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HC & CO Wert

VW Käfer 1200

Hallo Leute!

Ich habe einen 1200er mit 30Pict-3 Vergaser"herumstehen" mit welchem ich nach längerer Standzeit bei der Überprüfung war,
dort wurde unter anderem bei der Abgasmessung der HC & CO Wert bemängelt.
Gut mit dem Wert von ca. CO 8% kann ich dies verstehen.
HC lag bei ~660 gemessen wurde bei einer LL-Drehzahl von 650rpm. (!!)

Gut, was wurde vor der Überprüfung gemacht... Vergaser gereinigt, neuer Benzinfilter, neuer Sprit (stand etwas länger)... restlichen nicht "Motor"-relevanten Sachen.

Nachdem ich die oben angeführte Werte erhalten hatte habe ich noch folgendes gemacht:
- neue NKG Kerzen (vorhanden blaue Bosch Zündspule)
- neuen Unterbrecher eingebaut
- Vergaser nochmals ausgeblasen/gereinigt - da sich bei verstellen der Gemischregulierschraube nichts verändert hat
- Vergaser "eingestellt" - also Startautomatik mit Funktion, Umluft- und Geschmischregulierschraube, neue Dichtungen (oben und unten am Fuß)
- Ventile eingestellt
- Ölwechsel
- Zündung eingestellt ("Gehör" - kommt hin bzw. mit Lampe)

Bevor ich wieder einen Abgastest mache(n) (lasse), gibt es noch etwas was ich mir auf jeden Fall
noch vorher anschauen/beachten sollte?

Danke und LG, Alex

13 Antworten

Papierluftfilter sauber?

Tja, da ist ein Luftfilter vom 1600er drauf, und dort ist nur mehr ein Gitter drin also kein Papier, odgl...

Plastik Filter Gehäuse oder Öl bad Filter Gehäuse?

Wenn Plastik musst du nen Filter rein machen und wenn Öl bad dann mal nach dem Öl stand schauen.

Gruß Horst

Hallo Horst!

(Metall) Ölbad Filter, aber definitiv ohne Öl drin. Der ist leer und hat nur einen "Gitterlüftfilter" (=feines Sieb mit Schelle) drin. Da wurde seinerzeit das Oberteil (original Luft"Umlenkung"😉 rausgetrennt.

Grundsätzliche Frage, beeinflusst dies (Luftfilter) den CO/HC Wert massiv oder eher im z.b. 0,3% Bereich?

LG, Alex

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ab wichtigsten ist ja erstmal das sich der Vergaser einstellen lässt, wenn der Ansaugbereich dicht ist und alles gut funktioniert ist Co um die 3-3,5 und ein HC Wert von um die 200 normal bei einem guten Vergaser und dichtem Ansaugbereich.

Wenn dem TÜV Prüfer das zu hoch ist kann er den ja über die CO schraube runter drehen..... machen die ja ganz gern ;-) Anschliessend drehste halt wieder auf 3-3,5. Oder Du erklärst Ihm warum ein Käfer 3-3,5 haben sollte ;-)

LG Jürgen

Hallo Jürgen!

3-3,5 würde vermutlich schon passen, ich hoffe halt, dass hier alles dicht ist bzw. dieser Wert erreicht wird.
Gut, dann belasse ich es einmal dabei und schaue, was jetzt bei der erneuten Messung raus kommt.

Schon mal vielen Dank!

LG, Alex

Wurde mal Kompression gemessen?
Wenn das Auto lange stand, könnten z.B. an einem Auslassventil die Dichtflächen verrostet sein. Das führt dann dazu, dass unverbranntes Gemisch in den Auspuff gedrückt wird und den hohen HC-Wert erzeugt.

Ggf. auch nach etwas Fahren nochmals das Ventilspiel kontrollieren

Wenn ich es richtig verstehe, dann reagiert der Vergaser nicht auf die Gemischregulierschraube?

