ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heck Scheibenwischer geht nicht

Heck Scheibenwischer geht nicht

BMW 3er E46
Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 7:28

Moin Leute

Bei meinem BMW e46 320i Touring geht der Heckscheibenwischer sowohl Wischer als auch Wasser düsen nicht.

Also wenn ich den Hebel betätige tut sich genau nix :D

Habe schon 3 Motoren reingebaut wobei der letzt sogar ein neuer war.

Immer noch nix.

Habe aber gesehen das der Kabelstrang der an der Heckklappe oben rechts wo von Deckel ins Auto geht schon echt kacke ausschaut.

Weiß jemand welche Kabel für wischermoto und co sind ? Habe in Google nix gefunden was ich verstehe :D

Oder ist irgendwo noch ein Steuergerät was kaputt sein könnte??

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

das Problem ist touringtypisch , so auch bei mir.

Üblicherweise ist ein Kabel beschädigt - meine gelesen zu haben im Wellschlauch rechts sitzen die Leitungen. Die Reparatur scheint recht aufwendig zu sein, da gibt es DIY - YouTube vids.

BMW verkauft hier nur komplette Kabelstränge. Interessant wäre auch der Zusammenhang beider defekten Bauteile, wenn der Schalter ok ist.

Nunja, für weitere Erkenntnisse wäre auch ich dankbar.

Gruß

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:09

Da mein Frontwischer einwandfrei funktioniert vermute ich noch chr das der Hebel kaputt ist

Wollte es aber drotzdem durchmessen deswegen die Frage welches Kabel für was ist :D

 

Bzw ob man es überhaupt durchmessen kann

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 9:12

Zitat:

@db w 202 schrieb am 10. Dezember 2020 um 09:02:11 Uhr:

Hallo,

das Problem ist touringtypisch , so auch bei mir.

Üblicherweise ist ein Kabel beschädigt - meine gelesen zu haben im Wellschlauch rechts sitzen die Leitungen. Die Reparatur scheint recht aufwendig zu sein, da gibt es DIY - YouTube vids.

BMW verkauft hier nur komplette Kabelstränge. Interessant wäre auch der Zusammenhang beider defekten Bauteile, wenn der Schalter ok ist.

Nunja, für weitere Erkenntnisse wäre auch ich dankbar.

Gruß

In YouTube habe ich bis jetzt nur Videos gefunden wie man den Motor wechselt was ich nun im Schlaf kann :D

 

Aber wie man den Kabelstrang wechselt hab ich noch nix gefunden

Hast du da was in der Hinterhand was du mir zeigen könntest?

zwar nicht speziell Kombi....

aber Limo hat auch so ein Problem, wenngleich ohne Heckwischer.

Bei meinem tats der Taster nicht mehr für die Entriegelung der Klappe.

Wollte auch erst nachmessen.

Das hab ich mir gespart.

Hab alle Kabel im Biegebereich gegen Silikonkabel getauscht.

Und das war nötig. Ein Massekabel war schon ausgeglüht, zu heiss geworden.

Mein Tipp: Alle tauschen.

google mal nach "bmw e46 touring kabelstrang wechseln" , die videos sind nicht nur für den e 46 - dürfte vom Prinzip her aber ähnlich sein.

Ne, die Kabelzuordnung hab ich nicht.

@rickfrolik

Problem gefunden / gelöst ? Eine Rückmeldung würde mir weiterhelfen.

thx

Themenstarteram 13. Dezember 2020 um 14:27

Nein leider habe ich das Problem noch nicht gefunden da ich nicht rausfinde welche Kabel für den Wischer Motor ist.

Hallo

 

Na dann baue doch mal die Blende ab, wo die Antriebsscheibe für den Wischerarm ist. Da müßtest du auch den Stecker für den Wischermotor sehen und dann hast du auch die Farben der Kabel ;)

 

Gruß Stormy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Heck Scheibenwischer geht nicht