Head Up Display im E9x

BMW 3er E91

Hallo zusammen,
hat jemand schon mal ein Head Up Display nachgerüstet / nachrüsten lassen? Wie sind da Eure Erfahrungen? Lohnt sich der Aufwand / Kosten oder ist dies nur ein Gimmick?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 28. April 2015 um 16:33:54 Uhr:

Also die Tablettablage sieht ja mal richtig kacke aus... 😉

So gehört Head-Up! 😉😛

Image
17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@NeoNeo28 schrieb am 28. April 2015 um 14:22:21 Uhr:

Wird wohl daran liegen, dass bei einer Nachrüstung die verbaute Frontscheibe gar nicht dafür ausgelegt ist. Zumindest hab ich mal gehört, dass die Originalscheiben in Verbindunbg mit HUD etwas andere sind. Aber wie gesagt, nur vom Hörensagen. Wer weiß... 😉

Allzu sinnvoll finde ich das Ganze auch nicht wirklich. Hatte ich vergangenes Jahr mal in einem probegefahrenen 6'er und sehe da keinerlei Vorteil. Die Anzeigen im BMW sind nebst Navigation absolut top, da brauch ich das Geseiere nicht auch noch im direkten Blickfeld.

Zitat:

verbaute Frontscheibe gar nicht dafür ausgelegt

Stimmt. Wenn es eine überhaupt sinnvolle Nachrüstung gäbe, bräuchte man zunächst auch ´ne neue Frontscheibe.

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 28. April 2015 um 14:14:15 Uhr:

Nee, das ganze ist nur Spielerei. Headup Displays kommen aus dem Cockpit der Fulgzeuge. Dort machen sie auch Sinn: Anzeige der Fluglage etc..
Aber im Auto halte ich das ohnehin für völlig überflüssig.

Jein!

Meine Frau mag das Head-up Display in unserem F11 nicht, ich schaue eigentlich nur noch darauf (Geschwindigkeit, Tempomat, Navi). Wenn ich unseren Sharan fahre, sehe ich die ersten paar Hundert Meter immer ins Nichts und denke, da fehlt etwas in der Scheibe. Es ist also Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.

Aber eine nachträgliche Bastellösung käme für mich auch nicht in Frage.

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 28. April 2015 um 21:15:19 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 28. April 2015 um 14:14:15 Uhr:

Nee, das ganze ist nur Spielerei. Headup Displays kommen aus dem Cockpit der Fulgzeuge. Dort machen sie auch Sinn: Anzeige der Fluglage etc..
Aber im Auto halte ich das ohnehin für völlig überflüssig.
Jein!
Meine Frau mag das Head-up Display in unserem F11 nicht, ich schaue eigentlich nur noch darauf (Geschwindigkeit, Tempomat, Navi). Wenn ich unseren Sharan fahre, sehe ich die ersten paar Hundert Meter immer ins Nichts und denke, da fehlt etwas in der Scheibe. Es ist also Geschmacks- und Gewöhnungsfrage.

Aber eine nachträgliche Bastellösung käme für mich auch nicht in Frage.

So sieht's aus! Habe nun über 5 Jahre des HUD drin, beim F3X nochmal besser, und möchte nicht mehr ohne. Ist ein Sicherheitsfeature! Nicht nur km/h, navi, Speed Limit sondern auch Telefon und Musik sowie Check Control Meldungen werden dort angezeigt. Auch wenn man zB im Bildschirm online oder Musik anzeigen lässt, so brauch man für navi-Befehle kein Splitscreen oder auf navi umschalten. Es wird stets im Head-up angezeigt. Man gewöhnt sich daran, lernt die Vorteile und den Gewinn kennen und möchte nicht mehr ohne. Das wird man aber nicht bei einer Probefahrt von 1-3tagen feststellen, weil man zunächst auf alles mögliche neue achtet und es ohnehin was zunächst ungewohnt neues ist. Der Mensch ist bekanntlich ein Gewohnheitstier.... Aber wehe, man hat sich dran gewöhnt und den wirklichen Gewinn erkannt... 😉

Kenne niemand mit HUD, der es wieder abwählen würde!

Natürlich nur original, nix nachrüsten ..

Deine Antwort