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HDi FAP 135 Motortuning

Themenstarteram 1. Mai 2006 um 13:53

ich bin am überlegen mir mal was gutes zu gönnen. immerhin gibts den 2,0 VW TDi jetzt auch mit 170 PS.

da kann folgendes ja nicht schädlich für den 2 Liter Hdi sein, oder ?

http://www.clemens-motorsport.de/307_hdi_135.htm

ich hab jetzt 32 tkm runter Baujahr Oktober 04

hat da jemand Erfahrung mit ? ist das zu empfehlen ?

erlischt dann die restgarantie ? können probleme auftreten ?

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14 Antworten

Sicher problematisch mit Garantie und KFZ-Versicherung

am 1. Mai 2006 um 16:46

da steht doch, das die garantie gewähren, wenn nicht mehr als 80.000km drauf sind oder 3 jahre vorbei.

mfg

Zitat von der Seite:

Gewährleistung 2005

(Laut Gewährleistungbedingungen)

Die Firma Autohaus Clemens Motorsport übernimmt für seine Kunden, die an ihrem Fahrzeug der Marken Citroen oder Peugeot eine Leistungssteigerung durch eine Steuergerätemodifizierung durchgeführt haben, bis zu einer Laufleistung von 100.000 km die kaufbegleitende Gewährleistung. Diese Gewährleistungsübernahme gilt

bis Ablauf der Herstellerfrist von derzeit 24 Monaten ab Auslieferung des Fahrzeuges.

Eine Freigabe zur Reparatur/Instandsetzung muss von der Firma Autohaus Clemens Motorsport vor Reparaturbeginn erteilt worden sein (das Formular ist durch den Technischem Kundendienst erhältlich).

Autohaus Clemens Motorsport behält sich im Einzelfall eine Reparatur des Fahrzeugs in eigenem Hause vor.

Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen

Neufahrzeuge 2 Jahre analog Umfang und Richtlinien des Herstellers bis max.100.000 km

Gebrauchtfahrzeuge 1 Jahr bis max. 100.000 km auf die von uns erbrachten Lieferungen und Leistungen

jedoch nicht länger als 2 Jahre nach der Erstzulassung, oder mehr als 60.000km.

 

Bitte beachten Sie etwaige Zusatzhinweise in dem der Leistungssteigerung beigefügten Gewährleistungsbedingungen

Auszug aus den Gewährleistungbedingungen:

Die Gewährleistung gilt bis zu einer Dauer von 2 Jahre und 100.000 km Gesamt-Laufleistung nach Erstzulassung auf die nachstehenden Teile bzw. Baugruppen:

 

Baugruppe

Bezeichnung der Teile Motor Motorblock, Zylinderkopf und -dichtung, alle mit dem Ölkreislauf in Verbindung stehenden Innenteile, Ölwanne mit Öldruckschalter und Ölfiltergehäuse

Motormanagment

von der Kraftstoffanlage die Teile Einspritzpumpe und -düsen, Kraftstoffpumpe, Turbolader; die elektronischen Bauteile der Einspritzanlage (außer Sensoren) und die elektronischen Bauteile der Zündanlage

Kraftübertragung

vom Schalt-/Automatikgetriebe die Teile Getriebegehäuse, einschließlich aller Innenteile; von den Kraftübertragungswellen die Kardanwellen, Achsantriebswellen und Antriebgelenke Verschleißteile (Bremsscheiben/-Beläge, Bauteile der Kupplung) sind grundsätzlich von der Gewährleistung ausgeschlossen

das mit der Garantie der Fahrzeug-Veredler ist immer so eine Sache, ich kenne da einige Leute aus dem VAG Kreis die da ganz schlechte Erfahrungen gemacht haben, ob Klemens das auch so handhabt weis ich nicht.

Beim 2.0TDI mit 170 PS wurde nicht nur das Steuergerät überarbeitet, einige andere Hardware wurde auch verändert, (somit könnte man da ja 200 PS rausholen ;-)...)

Zum HDI: Peugeot holt da sicher noch am wenigsten aus den 2,0l heraus. Wenn man da BMW sieht mit 163 PS oder Opel/Fiat/Alfa... allerdings gehen da auch manchmal die Lader kaputt.

