ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heck absenken..tieferlegen..runterlassen..?!

Heck absenken..tieferlegen..runterlassen..?!

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 8:12

Hallo Leute

Hat jemand Erfahrung mit Softail-Tieferlegungen hinten bzw. mit geringem Aufwand ohne gleich neue Stossdämpfer zu kaufen?

Bei W&W im Sortiment gibt es ja viele Möglickkeiten zwischen 100-200Euro!

Dort steht unter Anderem "bis zu 5cm verstellbar in wenigen Minuten"!!!

Heisst dass nach Einbau: Moped aufbocken-einstellen-fertig-Los???

Viele Grüsse,

Bob

 

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 8. Februar 2008 um 9:25

Hi Bob,

bei meinen Mopetten hat sich stets die Müller Tieferlegung bewährt.

Gibt identisch wirkende Umrüstsätze, die deutlich günstiger sind, bei denen aber auch ebenso deutliche Abstriche in der Qualität hinzunehmen sind.

Wenn Du eine Profi-Arbeitsbühne bestitzt oder nutzen kannst, ist eine Verstellung in der angesprochenen Zeit durchaus drin. Hast Du "nur" einen Hubtisch oder gar nur einen Lifter, und kannst die notwendigen Handgriffe nicht in angenehmer Arbeitshöhe bzw. -position durchführen, dauert es zwangsläufig entsprechend länger.

Und immer dran denken: eine Tieferlegung schränkt die Schräglagenfreiheit (Kurvengeschwindigkeiten) teilweise ehrheblich ein. kein Problem für denjenigen, der wie ich, seinen Fahrstil den Gegebenheiten anpasst :D .

Gruß, silent

Hi Bob,

 

ja so oder so ähnlich. Ich habe auch einen Müllertieferlegungssatz verbauen lassen. Allerdings keine neuen Dämpfer sondern nur die Dämpfungselemente in die originalen Dämpfer einbauen lassen. Das kann man nur mit Hilfe einer Werkstattpresse machen, welche ich nicht hab (wer hat das schon als Normalo).

Das Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbesser. Die Suspension ist progressiv. Den Auspuff (Samson Ground Pounder) mußte ich allerdings ersetzten, da er geschliffen ist. Ansonsten ist es bisher nur ein Plus gewesen und kann bisher nur dazu raten.

 

Gruß Ronny...

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von Huldiger

Hi Bob,

ja so oder so ähnlich. Ich habe auch einen Müllertieferlegungssatz verbauen lassen. Allerdings keine neuen Dämpfer sondern nur die Dämpfungselemente in die originalen Dämpfer einbauen lassen. Das kann man nur mit Hilfe einer Werkstattpresse machen, welche ich nicht hab (wer hat das schon als Normalo).

Das Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbesser. Die Suspension ist progressiv. Den Auspuff (Samson Ground Pounder) mußte ich allerdings ersetzten, da er geschliffen ist. Ansonsten ist es bisher nur ein Plus gewesen und kann bisher nur dazu raten.

Gruß Ronny...

Verbessertes Fahrverhalten durch tieferlegen? Musst Du mir genauer erklären!

Und, die Schräglagenfreiheit ist natürlich eingeschränkt, aber was wird dadurch besser???

Hi,

 

ich hatte im Grunde nie wirklich Probleme mit der Schräglagenfreiheit, selbst jetzt nicht mit dem original Krümmer und dem Tieferlegungssatz. Obwohl ich schon recht gut in die Kurven gehe, meine ich. Der Schwerpunkt setzt sich und dadurch fährt sie sich einfach besser für mich. Das Einfedern macht durch die Progression auch keine Probleme, dass man aufdotzt oder so. Man darfs natürlich nicht übertreiben mit dem tiefer legen. Irgendwann ists mal Schluß. Ich hab mein Maß gefunden.

 

Gruß Ronny...

am 9. Februar 2008 um 9:44

Hallo Ronny,

Wieviel cm hast du die Dämpfer verkürzt?.

Ich habs beim Zassel machen lassen, 4 cm tiefer und

das Heck sieht toll aus.

Schlagen bei dir die Dämpfer bei Bodenwellen durch?.

 

mfG. Gerald

hab noch ne tieferlegung von müller nach meinem heckumbau zu liegen.

interesse? dann PM

gruss

bb-blue

Hatte mal ne Tieferlegung drin, für mich das letzte, Fuhre war nur am Funken sprühen

Servus

Zitat:

Original geschrieben von Gerald1200

Hallo Ronny,

Wieviel cm hast du die Dämpfer verkürzt?.

Ich habs beim Zassel machen lassen, 4 cm tiefer und

das Heck sieht toll aus.

Schlagen bei dir die Dämpfer bei Bodenwellen durch?.

 

mfG. Gerald

Hi Gerald,

das Heck sieht jetzt auch viel stimmiger aus ausgefüllter aus. Hab das bei meiner Fat Boy machen lassen, auf die ich vorher ein normales Softail Heck montiert hatte. Ich weiß nicht nicht, wie viel tiefer die ist. Aber ich glaub, die ist noch tiefer als Deine. Im Grunde ja alles nachregulierbar. Allerdings hatte ich auch noch keinen 2 Wochen Dauereinsatz beim Fahren, sondern immer nur Wochenendhüpferli.

Ich hab mich informiert und die von Mueller haben eine Progression, soll heißen, dass die immer härter werden, je tiefer. Ich bringe gut 115 kg auf die Waage und bisher hatte ich noch nicht das Gefühl, dass die durchschlafen. Allerdings, wie gesagt, hatte ich noch kein Gepäck oder ähnliches mit. Mit Sozia ist das auch nicht getestet, weil "Soloumbau". Ansonsten muß man natürlich auch sagen, dass Bodenwellen sich schon stärker bemerkbar machen, als bei den originalen Fahrwerken.

Was für mich wichtig war, dass die Linie nicht zerstört wird. Der Unterzug vom Rahmen soll nicht viel aus der Parallele mit der Strasse laufen. Und das finde ich, ist auch der Fall. Ne Samson Ground Pounder Auspuffanlage hängt dann aber auch wieder sehr tief. Das schliff bei mir. War auch sehr auffällig laut. Meinen Lifter bekomme ich auch sehr umständlich jetzt nur noch drunter. Aber das brauch ich nur einmal pro jahr, vielleicht zweimal.

Tja mehr fällt mir erstmal nicht ein.

Gruß Ronny...

Ich habe mir bei Custom Chrome Tieferlegungs-Kit für ne 99er Road King TC 88 bestellt, die mir ein Freund von mir eingebaut hat. Die Tieferlegung dürfe sich um ca. 2,5 bis 3 cm bemerkbar machen. Aber meines Wissens kriegt man die 5 cm nur hin in Verbindung mit Gabelveränderungen.

Also wenn man nur das Heck tiefer legt, sieht’s doch aus wie ein startender Jumbo, oder?

Ist halt Geschmacksache…

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 13:59

Schon.....wenn manns übertreibt!

@bobbysbobber

boah loool

nix für ungut...... aber das sieht ja scheisse aus lach. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

aber mann muss ja auch die tieferlegung nicht so ungemein tiefer schrauben: oder man macht noch die springergabel kürzer.

siehe meine unten.

meine gabel ist auch noch original, kommt aber demnächste 4 cm tiefer

(dann ist der fender auch nicht mehr so weit vom reifen weg)

lg

bb-blue

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Heck absenken..tieferlegen..runterlassen..?!