Heck-FAQ
Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.
Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!
Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.
Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.
Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!
Gruß Bobby 😉
Beste Antwort im Thema
Da hier oft gefragt wird, welcher Heckansatz an welche Stoßstange passt und es da zig verschiedene Variationsmöglichkeiten gibt, hab ich jetzt mal alles was man zum Heckumbau am A3 8P wissen sollte, zusammengefasst.
Entstanden ist somit die A3 8P- Heck FAQ!
Das Wichtigste dabei ist eigentlich diese Tabelle, aus der schnell ersichtlich wird, welche Teile zusammenpassen.
Ansonsten gibt es natürlich noch Demontageanleitungen und jede Menge Teilenummern.
Da die Formatierung beim Kopieren des Textes nicht mehr passt, habe ich jetzt die Demontageanleitungen und Teilenummern nicht hier rein kopiert. Aber ich denke jeder kann das pdf- Dokument öffnen.
Ich hoffe, dass somit alle Fragen, was den Heckumbau am 8P angeht, geklärt sind und die nervenden, sich immer wiederholenden Fragen somit aus dem Forenalltag verschwinden.
Falls weiterhin neue (unberechtigte) Threads zum Thema erstellt werden, wird der Threadersteller von mir (oder gern auch jemand anders, der schneller ist) einmalig und mehr oder weniger dezent auf diese FAQ hingewiesen!
Gruß Bobby 😉
370 Antworten
Hi, ich habe auch eine Frage und da hier scheinbar einige sind, die einiges über "Umbauten" wissen, hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen.
Habe einen Audi a3 Bj. 2006 2.0 TFSI, Sportback
würde ihm gerne die Front und das Heck vom S bzw. RS3 verpassen (Stoßstange, Kotflügel, Scheinwerfer, Diffusor) und würde gerne wissen, ob das möglich ist und welche Teile ich noch bräuchte.
Hi,
wenn du die Front vom S3 VFL nimmst brauchst du nur die Frontschürze und paar Kleinigkeiten. Um auf RS3 Front umzubauen musst du schon mehr umbauen, da musst du Scheinwerfer Kotflügel Steuergeräte Motorhaube Frontschürze umbauen. Da biste mit paar Euros dabei.
Wegen dem Heck kannste in die PDF Schauen da steht alles in einer Tabelle drin bis auf RS3. Aber da ist glaube ich nur der Diffusor ein anderer. Sonst glaube ich fast das gleiche wie S-Line VFL. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege 😉
LG
Also ist es mir nicht möglich eine solche Stoßstange wie im Anhang ohne großen Aufwand zu montieren, sondern nur eine vom S3 Modell?
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von Sascha-Alexander
Also ist es mir nicht möglich eine solche Stoßstange wie im Anhang ohne großen Aufwand zu montieren, sondern nur eine vom S3 Modell?
Gruss
steht doch alles einen Beitrag darüber 🙄🙄
Ähnliche Themen
Beim Facelift kann nicht nur der diffusor auf RS3 getauscht werden. Wollte das auch machen aber passt nicht. Nur der Standard diffusor kann gegen den s-line getauscht werden
Ich fahre einen einfachen nicht S-Line Sportback 140PS TDI VFL MJ 2007. Und möchte gerne den S3 Heckansatz. So wie das sehe benötige ich dafür folgende Teile des VL Modells:
- Blende für Stoßfänger (8P4 807 521 K) - 80,80 € (wird lackiert)
- Blende für Abgasendrohr (8P4 807 434 G) -161,25 € (wird nicht lackiert)
Hier wird immer von einem Versatz der Auspuffanalge geschrieben. Leider finde ich dazu keine Bilder. Mich würde echt interessieren wie das genau aussieht, ich habe die den geraden Chrom TDI Doppelauspuff, hat wer ein Bild davon?
Wenn man da noch viel anpassen muss ist vieleicht dennoch der von Spawn_NDH
angesprochene CSR Ansatz die bessere Wahl. Immerhin ca. 100€ billiger und laut diesem Thread wohl auch gut von der Qualität http://www.motor-talk.de/.../...-bilder-montageanleitung-t4079347.html ...man muss ihn halt richtig lackieren...
Grüße
Da sich leider keiner gemeldet hat hab ich jetzt nochmal etwas über den Tellerrand geschaut. Im A3-Freunde Forum bin ich dann fündig geworden. Ich möchte hier nicht direkt auf die Galerie des Users verlinken aber in diesem Beitrag wird man fündig
www.a3-freunde.de/.../...nd-Diffusor-fuer-undquotaltenundquot-8PA.html
Ich hab mich jetzt auch dazu entschieden die originalen Teile zu verwenden, oben genannte Teilenummern sollten ja passen.
