ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974

Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 19:32

Hallo,

ich habe mir eine Romeico Atlantis günstig zugelegt. Ist schon ein altes Schätzchen, Bj. 1974...zumindest lt. Typenschild, welches sich nicht mehr an der Hebebühne befand. Habe versucht an Unterlagen über diese Bühne bei der Firma Beissbarth zu erhalten. Leider Fehlanzeige! Die rücken nichts raus. Meine Frage bezieht sich auf die Kettenriss-Absicherung dieser Hebebühne. Normalerweise ist das abgesichert über einen Federstahlspanner für die Kette. Reißt die, dann drückt dieser Federspanner zurück auf einen Kontakt der wiederum die Bühne vom Strom nimmt. Ich habe einen solchen Federspanner aber nicht bei meiner Bühne. Also meine Frage: Gab es Modelle, bei denen es so etwas nicht gab? Vielleicht ist die Bühne ja schon weitaus älter als wie auf dem Typenschild angegegen. Ich habe hier Fotos vom Vorbesitzer von dem Grundrahmen. Kann leider nicht hochladen, da mehr als 1 KB Speicherplatz. Bei Interesse kann ich aber auch die Bilder mailen. Aber es gibt definitiv keinen Endschalter bei Kettenbruch. Da ist so eine mechanische Kettenspannvorrichtung verbaut...relativ mittig und nicht wie vorgesehen in der nähe der Säule wo der Motor draufsitzt. Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre auch an Montage- bzw. Betriebsanleitung interessiert. Ist aber nicht vorrangig. Auch gerne an Fotos von Bühnen gleichen Alters.

Gruss

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 6. August 2017 um 14:01

Vielen Dank an zoggi und Helmut.

Ich habe die Anleitungen für alle die sie brauchen angehängt :)

119 weitere Antworten
Ähnliche Themen
119 Antworten
am 14. August 2020 um 6:36

Hallo,

Ich bin franzose (ich spreche night sehr gut deutsch).

Ich habe gerade eine gekauft Romeico Atlantic 69,

Hat jemand das installationshandbush und kann es mir per e-mail schicken? Was ist der preis?

philippefarjon@orange.fr

Bühnenmontage (kettenmontage) ohne spanner

Danke

Moin Moin !

Man sollte mal den gesamten thread lesen!

https://www.motor-talk.de/.../...fuehrung-kc-bj-1974-t4840235.html?...

MfG Volker

Hallo bin neu hier und weiß nicht ob ich hier richtig bin.

Ich habe sehr günstig eine 2t Atlantic mit defekten Tragmuttern bekommen. Neue Tragmuttern gab es dazu.

Ich habe die Bühne nun aufgestellt und die neuen Tragmuttern eingebaut.

Nun mein Problem :Die Tragmuttern lassen sich nur die ersten unteren ca 50 cm bewegen danach sind sie so fest das der Riemen überdreht. (beide Seiten).

Sind es die falschen Muttern oder habe ich ein anderes Problem. Ich hoffe auf Hilfe

Hast du nicht kontrolliert, ob sich die Muttern über den ganzen Spindelbereich locker von Hand drehen lassen? Ist ja auch fraglich, aus welcher Quelle die neuen Tragmuttern stammen. Eventuell sind die Hubspindeln unten mehr verschlissen.

Nein, habe es erst nach Aufstellung kontrolliert.

Also denkst du es liegt an den Muttern?

Nicht unbedingt, wäre halt eine Möglichkeit. Das ist aus der Ferne schwierig.

Ich kenne die Bühne nicht. Wie wird denn die zweite Seite angetrieben? Läuft denn eine Seite der Hubstuhl. An Meiner Zippo lassen sich die Hubstühle, bei stehenden Säulen abbauen. Das würde ich versuchen, dann die Hubmuttern mit einem Stück Holz (o. passenden Schlüssel bauen) zu halten und den Motor laufen lassen, bis die Muttern ganz nach oben gelaufen sind.

Eventuell sind auch die Gewinde der Spindeln verschlissen, sodass die Trapezform nicht sauber trägt.

Wenn du einen Schlüsel anfertigen willst, sollte dieser eher Schwach ausgelegt sein, mit Sollbruchstelle. Wenn das Gewinde plötzlich fest geht,.......

Die Folgemutter läuft auf Abstand hinterher?

wenn beide Hubstühle auf die Sicherheitsmuttern abgesackt waren wird der wiederhochfahr schutz ausgelöst haben

Ich glaube eher das die mechanische sperre für mutternbruch noch irgendwie greift.

Uu nicht richtig eingestellt oder ähnliches?

Kenne die bühne nicht, also eher unter Vorbehalt

mit wiederhochfahr schutz meinte ich die mechanische Sperre

Die Bühne läuft über Kette.

Ich kann die geteilten Muttern an beiden Spindeln die ersten 50 cm unten per Hand drehen danach sind sie so fest das es nicht möglich ist weiter zu drehen. Beide Seiten sind so.

Weiss jemand ob es für dieses Model verschiedene Muttern gibt?

Das hört sich mehr nach einer Sperre an.

Ich die hat keine Sperre...

Zitat:

Moin Moin !

 

Habe seit ewigen Zeiten diese Bühne ! Und auch zahlreiche Unterlagen ;Zeichnungen u.dergl.

 

Liegen mir aber im Moment nur in Papierform vor ,mal sehen ob ich die digitalisiert kriege.

 

MfG Volker

Moin ich habe das Problem das bei meinen neuen tragmuttern ein abstandsblech für den schlitz ist ich weiss nur nicht ob das vorne oder hinten in den schlitz kommt

Mfg Haucke

Habe eine Romeico atlantic Baujahr 69.

Leider hebt sich nicht hoch. Ca 10 cm dann ist Schluss. Tragmuttern sind neu. Ohne Belastung fährt sie einwandfrei hoch. Spindel ist sehr gut geölt. Hat jemand eine Ahnung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Hebebühne Romeico Atlantic "Türfrei" Ausführung KC Bj. 1974