ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Heckantrieb 318d bzw. 118d

Heckantrieb 318d bzw. 118d

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 20:53

Hi zusammen,

is zwar Sommer, aber trotzdem mal ne Frage in Sachen Heckantrieb.

Ich habe meinen 318d Touring jetzt zum ersten Mal im Winter gefahren und doch sehr negativ über die Traktion überrascht. Ich hatte zuvor einen BMW 118d und davor nur frontgetriebene Golf und Mazda.

Ich wohne im Taunus und bei uns gibts im Winter kaum gut geräumte STrassen...;-) Dies war für mich mit dem Dreier im Ort echt ein Pronblem. An jeder Abzweigung, wo ich bremsen musste und dann nach der Kurve ne leichte Steigung hatte, ist mir das Heck hinten ausgebrochen. ja, ich weiss, nicht jetzt wieder mit dem Gaspedal kommen....ich habs ganz sensibel behandelt. Mit dem Einser den Winter zuvor gings ja auch einigermassen. Ganz ehrlich, das Auto ist im Vergleich zu einem Golf TDI auf Schnee nur ganz unsicher zu bewegen (bei Steigungen im Ort z.B.). Liegt es vielleicht an den Winterreifen? Ich hatte bei BMW Winterkomplett-Alus (V-Speiche) bestellt mit Bridgestone Blizzak LM 25 als 205er.

Ich überlege jetzt schon, einen F30 zu kaufen, weil er mir a) super gefällt und b) jetzt als 318d XDrive kommt oder liegt die schlechte Traktion vielleicht auch an den Bridgestone-Reifen???

DAnke für Eure Tipps!!!

BMW 3er-Fan

Ähnliche Themen
43 Antworten

Welche fährst du von GY? Meine Ultragrip 3 sind im 3. Jahr kaum noch zu gebrauchen. Profiltiefe ist schon noch gut, aber die sind nach dem 3. Jahr einfach fertig. Da ich aber nun ins Flachland ziehe, kommen die den kommenden Winter noch mal drauf und werden den Sommer durchgefahren...

Ich hatte aufm audi Dunlop Wintersport M3. Die waren hervorragend. Ob es die noch gibt und ob die am E9X auch so gut funktionieren sei mal dahin gestellt....

Die Nächsten werden Dunlop 4D.

Meine nächsten werden in 2015 der Conti 890 als RFT oder so :D

am 28. Juni 2013 um 10:54

Suche Dir vernünftige Winterreifen.

Ich habe versucht Reifen zu finden, welche die negativen Eigenschaften meines alten E46 320td Compact etwas kompensieren. Fehlende Seitenführung, schlechter Vortrieb!

Nach einigen Recherchen kaufte ich mir den Conti TS830 (VA+HA).

Der Compact war danach wirklich gut im Schnee!

Mein 330d bekommt im Winter die Leistung nicht ganz auf die Straße (Michelin). Beim Anfahren ist etwas Disco im Tacho!

Die Michelin sind nicht schlecht aber es wird wieder die Contis an der HA geben. Damit erwarte ich wieder eine Verbesserung der Traktion.

jo, Conti TS wuerde ich auch immer wieder kaufen; ich hatte son Schiss vor dem Winter; mit uraltem 300CE, 180PS und Automatik, Heckantrieb, aber war mit den Conti absolut unspektakulaer...ich hatte im Schnee auch kurz einen Leihwagen; C-Klasse mit irgendwas != Conti; da kam ich die Einfahrt nur mit Schwung hoch.

am 28. Juni 2013 um 11:01

Dunlop 4D sind absolut zu empfehlen. hatte nie Probleme

am 28. Juni 2013 um 11:47

Fahre seit Jahren im Winter nur Dunlop, sehr gut ohne Probleme bei Schnee und Eis. Bei trockener Straße nicht ganz leise.

Winterreifen müssen für mich auch nicht leise sein... die sollen guten Grip bei Schnee und Eis haben :D ...

mal im Ernst... es gibt Reifen mit denen funktioniert es im Winter auf nem BMW einfach perfekt. Dazu gehört Dunlop (selbst auf Fremd-BMWs getestet) und die GoodYear (auf dem eigenen BMW getestet)...

ich denke wenn man gute Winterreifen hat, dann ist auch Schnee und Eis kein Problem fürn Hecktriebler

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:06

Danke für die Antworten...

Überlege jetzt nur noch, ob ich die Bridgestone schonnach einem Winter runterschmeisse und Dunlop oder Goodyear probiere...

Wieviel würde man nur für die 4 Bridgestone ohne Felgen über Ebay bekommen? Ein Winter gefahren (ca. 8-9000 km)?

ich würde die Dinger runter schmeissen, wenn die Probleme wirklich so groß sind, wie du es beschreibst...

was du noch dafür bekommst? das kommt immer drauf an, wie dringend die Leute Reifen suchen... ich habe vor kurzem nach 225/45 R17 gesucht und hatte aus dem Grund paar Auktionen unter Beobachtung gestellt. Was da teilweise für gebrauchte Reifen geboten wurde, war für mich erschrecken...

Vielleicht bekommst du so sogar noch 200,00 €... dann sind die Neuen fast kostenlos ;)

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 12:37

Noch ne Frage: Wie isn das eigentlich mit RunFlat? Macht das was beim Grip aus? Verschlechterung druch Runflat?

Runflat sind "Pannensichere" Reifen... das heißt du kannst bei Druckverlust noch bis zur nächsten Werkstatt weiter fahren...

ich habe selbst im Winter noch Runflat drauf... ob das nun schlechter oder besser ist, kann ich leider nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Wenn Non-Runflat aber noch besser von der Traktion her wären, wäre das natürlich Topp.

Auf jeden Fall sind Non-Runflat komfortabler beim Abrollen, beim abfedern von Stößen. Ich habe heute morgen meine RFT Bridgestone gegen Non-RFT Contis getauscht (Sommer)... ich muss sagen, ich denke ich habe ein neues Auto... ungeahnter Komfort kommt bei meinem 3er zu Tage...

Themenstarteram 28. Juni 2013 um 13:12

und was machste bei einer reifenpanne ohne RFT??? ;-)

Zitat:

Original geschrieben von surfingwilli

und was machste bei einer reifenpanne ohne RFT??? ;-)

Ich:

ADAC/Versicherung (Schutzbrief, ~10€/Jahr) anrufen, Auto aufladen, fertig ;). Für den "Notfall" fahre ich ein Tyrefit-Set mit Kompressor spazieren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen