Heckablage oder besser nicht ?
Ich habe folgendes vor
Headunit : Alpine 9830 R
Front : 2 Wege Comp Rainbow slx de luxe mit Doarboards
Kofferr : Gehäusesub Focal Access 33 Lux
Amp : 2 x Audison VR 209
1 Audio System F280
Nun meine Frage ist , ich habe noch ein 3 Wege Comp von Canton CS 3.28 soll ich die mit einbauen ?
Dafür müsste ich mir noch eine Heckablge basteln
Harmoniert das mit den Rainbow Frontlautsprechern ?
Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung ?
29 Antworten
Vollaktiv,beide Audisons an die Front -LS ?
Das wäre mir nie eingefallen ! Bringt das einen besseren Klang ?
Ich glaube wenn ich es richtig verstehe, das ich dann mehr reserven habe , weil ich pro Seite eine Amp laufen lasse und somit mehr Leistung habe und die Amps schone,müsste ich dann brücken ?
Vollaktiv,beide Audisons an die Front -LS ?
Das wäre mir nie eingefallen ! Bringt das einen besseren Klang ?
Ich glaube wenn ich es richtig verstehe, das ich dann mehr reserven habe , weil ich pro Seite eine Amp laufen lasse und somit mehr Leistung habe und die Amps schone,müsste ich dann brücken ?
Kann mir bitte das noch einer näher erklären ?
Zitat:
Original geschrieben von SLR 31
müsste ich dann brücken ?
nein.
du lässt einfach die frequenzweichen raus und jeder lautsprecher (2x tmt und 2x ht) bekommt einen eigenen endstufekanal. getrennt werden sie über die weichen der endstufe oder der des radios.
mfg
mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.Ich schliesse die Tietöner an die eine Ensdstufe und die hochtöner an die andere Endstufe. Richtig ? hab ich dadurch besseren Klang oder warum macht man das ?
Ähnliche Themen
also meist erreicht man so eine höhere dynamik, aber wenn man bedenkt dass es sich hier um ein doch recht einfaches lautsprechersystem aus der soundline (slx 265deluxe) handelt ist das wohl eher quatsch! da solltest dann doch auch in hochwertigere chassis investieren! das is ja wie wenn du in nen einfachen, soliden golf nen aufgemotzten 500ps-motor von porsche einbaust... 😁
heckablagen sind doch was geiles... wenn da richtig power drauf gibt und noch ne fette subröhre reinpackt, dann gibt das super klang.. man kann hinterher nicht mehr orten wo genau die mucke herkommt.. besser gehts doch nicht oder???
jaja raumklang iss doch das beste was es gibt...
Zitat:
Original geschrieben von Sataan1976
heckablagen sind doch was geiles... wenn da richtig power drauf gibt und noch ne fette subröhre reinpackt, dann gibt das super klang.. man kann hinterher nicht mehr orten wo genau die mucke herkommt.. besser gehts doch nicht oder???
jaja raumklang iss doch das beste was es gibt...
Was soll denn diese absolut überflüssige und unqualifizierte Provokation schon wieder. Wenn du nix Sinnvolles zum Thema beitragen kannst oder willst, dann halte dich einfach nur raus....🙄
Wie heisst es doch schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal F....e halten 😠
ach tecci, solche posts kommen eben zustande wenn man nur die überschrift liest und keinen satz weiter! 😁
mach dir nix draus, sowas wird's immer wieder geben, und ich denke dass sataan das nich geschrieben hätte wenn er die postings wirklich gelesen hätte... 😁
ach ja, und noch was:
denk an deine signatur! 😁 *rofl*
Ich denke schon, dass er die Posts gelesen hat. Er ist einfach nur auf Provokation aus....aber aufregen tu ich mich deswegen schon lange nicht mehr 😁😁 Es gibt halt Leute, die stehen drauf, mit ihrer Meinung alleine zu sein 😁 Brauchst nur mal ein paar andere Threads lesen....😉
Ach ja, bitte einfach im weiteren Verlauf des Threads gar nicht auf den komischen Beitrag von S... eingehen, hat eh keinen Sinn....
Zitat:
Original geschrieben von Tecci6N
Ich denke schon, dass er die Posts gelesen hat. Er ist einfach nur auf Provokation aus....aber aufregen tu ich mich deswegen schon lange nicht mehr 😁😁 Es gibt halt Leute, die stehen drauf, mit ihrer Meinung alleine zu sein 😁 Brauchst nur mal ein paar andere Threads lesen....😉
Ach ja, bitte einfach im weiteren Verlauf des Threads gar nicht auf den komischen Beitrag von S... eingehen, hat eh keinen Sinn....
tecci... lol sorry genau das meinte ich mit diesem hochnäsigen getue im car hifi bereich.. wenn man ironie und spass nichtmal mehr versteht, dann sollte man sich mal langsam sorgen machen.. nu nimm mal deine herztabletten und komm wieder runter...