Du kannst den HDI 2.0l auf ca. 165 PS chippen, allerdings solltest Du dann auch auf eine andere Kupplung umsteigen.

Bin mir aber sicher dass der 307 somit ne richtig flotte Kutsche wird, tieferlegen wäre da auch noch von Vorteil...

am 3. Mai 2006 um 20:11

Hallo!

Habe meinen 307 SW HDi 135 per Chiptuning auf 168 PS,

mit Leistungsdiagramm vorher / nachher.

Keinerlei Probleme mit der Kupplung!!!

Auch ansonsten absolut keine Probleme.

Gruß nachtkueche

am 4. Mai 2006 um 8:18

na dann herzlichen glückwunsch!

was läuft denn der wagen so?

nachtkueche , wie viel km hasste schon mit 168 PS gemacht?

Und noch etwas, welches BJ oder noch besser was für Eine DAM nummer hat dein SW?

Ich Frage wegen der Probleme mit zweimassenschwungrad beim 307. Der Peougeot hate dann spätter eine verbesserte Version von zweimassenschwungrad Entwickelt.

http://www.tdi-tuning.coolex.de/.../355

vieleicht hiermit probieren ... ist am einfachsten -

am 4. Mai 2006 um 19:42

Hallo!

1032689 dies ist die Fertigungsnummer (DAM)

EZ ist 03/2005

BISHER GUTE 11000 KM MIT DEM CHIPTUNING!

Dabei auch viel Autobahn und Bundesstraßen.

Und V-Max ist nicht Relevant für mich.

Gruß nachtkueche

am 8. Oktober 2008 um 12:41

Servus,

so jetzt möchte ich doch auch mal was zur Leistungsoptimierung von Clemens Motorsport sagen.

Ich habe bei meinem 307 2,0 HDI FAP 135 im August 2007 eine Leistungssteigerung vornehmen lassen. Hr. Clemens selbst meinte nach der Optimierung, dass er einen solch starken Serienmotor bisher noch nicht gehabt hat ---> Ergebnis 430 NM und 165 PS !!!

Klingt ja erstmal gut. Jetzt, ein Jahr später, habe ich mittlerweile einen neuen Turbolader und Auspuffkrümmer drin, da diese durch die "Optimierung" kaputt gegangen sind. Kosten ca. 2.800 € (für nichts).

Des weiteren habe ich öfters den Fall, bei längeren Strecken, dass ich die Fehlermeldung "Anomalie Abgasreinigung" bekomme und der Motor dann ins Notprogramm geht, d. h. konkret Leistungsverlust und nur noch max. 130 km/h mit Hängen und Würgen, bergauf dann max. 80 km/h. Auf der Autobahn ist das echt übel und sowas von zum Kotzen. Hat übrigens nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, da dies bei 130 km/h, als auch schon bei 170 km/h passiert ist.

Habe mich mittlerweile bei Clemens beschwert und möchte die Sache wieder rückgängig machen lassen sowie mind. die Hälfte der Kostenübernahme für die Reparaturen von Clemens Motorsport. In den nächsten 2-3 Wochen habe ich ein Termin und dann bin ich ja mal gespannt, wie dort reagiert wird.

Übrigens, nach meinem Emfpinden, liegt der Fehler klar bei Clemens, der das Auto einfach überdreht hat. Ich meine, auf der I-Net Seite steht "Abstimmung individuell auf jeden Motor, da jeder anders ist". Ich muss sagen, ich habe das starke Gefühl, da wurde halt das Standard Programm draufgehauen, die teure Kohle (ca. 750,-- €) kassiert und gut ist.

Chris

ich bin mal gespannt, was dabei rauskommt und drücke dir daumen.

den verdacht mit der standard-optimierung hast nicht nur du!

Hi,

dieser Vorfall ist natürlich bedauerlich...

Wobei man leider auch ein bisschen sagen muss selbst schuld. Egal, was die dir Chiptuner versuchen zum einreden...du wirst ohne Hardwareänderung niemals die gleiche Standfestigkeit (Vollgasfestigkeit) erreichen wie bei einem Serienmotor....

Beim Chiptuning werden die Toleranzen der Bauteile ausgenützt, im Regelfall auch überschritten.....

