HBZ wiederholt defekt?

Audi A4 B5/8D

Im letzten halben Jahr bereits 2 mal HBZ gewechselt. Seit 3 Monaten Original werksneu drin. Beide Bremssättel an Vorderachse gewechselt und Bremsflüssigkeit komplett getauscht. Dachte nun, dass alles in Ordnung ist - aber leider nicht. Heute sind beide Bremssättel während der Fahrt langsam fest gegangen. Vorher das Stahlharte Bremspedal - kein Pedalweg mehr! Hab anschließend beide Bremssättel kurz und fachmännisch "enlüftet"! Ergebnis positiv - Bremse wieder frei ! Wer weiss wie lange.
Meine Frage - kann in dieser Häufigkeit der HBZ seinen Geist aufgeben ? Sind andere Fehlerursachen zu suchen?

17 Antworten

Hallo Audi-Liebhaber,
ich hoffe Ihr habt Euch etwas erholen können, das Pfingstwetter war ja echt gut! Aber der eigentliche Grund meiner Info ist ja das Ergebnis der Prüfung und Instandsetzung des Bremsenproblem an meinem Fahrzeug.
djohm lag mit seiner Diagnose richtig ! Nach Auslesung und weiterer Test's - stand der Fehler fest! Es war leider der ABS Block, welcher nach 23 Jahren nicht mehr richtig arbeiten wollte. Zum Glück muss man so was nicht mehr als Neuteil erwerben, so dass sich die Kosten als relativ erschwinglich erwiesen haben.

Ja, auch ein Bildes Huhn findet mal ein Korn😁😁

Da würde mich aus eigenem Interesse mal interessieren, ob du ne ABS Fehlermeldung hattest und wie hier zu begründen ist, dass die Bremssättel immer wieder fest gingen. Das verstehe ich in dem Zusammenhang nämlich nicht.

Deine Antwort