Ich würde vermuten, dass der Drosselklappenspalt nicht richtig eingestellt ist und er im Leerlauf bereits über die Hauptdüse zieht.

Eingestellt wird der über die Drosselklappen Anschlagschraube. wurde daran rumgedreht?

Hallo!

Kompression: nein, leider noch nicht.
AVentil: könnte natürlich sein, wurde zwar immer wieder einmal gestartet über die Jahre, aber 100%ig, dass da nichts ist bin ich nicht, einmal ein paar Runden fahren...

Gemischregulierschraube, ja da bin ich mir noch nicht 100%ig sicher ob die 100%ig reagiert.... Es tut sich meiner Meinung nach ein wenig, wenn ich diese rein-/rausdrehe... mangels Drehzahlmesser nichts zu messen, akustisch und vom Lauf meine ich wird er ein wenig! unrund...

Am Vergaser herumgedreht? Selbstverständlich, fast überall!
an der Drosselklappe (nicht im Vergaser eingearbeitet/drin) selber nicht, nur (im warmen Zustand) die Stufenscheibe / Drosselklappenanschlag über die Begrenzungsschraube eingestellt.
Von dem her sollte der Drosselklappenspalt, passen? wie prüfe ich dies?

Danke und LG

ok. hast Du die Anschlagschraube auch richtig eingestellt? 1/4 Umdrehung ab Anschlag.

werde dies nochmals prüfen, ob dem so ist - an sich:
http://www.wonnegautriker.de/PDF/Vergaser.pdf
letzte Seite, Absatz unten bzw lt. VW.
- Begrenzungsschraube herausdrehen bis ein Spalt zwischen Stufenscheibe und Begrenzungsschraube ist.
- dann Schraube vorsichtig hineindrehen, bis sie die Stufenscheibe berührt
- von diesem Punkt noch eine 1/4 Umdrehung weiter hineindrehen...

LG

Hallo!

Kurzer Zwischenbericht... Ich habe mir die Sache (=Vergaser) nach einer Testfahrt nochmals angeschaut...
Zuvor habe ich mich bei der Testfahrt gewundert, weshalb soviel Blasen/Luft im Benzinfilter waren/sind...
tja, man sollte halt für den Motorraum vorgesehen Bleche (Motorabschlussblech in dem Fall) auch verbauen, sonst "kocht" das Benzin im Filter... weiters sollte man auch die Vorwärmung (habe den Auspuff getauscht) sauber anziehen, dann wird es wohl auch mit den HC-Wert besser werden...
gut, bei der Fahrt habe ich nochmals den Gaszug und die Begrenzungsschraube "eingestellt", soweit ok, allerdings die Gemischregulierschraube, wollte nicht so recht... und auch beim Beschleunigen nicht so 100%ig (ganz ok, aber naja) Also Vergaser wieder runter...
Was soll ich sagen - das Einspritzröhrchen sollte, halt nicht auf der Kaltstartklappe liegen, oder? ;-))) hab's nicht richtig fest gemacht... dann die CO Schraube raus und da fanden sich (neue) kleine Ablagerungen... dürften von der Kammer kommen, da hat sich noch nachträglich was gelöst hat und das (CO)Loch verstopft haben...

Kurzum, nochmals kurz reinigen, zusammenbauen und testen...

LG, Alex

Hallo Leute!

Also nachdem ich den Vergaser wieder runter hatte und dann auch nochmals "baden" geschickt habe, anschließend ausgeblasen wurde reagieren nun auch die beiden Schrauben so wie diese sollen.. Zumindest vom Gehör her... ich gehe jetzt davon aus, dass dann auch die Abgasmessung ok sein wird, oder hoffe es...
@janpeterstahl, übrigens bin ich tlw. über die Drosselklappe&Hauptdüse gefahren, da er im LL nur mehr ausging... jetzt dürfte es soweit passen...

Danke für die Tipps und LG, Alex

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