Es gibt mittlerweile auch die Engel & Teufel Seite....die einen sagen....mach es....die anderen sagen....lass es :D

Wobei eventuell der Turbolader schon vorgeschädigt war und das Chiptuning hat ihm den Rest gegeben

Wie viel Kilometer bist du denn mit dem chip gefahren bzw. hast jetzt auf dem Wagen oben ???

Trotz allem alles Gute für die weiteren Wege

Best regards Martin

am 8. Oktober 2008 um 19:07

So also das der Turbolader davor schon geschädigt war, ist nahezu ausgeschlossen. Der Wagen war im August 2007 gerade mal knapp 3 Jahre alt. Ich muss ja auch dazu sagen, dass der Wagen bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt gar nichts hatte (paar Kleinigkeiten, Verschleissteile halt).

Ich bin mit der Optimierung ca. 20.000 km gefahren. Die ganzen Probleme sind ja erst aufgetreten, nachdem die sogenannte Optimierung durchgeführt wurde.

Tja selbst schuld würde ich jetzt nicht sagen, klar ist immer ein gewisses Risiko dabei. Ich bin der Meinung, dass wenn ich für etwas viel Geld bezahle, ich dann auch erwarten kann, dass ich ein Produkt bekomme, das einwandfrei funktioniert und nicht Dinge kaputt macht, wofür ich noch teures Geld an Reparaturen ausgeben muss.

Übrigens steht der Wagen zum Verkauf (aber nicht deswegen, sondern weil ich einen Geschäftswagen bekommen habe und ich ihn nicht noch zusätzlich benötige). Ich trenne mich auch nur ungern von dem Auto, aber das zusätzliche Geld kann ich gut gebrauchen.

Anbei mal ein paar Fotos.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Moin !

Ich habe mich vor dem Kauf unseres 307SW mal ausführlich mit den neuen Diesel-Motoren beschäftigt.

Nach allem was ich darüber weiß, ist da dringend vom Chiptuning abzuraten.

Wozu auch ? Die Dinger laufen doch so schon echt gut ...

Nicht unbedingt der Motor, wohl aber die Kraftübertragung leiden doch sehr, bzw. sind schon im Serienzustand an ihren Grenzen.

Dementspechent oft kommt es früh zu Kupplungsschäden.

Die Motoren von PSA (1,6l und 2,0l) sind auch bei Ford im Einsatz. Da scheint es auch wenig Probleme mit den Serienaggregaten zu geben.

Die Zweimassenschwungräder sind aber auch da ein Thema gewesen. Mittlerweile hat man das wohl im Griff - hoffe ich.

Die VW-Tuner bieten für die alten Diesel, je nach Leistungsstufe, komplette Sets mit neuem Kurbeltrieb usw. an.

Das hat schon seinen Grund ...

Langstreckenfestigkeit darf man von Chiptuning eh nicht erwarten - schon gar nicht, wenn man die Mehrleistung und vor allem das Drehmoment oft und heftig abruft.

DEn Spaß muss man in jedem Fall bezahlen - und sei es an der Zapfsäule.

Generell sind die neuen Turbodiesel deutlich anfälliger, als die alten Sauger - es ist eben wesentlich mehr Elektronik im Spiel.

Die Elektronik ist auch fast immer der Spielverderber, vor allem, weil die Fehlersuche oft die letzten Haare raubt oder die Geldbörse leert.

Wenn das Drehmoment um 100Nm erhöht wird sind das Welten ....

Das entspricht quasi einer Hubraumerhöhung von ca. einem Liter.

Dabei ist der Kraftverlauf durch den Turbo relativ steil und heftig.

Das kann bei näherer Betrachtung nicht zu einer haltbaren Lösung führen.

 

 

Das sehe ich auch so !Ich halte von den ganzen Tuningmaßnahmen garnichts !!!

Man sollte schon vor dem Autokauf entscheiden welche Leistung man haben möchte !Na gut ,wenn das Modell der Herzenslust nicht die gewünschte Leistung mit sich bringt ,dann sollte man es gescheit machen und einen leistungsstärkeren Motor ,andere Bremsanlage etc. einbauen !!!Alles andere macht keinen Sinn !

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