ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heck senkt sich sporadisch ab

Heck senkt sich sporadisch ab

Mercedes GL X164

Hallo,

leider habe ich seit längerem, dass sich MB nach dem Abschließen der Heck senkt (nach ca. 1h).

Auf Offroad Modus hält er aber immer gleichmäßig die höhe.

Habe den Ventielblock schon getauscht und bin jetzt ratlos da beide Seiten sich Gleichmäßig absenken.

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Das macht mein x164 auch schon seit Jahren, scheint normal zu sein?

Mein ML macht das immer wenn ich den Kofferraum öffne. Das ist wohl eine Funktion dass man leichter einladen kann.

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 22. September 2021 um 13:02:33 Uhr:

Mein ML macht das immer wenn ich den Kofferraum öffne. Das ist wohl eine Funktion dass man leichter einladen kann.

Ja das ist so ne art Belademodus der Airmatic, macht mein GL auch... aber das wovon der TE spricht ist glaub was anderes.

@cc1988, stell doch mal paar Bilder rein von deinem Dicken... wieviel senkt der sich? Übrigens, KM stand und Modell/Jahrgang wäre auch nett zu wissen ;)

Mein GL hat 327500 Km gelaufen und ist BJ 2007 es ist das Model X164 320cdi

Ich schätze der senkt sich so 4cm ab.

Auf den Bilder sieht es so aus das die Seiten Unterschiedlich hoch sind, aber das täuscht nur.

Ich bin leider mit mein Wissen am ende ...

Img-20210923
Img-20210923

@cc1988 , schon den Niveausensor hinten (Hinterachse ca. mittig) geprüft, ist alles freigängig? Sprüh da mal ordentlich WD40 drauf und mach mehrmals hoch/runter. Sind die Luftfedern hinten noch original ab Werk?

Ja so viel ich weiß sind die beiden Luftfedern noch Original.

Hat nicht der GL an jeder Seite vorne wie hinten einen Niveausensor?

Danke ich schau heute mal nach ob ich was finde.

@cc1988 , nein, Hinterachse nur 1 Sensor... da sich beide Seiten gleichmässig senken, kanns auch daran liegen. Ansonsten empfehle ich noch einen Airmatic Test (Dichtheit, Kompressor, Sensorik etc. pp.) mit der SD durchzuführen. Must halt über "wer codiert wo" suchen wer eine SD in deiner Nähe besitzt und helfen kann.

So habe gerade nachgeschaut, sieht so aus das da zwei verbaut sind (jede Seite einer). Habe mal zwei Fotos hochgeladen, meine es sind die Sensoren.

Denke ich muss mal Auslesen fahren schade....

Img-20210923
Img-20210923

Auf Deinen Bildern sind die Sensoren. Die Kugelköpfe gammeln gerne fest und WD40 hilft nur kurzzeitig. Ich habe letztes Jahr alle 4 Verbindungsstangen getauscht. Beim ML sind es 2 vorne und 2 hinten.

@cc1988 , ihr habt recht... hatte noch meinen alten S211 im Kopf, der hatte nur 1 hinten... sorry!

Frage, was hat der Kabelbinder links zu suchen?

Hatte ich auch vorn rechts und hinten links...wenn ich das Niveau angehoben habe, tat sich nichts - im Normalmodus sackte er mehr oder minder schnell ab, manchmal auch gar nicht.

Em Ende waren die Luftbälge rissig und haben wohl im Normalniveau n der Rollfalte Luft abgelassen. Beide getauscht und weg war es. Wollte ich lange Zeit nicht glauben und es waren auch noch die ersten (Bj 2006).

Frage, was hat der Kabelbinder links zu suchen?

 

Oh, der wird noch vom Vorbesitzer sein.

Die zwei Sensoren hinten wurden vor ca. 5 jahren getauscht.

Wird wahrscheinlich bei mir auch so ein dummer Zufall sein, dass beide Gleichzeitig undicht sind.

Gestern ist mir aufgefallen, dass er sich nicht mal auf Offroad 1 anheben lässt, aber nach der Störung hält er die höhe und sackt nicht ab.

Denke ich werde mal beide Luftbalks tauschen, könnt ihr einen Zubehörhersteller empfehlen, möchte keinen misst kaufen, will direkt mit Stoßdämpfer tauschen (wurde meines Wissens noch nie getauscht).

 

Hier findest du alles. Aber trotzdem die Empfehlung mal ein Kurztest mit der SD durchzuführen bzw. speziell die Airmatic durch zu checken.

Themenstarteram 2. Dezember 2023 um 14:29

Sorry Leute das ich so viel zu spät das Ergebnis rein schreibe.

Der Fehler war bei mir das der Ventilblock defekt war, habe es getauscht und weg war der Fehler.

Vielen dank für eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Heck senkt sich sporadisch ab