Hauptuntersuchung nicht bestanden

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

meine Frau ist gerade bei WV durch den TÜV (TÜV-Nord bei Prüftag bei VW) gefallen,
angeblich haben alle 4 Reifen Alterungsrisse.
Die beiden hinteren Bremsscheiben haben angeblich ein schlechtes Tragbild, wobei die Bremsprüfen allerdings gut war.

Schaut mal bitte auf die Bilder, ich sehe auf Bild 1 einen leichten Rostansatz und keinerlei Risse und auf dem Bild 2 leichte Rauhigkeit weil meine Frau immer zu nah am Bordstein parkt.

Ist da Durchfallen gerechtfertigt?

Lg
Andy

Bild 1
Bild 2
51 Antworten

Meine Reifen am 750Kg Nachläufer habe ich nach 32 J (in Worten zweiunddreißig) jetzt gewechselt.
Ok wurde Jährlich nur 3-4 mal genutzt und so gut wie keine UV Strahlung.
Soviel zum Thema Altreifen.

Nachtrag, TÜV immer bekommen.

Hallo
Hoffentlich machst du es mit Kondomen nicht auch so. Kicher, Kicher. Kann leider keine Smileys vergeben.

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 11. Juli 2024 um 10:16:10 Uhr:

Zitat:

@supereinstein schrieb am 11. Juli 2024 um 10:06:21 Uhr:

Wo ist da ein Bild 4?

In diesem Beitrag nennt sich das 2. Bild "bild-4-Hinten_links"
Dort ist die Flanke mit den vielen feinen Rissen zwischen den Profilblöcken zu sehen.
Und im Bild rechts daneben ("bild-5-hinten-links-img"😉 sind die feinen Risse innerhalb der Lauffläche tief im Profil zu sehen.
Siehe auch meine Ausschnittsbilder (mit dem gleichen Namen, wie die Originalbilder).
Die Verklebung der Lauffläche zur Flanke ("bild-4-Hinten_links"😉 sieht auch nicht mehr sehr vertrauenserweckend aus...

Hallo Beichtvater,
ok, verstehe ich, Danke für die Vergrößerung, habe ich auch so nicht gesehen.
Mir hat mal ein Reifenhändler erklärt, das die Außenschicht lediglich eine Schutz und Verschleißschicht ist.
Risse an Außenschicht sind nicht das unbedingt das Bild am Innenmantel.
Danach habe ich mich bisher immer gerichtet.
Vielleicht sind meine Informationen da nicht mehr ganz aktuell da dies vor ca 20 Jahren war, nur die Grundlagen ändern sich normalerweise nicht.
Meine Frau hat heute für 560€ neue Reifen bekommen.

An meinen Golf habe ich 2 Reifen die 10 Jahre alt sind und 2 Reifen die 3 Jahre alt sind.
100%ig keine Risse und war auch vor 6 Monaten erst beim TÜV.
Alle Reifen laufen sehr leise und über den Grip kann ich mich auch nicht beklagen.- Also laufen TOP

Lg

Andy

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Juli 2024 um 15:30:04 Uhr:

Meine Reifen am 750Kg Nachläufer habe ich nach 32 J (in Worten zweiunddreißig) jetzt gewechselt.

Meine Frau hatte noch 6mm Proviltiefe. ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@Andy_1962 schrieb am 11. Juli 2024 um 17:09:27 Uhr:

...Meine Frau hatte noch 6mm Proviltiefe. ;-)

...und die Reifen??😁😁

Guter gag. Eigentlich ist alles gesagt zum Thema, die Frau oder besser der Tiguan hat neue Reifen, Irrtümer sind ausgeräumt und wir könnten die Diskussion abschließen. Ausser jemand findet noch einen guten Witz.

Zitat:

@garssen schrieb am 11. Juli 2024 um 15:30:04 Uhr:

Na hoffentlich begegne ich Dir nicht irgendwo, wenn die Räder versagen.

Denn die altern auch ohne UV-Einstrahlung, und das ist unabhängig davon, wie oft die bewegt werden.

Doch leider lässt es die Gesetzbebung immer noch zu, dass Du mit so alten Schlappen herumfahren darfst.

Doch diese Reifen haben kaum noch etwas mit den Eigenschaften gemein, als die mal montiert wurden.

Viele solcher Reifen werden heute sicherlich gar nicht mehr hergestellt.

Ich bekomme das Grausen, wenn ich mir vorstelle, dass jemand mit über 30 Jahren alten Reifen vor mir unterwegs ist!!!

Hallo
Dies zeigt mal wieder, dass diese ganzen Sicherheitsratschläge und Predigen für die Katz sind. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis einen Fall, wo ein Autofahrer einen selbstverschuldeten Unfall hatte. Auf Befragung durch die Polizei, gab er an, ihm wäre das Smartphone runtergefallen und beim Versuch dieses aufzuheben, ist der Unfall passiert. Folge, kein Versicherungsschutz, weder an seinem, noch am Fahrzeug des Unfallgegners. Schmerzensgeld musste er ebenfalls aus eigener Tasche bezahlen. Dies war der finanzielle Ruin der Familie.

...und was hat das mit dem Thema "Hauptuntersuchung nicht bestanden" zu tun??

Hallo
Ganz einfach, dass man mit 32 Jahre alten Reifen nicht herumfährt. Dies hat eigentlich auch nichts mit der HU zu tun.

Komisch, in deinem Beitrag kann ich nichts von Reifen oder HU lesen.

Hallo
Ich möchte Dir empfehlen, das Ganze Thema von Anfang an durchzulesen.

Habe ich, und in diesem ganzen Thema geht es um Reifen, die überaltert sind und um eine nicht bestandene HU.

Da steht nirgendwo etwas von deinem Bekannten, der wegen seinem Handy einen Unfall hatte.
Auch nicht, dass dein Bekannter nun am Hungertuch nagt, weil er sich dämlich angestellt hat.

Hallo
Ich habe dies nur als Beispiel gebracht, weil jeder normal Sterbliche eigentlich wissen müsste, dass man mit derart alten Reifen nicht mehr herumfährt und diese ganzen Belehrungen nichts bringen. Genauso dürfte jeder wissen, dass man als Fahrzeuglenker kein Handy bedienen darf und trotzdem wird es gemacht.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 12. Juli 2024 um 07:12:10 Uhr:

Folge, kein Versicherungsschutz, weder an seinem, noch am Fahrzeug des Unfallgegners.

Auch das ist falsch, da springt immer(!) die Haftpflicht ein, die den Schaden des Gegners reguliert, ohne wenn und aber.
Im Falle der großen Fahrlässigkeit kann diese dann das Geld auf gerichtlichem Wege versuchen, sich vom Verursacher zurück zu holen, das ist aber ein sehr müßiger Weg und in dieser Situation sind die Erfolgschancen nicht gerade prächtig.

Deine Antwort