Hauptuntersuchung Spurstange

Renault Clio 2

Hallo,

welches Ersatzteil brauche ich ?. Möchte es in einer Selbsthilfewerkstatt machen wo auch fachmännische Hilfe vor Ort ist.

Beste Grüße

44 Antworten

Zahnstange, wenn man schon die Manschetten runter hat, dann macht man bissel Fett an die Zahnstange.

Spurstange ist draußen, ist eine SMI Lenkung. Auf dem Spurstangengewinde welches in die Lenkung geschraubt wird befindet sich eine lose Plastikscheibe. Ca. 3mm dick. Auf der Scheibe ist eine dünne Dichtung drauf. Brauch ich die, welchen Zweck hat die ?

Welchen Zweck die genau hat kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, das diese als Stützelement dient. Sie soll sehr wahrscheinlich verhindern das eine Knickbewegung zwischen dem eingeschraubeten Kopf und der Zahnstange entstehen kann die im laufe der Zeot das Gewinde vom Kopf abbrechen lassen könnte. Es liegen dem Montgaesatz zwei dieser Plastikscheiben bei, beide in unterschiedlicher Farbe. Es soll die genommen werden die der Farbe der eingebauten entspricht.

Hallo,

wo gehört der blaue Ring hin ?

LG

Kunststoffring
Ähnliche Themen

Ein bild würde da helfen.
Ich weis grad nicht den blauen Ring zuzuordnen.

Sorry, hab mich vertan

4545815

Zitat:

@manuel schrieb am 27. November 2021 um 11:54:00 Uhr:

wo gehört der blaue Ring hin ?

Unwichtig.
Ebenso unwichtig ist die kleine Schelle-->die darf nach meiner Erfahrung niemals eingebaut werden.
Sollte die trotzdem eingebaut werden ist das reißen des Faltenbalgs innerhalb kurzer Zeit unvermeidbar!

Der blaue Ring soll zwischen Spurstange und Zahnstange. Ist aber wie PKGeorge schon erwähnte nicht Wichtig.

Da bin ich aber erleichert, ist mir bei der Demontage abhanden gekommen. hab es dann ohne Ring montiert. Der Ring ist so gut wie nicht einzeln zu bekommen. Für was ist das Teil gut ?.

Fazit: Ich fahr jetzt links ohne und rechts mit Ring. Wäre schön wenn ich es so lassen könnte. Kein neuer Aus- und Einbau.

Die kleine Schelle ist ja gleich weggeclipst. Alternative wäre ein Kabelbinder, hat nicht so scharfe Kanten.

Beste Grüße

aus- und Einbau

Zitat:

@manuel schrieb am 27. November 2021 um 17:51:05 Uhr:

Die kleine Schelle ist ja gleich weggeclipst. Alternative wäre ein Kabelbinder, hat nicht so scharfe Kanten.

Ich sag nochmal: Keine Schelle,Kein Kabelbinder an der Stelle. Nix, und der Faltenbalg hält ewig.

Verstanden !!!

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 27. November 2021 um 17:25:18 Uhr:

Der blaue Ring soll zwischen Spurstange und Zahnstange. Ist aber wie PKGeorge schon erwähnte nicht Wichtig.

Lenkeinschlagbegrenzer ( LEB )

Nein, das ist kein Lenkanschalgbegrenzer ! Das Teil kommt unter die Spurstannge am Gewinde das auf die Zahnstange geschraubt wird und hat den gleichen Durchmesser wie der Spurstangenkopf am Umfang. Es soll lediglich den Spalt ausfüllen der sonst zwischen Zahnstange und Spurstange besteht. Ist aber wie gesagt kein wichtiges Teil da die Spurstange mit dem Kopf ohnehin mit der Fläche auf der Zahnstange aufliegt. Hätte man den Spurstangenkopf nicht vorne abgesetzt und in voller Breite gelassen könnte man den Ring garnicht aufsetzen.
Eine Lenkanschlagbegrenzung sieht etwas anders aus. Die soll ja verhindern das die Zahnstange vollständig ausgefahren werden kann. Das sind dann meist Teflon Hülsen die über die Zahnstange gehen und kurz bevor die Endstellung erreicht wird gegen das Zahnstangengehäuse drücken um so zu verhindern das man die Lenkung weiter eindrhen kann als zuvor. Das wird aber meist nur bei Sonderrädern, also Breitreifen mit Felgen von 7 oder 8 Zoll Breite, gemacht.

Verstehe !!!

TÜV bekommen, Spurstange war der einzige Fehler bei einem 17 Jahre alten Clio Campus.. Bemerkenswert. Nochmals Vielen Dank an alle.

Beste Grüße

Deine Antwort