Zitat:
Original geschrieben von Ucla
Da sich leider keiner gemeldet hat hab ich jetzt nochmal etwas über den Tellerrand geschaut. Im A3-Freunde Forum bin ich dann fündig geworden. Ich möchte hier nicht direkt auf die Galerie des Users verlinken aber in diesem Beitrag wird man fündig
www.a3-freunde.de/.../...nd-Diffusor-fuer-undquotaltenundquot-8PA.htmlIch hab mich jetzt auch dazu entschieden die originalen Teile zu verwenden, oben genannte Teilenummern sollten ja passen.
Hy Ucla,
die von dir genannten Teilenummern passen, ich habe vor 14 Tagen ebenfalls den Umbau gemacht. Jetzt würde noch das versetzen der Endrohre fehlen.
Da meine Abgasanlage aber noch OK ist werde ich den S3 Sportback Heckansatz wieder verkaufen! Hat wer interesse? Phantomschwarz / Platiniumgrau, aus Österreich, Wien?
Kann mir jemand sagen, wie der VFL S-line Heck-Ansatz mit dem normalen Vorfacelift (Sportback) Doppelrohr-Endtopf aussieht? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben das die länge nicht passt. Hat jemand mehr infos, oder Bilder?
Schöne Grüße
Zitat:
Original geschrieben von UltraSchaf
(...) ich habe vor 14 Tagen ebenfalls den Umbau gemacht. Jetzt würde noch das versetzen der Endrohre fehlen.
Da meine Abgasanlage aber noch OK ist werde ich den S3 Sportback Heckansatz wieder verkaufen!
Oha so schlimm hast du ein Bild?Ich was ich im A3 freunde Forum gefunden habe sah jetzt nicht so dramatisch aus. Nur halt das die Endrohre mehr rechts als mittig waren. Aber ich könnte damit gut leben, dachte ich zumindest bis ich deinen Kommentar hier gelesen habe...
Hi,
Da ich selbiges (S3 Heckansatz an S-Line VFL) vor habe hab ich auch schon vor einer Weile ein paar Bilder gesucht von dem Versatz der Endrohre.
Bei den A3 Freunden bin ich fündig geworden (frag nicht wo, ist schon je Weile her).
Also so lassen kann man das nicht das schaut echt Panne aus, zudem sind die originalen Rohre viel zu klein!
Bei den A3 Freunden hatte den versatz ein User mit Unterlegscheiben an der Halterung des Endtopfes eleminieren können.
Gruß
Guten Abend ich bräuchte mal Hilfe ich möchte meinen audi A3 sportback VfL umrüsten auf fl aber nur die Heckstoßstange weil mir meine auf der Autobahn abgehauen ist jetzt die Frage Stoßstange an sich passt ja neue PDC Sensoren brauche ich weil die kleiner sind und neue Stecker habe jetzt aber irgendwo gelesen das man das komplette Kabel am Heck austauschen müsste ist das richtig oder muss man nur die Stecker austauschen hoffentlich kann schnell einer weiterhelfen schönen Sonntag Gruß Michel
Zitat:
Original geschrieben von malerlucky
Guten Abend ich bräuchte mal Hilfe ich möchte meinen audi A3 sportback VfL umrüsten auf fl aber nur die Heckstoßstange weil mir meine auf der Autobahn abgehauen ist jetzt die Frage Stoßstange an sich passt ja neue PDC Sensoren brauche ich weil die kleiner sind und neue Stecker habe jetzt aber irgendwo gelesen das man das komplette Kabel am Heck austauschen müsste ist das richtig oder muss man nur die Stecker austauschen hoffentlich kann schnell einer weiterhelfen schönen Sonntag Gruß Michel
Ihr könnt mir auch einen link schicken wo man alles nachlesen kann
Zitat:
Ihr könnt mir auch einen link schicken wo man alles nachlesen kannZitat:
...Gruß Michel
Du kannst deinen letzten Beitrag auch editieren! 🙄🙄🙄
Zitat:
Original geschrieben von weolli0808
Du kannst deinen letzten Beitrag auch editieren! 🙄🙄🙄Zitat:
Ihr könnt mir auch einen link schicken wo man alles nachlesen kann
Das wäre besser gewesen Sorry jetzt steht es halt 2 mal für das nächste mal weiß ich Bescheid
Zitat:
Original geschrieben von Ucla
... hast du ein Bild?...
Ich werde heute Abend ein paar machen.
SG