Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. HDI 135 startet nicht

HDI 135 startet nicht

Themenstarteram 7. Februar 2007 um 11:36

Hi Leute,

heute morgen wollte mein HDI nicht starten. Der Anlasser drehte fröhlich, wie immer. Die Batterie hat es insgesamt über eine Stunde geschafft und war danach platt. Überbrückung hat auch nichts gebracht. Diesel zieht er. Glühkerzen sollten egal sein, da er nach einigem Orgeln auch so anspringen sollte. (Stichwort: Reib-Wärme)

Unter dem Wagen war es trocken. Also ist der Dieselfilter scheinbar auch ok.

Der Wagen ist gar nicht angesprungen - also scheidet die Wegfahrsperre doch auch aus, oder? Die funktioniert doch normalerweise so, dass der Wagen anspringt und danach sofort wieder ausgeht. Zumindest hatte ich das mal bei nem anderen Peugeot so.

Hat einer von euch irgendwelche Ideen dazu?

 

Danke schonmal im Vorfeld!

 

Beste Grüße

Christian

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2007 um 10:04

Re: HDI 135 startet nicht

 

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Der Wagen ist gar nicht angesprungen - also scheidet die Wegfahrsperre doch auch aus, oder? Die funktioniert doch normalerweise so, dass der Wagen anspringt und danach sofort wieder ausgeht. Zumindest hatte ich das mal bei nem anderen Peugeot so.

Noe. Die Wegfahrsperre unterbricht Spritzufuhr und Zuendung(Benziner).

Ist die defekt, dreht der Motor, springt aber in keinem Falle an.

Zusaetzlich sollte aber ein akustisches Warnsignal ertoenen und je nach Modell ne Warnanzeige im Display und/oder eine Warnleuchte im Kombiinstrument.

 

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Hat einer von euch irgendwelche Ideen dazu?

Woran haste fest gemacht, dass Sprit kommt?

Ist die Foerderpumpe (nicht die HD-Pumpe) zu hoeren?

Ueberschlagschalter geprueft?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:25

Hi,

@MacBundy:

also es ertönte kein akustischer Ton beim Starten. Erst als die Batterie fast komplett leer war, kam ein Ton.

Sprit schien zu kommen, da man beim "Orgeln" des Anlassers erkennen konnte, dass in dem Schlauch, der den Diesel fördert Bewegung herrschte. Das war zumindest die Aussage des netten Herrns, der mir vom ACE geschickt wurde.

Wo find ich den Überschlagschalter und wofür ist dieser gut?

 

Der Wagen wurde am Mittwoch zum nahegelegenen Peugeot-Händler in Bochum gebracht. Am Mittwochabend wurde eine neue Batterie eingebaut und der Wagen sprang sofort an. Am Donnerstagmorgen wurde das nochmal bei Kälte geprüft. Am Freitag Morgen hab ich den Wagen abgeholt und er sprang auch an. Er fuhr sich meiner Meinung nach viel sanfter. Normalerweise hat er seit dem Herbst im Stand ein Ruckeln, das jetzt verschwunden war.

Am Nachmittag, nach knapp 8 Stunden Stillstand, ist der Wagen wieder nicht angesprungen. Nun ertönt ein akustisches Signal und der Wagen springt nicht an, obwohl der Anlasser dreht. Der Wagen stand jetzt auf der Arbeit und wurde vom ACE wieder zum nahegelegenen Peugeot-Händler in Ratingen gebracht. Der wird sich den Wagen am Montag ansehen.

 

Dank dir für deine Infos.

 

Besten Gruß

Christian

am 11. Februar 2007 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von hcw

Sprit schien zu kommen, da man beim "Orgeln" des Anlassers erkennen konnte, dass in dem Schlauch, der den Diesel fördert Bewegung herrschte. Das war zumindest die Aussage des netten Herrns, der mir vom ACE geschickt wurde.

Wo find ich den Überschlagschalter und wofür ist dieser gut?

Der Ueberschlagschalter soll nach Unfall (bspw. Ueberschlag) den Stromzufluss zur Spritpumpe unterbrechen.

Ist ein rein mechanischer Schalter, der nachdem er ausgeloest hat, manuell wieder geschaltet werden muss. Die loesen, warum auch immer, gern mal einfach so aus.

Da aber wie du sagst Sprit kam, lags nicht an dem Schalter...

Der sollte irgendwo im Motorraum naehe eines Radhastens sein, mit ner roten oder schwarzen Kappe...

Warum deiner nun aber manchmal anspringt und manchmal nicht, ist eher schwierig zu klaeren, so von ferne.

Akustisches Signal laesst zumindest hoffen, dass eine Fehlermeldug gespeichert wurde. Macht die suche dann etwas einfacher...

hallo Mac, die neueren fahrzeuge haben den Überschlag-

schalter im motorsteuergerät verbaut! den kannste nur noch

mit batterie abklemmen und ich meine nach einer 1min. wieder anklemmen aktivieren. gruss talbot

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 6:02

Danke für eure Hinweise,

Batterie hatten wir am Mittwoch länger als eine Minute abgeklemmt. Das schien der nette Herr, der vom ACE geschickt wurde, zu wissen.

 

Ich habe leider den Verdacht, dass das Problem mit korrodierten Steckern zusammenhängen könnte. Der Wagen stand 1,5 Jahre beim Händler auf dem Hof und hat dort wahrscheinlich Feuchtigkeit gezogen. Der Techniker vom ACE meinte, dass die Sicherungen beispielsweise recht korrodiert sind und wenn die Stecker auch alle so aussehen, dann könnte man ja im Prinzip für nichts garantieren. Das wäre ziemlich bescheiden...

