Heck-FAQ

Audi A3 8P

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
Beste Antwort im Thema

Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.

Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!

Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.

Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.

Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.

Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!

Gruß Bobby 😉

A3-8p-heck-faq-uebersicht
370 weitere Antworten
370 Antworten

Hallo, ich würde euch gerne um euren sachkundigen Rat bitten.
Bei meinem A3 3 Türer VFL muss die komplette Stoßstange neu. Kann ich jetzt wirklich jede Stoßstange verwenden, solange sie vom 3 Türer ist? Jetzt habe ich die Stoßstange Standart VFL drauf = 8P3 807 303. könnte ich jetzt auch zB 8P3807511 oder eine andere 8P3 verwenden? Passen die vom FL einfach an den VFL bei kompletten Tausch? Vielen Dank im Voraus! Gruß Rick

Hallo,
um nochmal auf den Farbcode und Tabelle zu kommen.
Ich bedanke mich ja nochmals für die guten Infos hier, unter anderem auch für die Heck-FAQ.
ABER wo zum Teufel steht in der PDF was von "1RR" ???

Zitat:

Original geschrieben von Schwairi

Bei meinem A3 3 Türer VFL muss die komplette Stoßstange neu. Kann ich jetzt wirklich jede Stoßstange verwenden, solange sie vom 3 Türer ist? Jetzt habe ich die Stoßstange Standart VFL drauf = 8P3 807 303. könnte ich jetzt auch zB 8P3807511 oder eine andere 8P3 verwenden? Passen die vom FL einfach an den VFL bei kompletten Tausch? Vielen Dank im Voraus! Gruß Rick

FL passt nicht ohne weiteres an VFL ! Kotflügel, Scheinwerfer und Motorhaube sind anders...

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Original geschrieben von Schwairi

FL passt nicht ohne weiteres an VFL ! Kotflügel, Scheinwerfer und Motorhaube sind anders...

Hm es geht eher um hinten. Hätte ich dazuschreiben sollen aber ich dachte es geht hier eh nur ums Heck.

Ähnliche Themen

Hallo noch einmal von mir.

Vielen Dank für die Antworten!!!
Leider kam ich erst jetzt dazu mich ein bisschen um zugucken und konnte leider noch kein schritt nach vorne machen :-/

Also ich war gestern bei einem Audihändler hier vor Ort und der hat mir gesagt das was ich möchte kostet so 700-900 €. Nur für die Teile unlackiert ohne Montage. Völlig übertrieben und kann ich mir auch nicht vorstellen. Der war nicht so ganz kompetent glaub ich.

Um jetzt noch mal kurz zu zeigen, wie es wirklich aussehen soll dient das Bild 2 im Anhang.
Bild 1 zeigt wie es aktuell ist.
Hatte am Anfang noch überlegt zwei Rohre drunter zu setzen, aber das ist mir zu viel Aufwand etc.

Also Meine Frage ist jetzt konkret, welche Teile benötige ich, wie lautet für diese Teile die Teile-Nr. und wo kann ich den Kram bekommen? Falls das ganze nicht geht, weil ich sonst vllt die ganze Schürze neu machen müsste, gibt es eine Alternative?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ich danke euch schon mal tausendfach für eure Hilfe!

Hier bekommt wirklich bessere und kompetentere Hilfe als von manchen "Fachleuten".

Was ich noch vergessen habe. Ja ich kenne die Tabelle und das pdf von der ersten Seite, leider hilft sie mir nicht weiter :-/

Also Vielen vielen Dank!!!

für Bild 2 brauchst du eine komplette Stoßstange vom FL ! Die ist dann aus einer Guss und der Diffusor (Wabengitter etc.) ist eingeclipst und von unten geschraubt (schau mal in meinen Blog).

Bei deinem ist die Stoßstange an der "Fuge" geteilt und daher nicht mit dem Wabengitterdiffusor kompatibel !

Bräuchte fix eine Info zum VFL S3 Ansatz hinten - der Diffussor (ab werk grau) ist der demontierbar,
oder ist der mit dem Ansatz "verschmolzen", sprich ein Teil?

Wäre cool wenn noch jemand wüsste, an welcher Stelle die Teilenummer von so einem Ansatz zu finden ist.

Zitat:

Original geschrieben von Arnesbh

Hallo noch einmal von mir.

