
noch so ein Kommentar und ich werd dich auf die Igno-Liste setzen! Ich finde so etwas ganz und gar nicht lustig, eher asozial 😠 ...Zitat:
🙄 und mich bitte gleich dazu setzen😉😛😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Mosel-Manfred
Stef hat völlig recht...😁😁Zitat:
noch so ein Kommentar und ich werd dich auf die Igno-Liste setzen! Ich finde so etwas ganz und gar nicht lustig, eher asozial 😠 ...
🙄 und mich bitte gleich dazu setzen😉😛😁😁😁
danke für diesen Hinweis!! wird gemacht 😁😁😁
Zitat:
noch so ein Kommentar und ich werd dich auf die Igno-Liste setzen! Ich finde so etwas ganz und gar nicht lustig, eher asozial 😠 ...Zitat:
Ohhhh bitte setz mich nicht auf Igno.... Damit könnte ich nicht leben!!!!!11111einseinself
🙂