zum thema alleine einer meinung sein sag ich nur... ich steh dazu im gegensatz zu leuten, die sich lieber von anderen eine meinung vorschreiben lassen *gg ausserdem wenn es doch keinen sinn hat, wieso schreibste schon 2 posts *lol
naja wie gesagt, komm mal wieder runter, wenn ich dich provozieren würde, würd ich auf deine tollen rechtsbelehrungen mit der roten ampel eingehen... selten so gelacht über jemanden, der ja so schlau iss... nunja zurück zum thema...
natürlich bekommt man keinen raumklang es sei denn man installiert eine sourround anlage... ansonsten macht eine heckablage klanglich wenig sinn... zum thema sicherheit, denke ich mal muss es jeder wissen was passieren könnte, aber ich denke ein risiko gibt es beim autofahren immer egal ob mit oder ohne und persönlich seh ich immer noch grössere gefahren durch monsterbassboxen als durch ne gut gesicherte hechablage (egal ob mit oder ohne lautsprecher)
Also gut...
1. Ich habe schon verstanden, dass du es nicht ernst meinst mit deinem Kommentar. Dennoch finde ich es einfach überflüssig und provokant. So wie damals in dem anderen Thread.....das auch nix mit Hochnäsigkeit zu tun....
2. Meine Meinung zu Heckablagen habe ich mir aus eigener Erfahrung gebildet. Ich hatte eine drin, dann keine mehr und es fehlte mir absolut nichts. Deswegen sage ich, meiner persönlichen Erfahrung nach brauchts keine....
3. Ich finde es gut, wenn jemand zu seiner Meinung steht, auch wenn man alleine da steht. Aber wenn man gegen 30 andere Leute anredet, dann sollte man sich halt doch mal überlegen, ob an der eigenen Meinung vllt nicht ein kleiner Denkfehler ist. Klar fällt es jedem schwer, Fehler einzugestehen. Aber wenn man es tut, zeigt das auch eine gewisse Größe....
4. Sollte einer meiner Beiträge inhaltlich falsch sein, dann bitte nicht nur diese Tatsache an sich kritisieren, sondern auch verbessern und mit Quellen entsprechend belegen. Ich lasse mich gerne sachlich kritisieren und verbessern, ärgert mich zwar auch, aber nun ja, that´s life.....Du hättest ja gerne was dazu sagen können, dir steht es ja vollkommen frei, zu jedem Thema zu posten...
5. Ich finde es nicht gut, einen derartigen "Kleinkrieg" in diversen Threads "anzuzetteln". Den Schuh muss ich mir auch anziehen. Persönlich zu werden gehört ebenfalls nicht dazu, sollte das der Fall gewesen sein, dann entschuldige ich mich dafür. Weiteren Diskussionsbedarf kann man dann gerne per PN abwickeln.
Dieser Thread sollte ab hier nur noch zur Diskussion des eigentlichen Frage dienen....
Gruß Tecci
@ tecci:
es gibt leute die NIE verstehen werden dass raumklang nicht nur bei einem surroundsystem entstehen kann! und selbst wenn, lautsprecher in der ablage tragen zum raumklang auch nur wenig bei wenn sie die selben signale wie die vorderen bekommen. aber das thema ablage war ja sowieso schon längst verworfen, lass uns einfach zum thema zurückfinden! 😉
@ sataan:
wenn wir dir hier zu hochnäsig sind, dann such dir doch ein anderes forum oder eröffne selbst ein 'forum für ablagenjunkies' wenn du so vom sound von ablagen überzeugt bist... 😁
nochmal kurz zum thema heckablage...
ich persönlich komme auch seit einer längeren zeit sehr gut ohne heckablage aus und zwar aus soundtechnischen gründen, aber ich glaube es ist einfacher sich kurz eine meinung über jemanden zu machen als mal die beiträge genauer zu lesen... auf einer gewissen weise stehen wir ja auf der gleichen seite, nur gibt es bei dem thema nicht nur schwarz und weiss, sondern nunmal auch grau... aber darüber könnte man nun ewig diskutieren.. fakt ist, jeder muss selber wissen was er baut und was nicht... aber naja dieser tread hat ja den sinn nu erziehlt, dass der befragte drauf verzichtet und nun soundtechnisch eine bessere lösung bekommt, darum hab ich mir mal einen kleinen spass erlaubt, den leider einige wohl nicht so verstanden haben...
@flux... das mit dem hochnäsig iss ne andere geschichte und wie schon hier im geschrieben bin ich kein heckablagenjunkie... und das mit dem raumklang war wie gesagt schon vorher also witz dargestellt und das mit dem surround hatte ich auh schon angesprochen, soviel zum thema ich lese nur was ich will *gg
okay sataan, dann will ich jetzt mal nix mehr sagen, ausser dass du deine 'scherze' vielleicht auch so rüberbringen solltest dass man sie auch als scherz auffasst, dann wäre dieses kleine missverständnis hier wohl gar nicht erst aufgekommen... 😉
naja, ich würd sagen dass wir wieder zum thema zurückfinden sollten... 😉
mfg.