Vielen Dank für die Antworten!!!
Leider kam ich erst jetzt dazu mich ein bisschen um zugucken und konnte leider noch kein schritt nach vorne machen :-/

Also ich war gestern bei einem Audihändler hier vor Ort und der hat mir gesagt das was ich möchte kostet so 700-900 €. Nur für die Teile unlackiert ohne Montage. Völlig übertrieben und kann ich mir auch nicht vorstellen. Der war nicht so ganz kompetent glaub ich.

Um jetzt noch mal kurz zu zeigen, wie es wirklich aussehen soll dient das Bild 2 im Anhang.
Bild 1 zeigt wie es aktuell ist.
Hatte am Anfang noch überlegt zwei Rohre drunter zu setzen, aber das ist mir zu viel Aufwand etc.

Also Meine Frage ist jetzt konkret, welche Teile benötige ich, wie lautet für diese Teile die Teile-Nr. und wo kann ich den Kram bekommen? Falls das ganze nicht geht, weil ich sonst vllt die ganze Schürze neu machen müsste, gibt es eine Alternative?

Ich hoffe ich hab nichts vergessen, ich danke euch schon mal tausendfach für eure Hilfe!

Hier bekommt wirklich bessere und kompetentere Hilfe als von manchen "Fachleuten".

Was ich noch vergessen habe. Ja ich kenne die Tabelle und das pdf von der ersten Seite, leider hilft sie mir nicht weiter :-/

Also Vielen vielen Dank!!!

Hast du inzwischen eine Antwort gefunden, bzw was am Auto machen lassen? Falls nein, du könntest an deine VFL-Stoßstange auch den S3-Heckansatz und Diffusors machen. Die Teilenummern lauten wie folgt:

8P4807521 K GRU =67,20€ (Spoiler Platiniumgrau)
8P4807434G 1RR =134,00€ (Spoiler)

Sieht dann so aus wie bei meinem Wagen auf dem Bild.

Image

@ osiris3:

Kannst du zufällig bestätigen, dass das die selben TN für den 3-Türer sind?
Oder weißt du ggf. die TN für deinen abgebildeten Ansatz für einen 3-Türer?

Zitat:

Original geschrieben von RS198

@ osiris3:

Kannst du zufällig bestätigen, dass das die selben TN für den 3-Türer sind?
Oder weißt du ggf. die TN für deinen abgebildeten Ansatz für einen 3-Türer?

Da müsstest du mal ein wenig suchen, aber z.B. findest du in

diesem Thread

Antworten.

Hallo,

kann mir jemand die genau Teilenummer des orginalen S-Line Diffusors für den dreitürer Modelljahr 2009 nennen ?

Ein Umbau müsste ja, soweit ich das bis jetzt hier rauslesen konnte, möglich sein. Das heißt Orinal Ambition Diffusor weg und den S-Line ran !?

Vielen Dank

Kurze Frage ....

Mein Kumpel hat einen A3 3türer VfL
Möchte sich jetzte die FL Sline heckstossstange raufgehen ?!?
Ist diese auch vom sportback möglich ?

Bzw hat wer teile Nummern was genau benötigt wird ????

Danke für eure Hilfe !!!!!!!!!!

nein passt nicht die vom 8PA ist zum 8P nicht kompatibel weil die Rückleuchten anders geformt sind, aber auch nur deshalb sonst würde es passen.

Teilenr. für S-Line FL Heckschürze mit PDC 8P3 807 303 E Index D ist ohne PDC und dazu kommen noch einiges an Abdeckung.

lg

Zitat:

Original geschrieben von latune

Kurze Frage ....

Mein Kumpel hat einen A3 3türer VfL
Möchte sich jetzte die FL Sline heckstossstange raufgehen ?!?
Ist diese auch vom sportback möglich ?

Bzw hat wer teile Nummern was genau benötigt wird ????

Danke für eure Hilfe !!!!!!!!!!

Bitte kurz die Frage ob ich's richtig interpretiere ;-)

Habe einen 2006er Sportback, also VFL. Kein s-line.
Demnach Standard-Stossi. Ohne AHK. Ohne PDC.

Der richtige Heckansatz wäre demnach der 8p3807434D

?

Leute Ich steig nicht durch, was muss ich bestellen wenn ich eine VFL Stoßstange 3 Türer habe und einen S3 Heckansatz möchte ... Nur 8P3 807 434 G ???

Deine Antwort