 

Bin mal gespannt, was da heute auf mich wartet...

 

Besten Gruß

Christian

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:16

Hi ihrs,

habe soeben mit dem Autohaus geredet. Es ist angeblich das Kraftstoff(filter?)-Gehäuse gewesen. Dies haben die getauscht und nun ist der Wagen auf Probefahrt.

Ich hab ein wenig Angst, dass es daran nicht liegt, sondern, dass der Wagen jetzt wieder anspringt, weil das Wetter wärmer und weniger feucht ist. Ich bin gespannt... (ob er denn anspringt, wenn es wieder kälter wird, und auch auf die Kosten der Reparatur)

 

Besten Gruß und gute Fahrt

Christian

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 14:55

Nur zur Info...

Zitat:

Kosten der Reparatur

liegen bei 180 Euro...

am 12. Februar 2007 um 20:20

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=122&i=17724&t=15762

Da Du bestimmt bald wieder das Problem hast....

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 8:24

@dracul13: Dank dir für den Hinweis. Ich habe meinen Wagen seit gestern wieder und er ist immer wieder angesprungen. Ich schätze, dass die Werkstatt das richtige Problem behoben hat.

Es war ein Haarriss in dem Gehäuse, dass den Dieselfilter beherbergt. Anfangs musste es reichlich kalt sein, damit der Wagen nicht angesprungen ist. Da hat sich das Plastik des Gehäuses zusammen gezogen und durch den Riss konnte Luft eindringen. Da der Riss minimal war, ist auch kein Diesel rausgekommen. In den letzten Tagen brauchte es nicht mal mehr richtig kalt sein, damit der Wagen nicht angesprungen ist. Daher schätze ich mal, dass sich der Riss immer weiter vergrößerte. Nach dem Tausch ist der Wagen bislang gut angesprungen. Allerdings, als ich gestern den Wagen abholte, hat der Serviceberater mir zeigen wollen, dass der Wagen ohne Probleme anspringt und der Wagen ist 2 mal wieder ausgegangen. :D

Naja, ich gehe davon aus, dass es sich noch um Restluft gehandelt hat, die durch den Tausch des Gehäuses und dem Stehen des Fahrzeugs "hochgekommen" ist.

Mal schauen, ob ich jetzt Ruhe habe....

 

Besten Gruß

Christian

Themenstarteram 15. Februar 2007 um 9:04

Hi ihrs,

Nachdem Tausch des Dieselfilters samt Gehäuse sprang der Wagen wieder an. Allerdings habe ich seit dem folgende 2 Symptome:

1. Ab und an springt der Wagen erst beim 3ten Versuch an. Die ersten beiden Versuche quittiert der Wagen mit Stottern. Es scheint, als wenn der Wagen nur auf 3 Zylindern läuft. Gasannahme wird dann auch von ihm verweigert.

2. Im Leerlauf (zum Beispiel an der roten Ampel) läuft der Wagen bei 800 Touren. Dann sinkt die Drehzahl auf knapp 700 und es macht klack (vorne rechts im Motorraum) und die Drehzahl steigt wieder auf 800 Touren. Das Ganze wiederholt sich dann beliebig oft.

Hat irgendjemand sowas ähnliches auch gehabt?

 

Wäre für jeden Tipp dankbar....

 

Besten Gruß

Christian

am 15. Februar 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von hcw

2. Im Leerlauf (zum Beispiel an der roten Ampel) läuft der Wagen bei 800 Touren. Dann sinkt die Drehzahl auf knapp 700 und es macht klack (vorne rechts im Motorraum) und die Drehzahl steigt wieder auf 800 Touren. Das Ganze wiederholt sich dann beliebig oft.

Klimaautomatik?

hallo Mac ,helf mir mal hat der hdi 135 nee förderpumpe im

tank? oder hat er diesen schwarzen blasebalg??

gruss talbot

Themenstarteram 16. Februar 2007 um 7:23

@Mac: Jep... der hat ne Klimaautomatik... Meinste, die sorgt dafür, dass die Drehzahl schwankt? Ich probier es nachher auf der Heimfahrt mal aus... Guter Hinweis..

@Talbot: Du meinst den kleinen schwarzen Blasebalg, der gegenüber der Spritleitung liegt, die man sieht, wenn man von oben direkt drauf schaut? Also wenn das schwarze Plastik-Abdeckteil abgemacht ist. Den Blasebalg hat meiner...

 

Besten Gruß

Christian

PS: Das Relais, welches der dracul meinte... kann es an sowas liegen? Dracul hat sich da etwas missverständlich ausgedrückt, da er nen HDI fährt, aber von Benzinpumpe redet.

hallo,wen eine blasebalg verbaut ist hat er keine vorpumpe.

es hört sich immer noch so an als ob luft im kraftstoffsystem

ist. unterdruck im kraftstoofftank? morgens einmal den

tankdeckel öffnen,und hören ob es geräusche macht! saug

oder rauschen???

im kraftstofffiltergehäuse sind rückschlagventile,deshalb ist

der erneuert worden! und nicht haarriss,sonn blödsinn...

dein auto steht über NACHT draussen??

entweder läuft der kraftstoff über die rücklaufleitung zurück.

oder es läuft über die saug leitung in tank zurück.

gruss talbot

Deine Antwort
Ähnliche Themen