Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Head-Up Display - Nicht so toll?

Head-Up Display - Nicht so toll?

BMW 5er G30
Themenstarteram 25. Juni 2019 um 8:43

Hallo zusammen,

ich habe meinen 530e nun seit zwei Wochen und bin weiterhin schwer begeistert. Es ist mein erstes Fahrzeug mit Head-Up Display. Hier im Forum wird das HeadUp gern über alles gelobt und geliebt. Ein großer Vorteil soll ja sein, dass die Augen beim "umfokussieren" auf das Headup weniger arbeiten müssen als wenn ich auf direkt auf den Nahbereich blicke (Instrumentencluster). Ja, das ist sicherlich so und kann ich auch nachvollziehen. Dadurch, dass das Headup aber direkt im Sichtfeld hängt erwische ich mich dann aber teilweise selbst dabei dort ständig hinzusehen. Viel öfter, als man eigentlich auf den Tacho schauen würde. Dadurch ist es dann im Endeffekt doch anstregender für die Augen. Ich habe mal Testweise das Headup ausgeschaltet und fand es direkt entspannter.

Wie ist eure Meinung dazu? Gewöhnt man sich daran? Fazit für mich nach zwei Wochen: Könnte drauf verzichten.

Beste Antwort im Thema

Nie wieder ohne. Wenn ich MAl ein Fahrzeug ohne Headupdisplay fahre, bin ich ganz irritiert, da der Blick zum Tacho ganz ungewohnt ist.

Es ist eine Frage der Wahrnehmung, ob man sich auf die Fahrbahn oder das Headup konzentriert. Ich sehe es nur dann, wenn ich die Information suche. Fühle mich in keiner Weise abgelenkt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Ist wahrscheinlich sehr subjektiv. Ich würde mir kein Auto mehr ohne kaufen (ok, wenn die Dinger irgendwann sowieso komplett selbst fahren...). Ich finde das gerade bei Nachtfahrten viel angenehmer für die Augen als immer wieder auf den Tacho zu schauen und fühle mich auch nicht abgelenkt. Vielleicht hast du das Head-up Display zu zentral in deinem Sichtfeld (kannst du in einem gewissen Rahmen einstellen)?!

Ich habe es ganz nach unten verschoben und die Helligkeit ganz schwach, dadurch nehme ich es nicht so sehr wahr und nur wenn ich gezielt drauf schaue sehe ich es. Ansonsten ist es ganz gut aber bei weiten kein Must have.

Ich möchte das HeadUp-Display auch nicht mehr missen. Finde es sehr gut gelungen und super integriert.

Stören bzw. ablenken tut es mich beim fahren überhaupt nicht, ganz im Gegenteil finde ich.

So wie cdyna schon schrieb, ich würde es auch immer wieder nehmen.

BEi mir ebenso ein Must-Have.

Etwas nach unten verschoben und nicht zu Hell, sodass es nicht zu fest auffällt. Der Effekt mit dem ewigen draufblicken legt sich nach ein paar Wochen.

Ich möchte es auch nicht mehr missen.

Bezüglich der Gefahr der Ablenkung (bzw. das "immer hinsehen müssen"), habe ich es genauso gemacht, wie hier bereits geschrieben.

- Die Anzeige etwas nach unten verschoben (allerdings nciht auf "Anschlag" ganz unten)

- Die Helligkeit etwas heruntergedreht

So ist es für mich am Tag ohne Ablenkung abzulesen, und in der Nacht immer noch hell genug.

Ich hatte es ein paar Tage an, seitdem ständig aus. Finde den Tachi bzw. das Navidisplay wesentlich angenehmer zum ablesen. Ich finde es lenkt vor allem viel mehr von der Fahrbahn ab als es ein kleiner Blick auf das Display macht.

Bei einer längeren Fahrt mit einem X4 habe ich es irgendwann ausgeschaltet weil es mich genervt hat. Habe es daraufhin bei meinem nicht bestellt.

Nie wieder ohne.

Themenstarteram 25. Juni 2019 um 9:27

Habe es auch ganz unten und so hell wie es geht. Werde nun versuchen es etwas dunkler zu machen, damit es weniger in Auge sticht. Danke für den Tipp.

Nie wieder ohne. Wenn ich MAl ein Fahrzeug ohne Headupdisplay fahre, bin ich ganz irritiert, da der Blick zum Tacho ganz ungewohnt ist.

Es ist eine Frage der Wahrnehmung, ob man sich auf die Fahrbahn oder das Headup konzentriert. Ich sehe es nur dann, wenn ich die Information suche. Fühle mich in keiner Weise abgelenkt.

Sehe exakt gleich.

Brauch eigentlich nur das HUD und die kleine Kartendarstellung im Zentraldisplay. Das Cockpit Display ist zwar schön anzuschauen aber brauchen tue ichs nicht wirklich

Ist hier genauso.

Der Vorgänger war mein erster BMW mit Head-Up-Display.

Seitdem ist die Irritation groß, wenn ich mal einen Leihwagen fahre, der diese Sonderausstattung nicht hat.

Man gewöhnt sich halt schnell an persönlich hilfreiche Extras.

Meiner Frau sei in der ersten Woche mit dem HU angeblich schlecht geworden beim drauf schauen, hatte das HU daher extra auf eine Schnellwahltaste gelegt.

Jetzt, nach ein paar Monaten will sie es auch nicht mehr missen. Man gewöhnt sich schnell dran.

BG

HUD hatte ich schon im F10 und so war es klar, dass es im G30 auch wieder rein muss.

Dieses ständige Draufblickenmüssen gibt sich nach ein paar Wochen.

Ansonsten enthält es die wesentlichen Informationen auf einen Blick.

Neben der hier schon beschriebenen Konfigurierbarkeit ist die sehr gute Anpassung der Helligkeit bei wechselnden Lichtverhältnissen hervorzuheben.

Selbst meine Frau in ihrem neuen F46 möchte das HUD nicht mehr missen, auch wenn es vorab hieß: "Sowas brauche ich nicht". Hier ist das HUD übrigens eine kleine Scheibe, die herausfährt. Nicht schlecht, aber die Projektion in die Windschutzscheibe ist deutlich angenehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Head-Up Display - Nicht so toll?