Hauptuntersuchung fehlt im Bordcomputer
Hallo zusammen,
nachdem ich die fällige HU total verschwitzt habe, war ich etwas verwundert, weil das ja eigentlich im Bordcomputer bei den Fahrzeuginfos hinterlegt ist. Beim Nachschauen musste ich leider feststellen, dass dieser Menüpunkt bei mir jedoch gar nicht existiert. Kann man das irgendwo aktivieren? Dass man den Termin dann selbst von Hand einstellen kann, weiß ich - aber dazu fehlt mir eben leider das Menü. War der erste TÜV nach eigentlich 3 Jahren und der TÜV hatte keine Ahnung davon.....
Danke und Gruß
's Anderl
50 Antworten
Nee, der wird dort nicht angezeigt.
TÜV Termin zeigt meiner auch an
Hallo, meiner zeigt mir den TÜV auch an. (F32, Baujahr 2014)
Fällig 9.19.... Würde gern dierekt bei der DEKRA... Jetzt meine Frage, wer stellt dann im KI zurück?
Danke
Kannst du selbst zurückstellen.
Ähnliche Themen
Das scheint ein baureihenunhängiges "Problem" zu sein.
Mein F34 (EZ 10/2013 - Neuwagen) hatte den Eintrag für die HU auch nicht.
Ich hatte das Thema mal anlässlich eines Service in 2015 angesprochen.
Aussage des Servicemitarbeiters war, dass die Kunden bei Auslieferung gefragt werden, ob sie den Eintrag für HU haben wollen oder nicht (einigen Kunden war der Eintrag wohl "zu viel"😉.
Nur hatte mich leider niemand gefragt, da der Verkäufer davon nichts wusste.
Funfact: Die Einrichtung sollte 60,- EUR kosten; nach Nachfrage beim Verkäufer und seiner Intervention kostete es dann nichts. Aufwand: 5 Minuten am "Tester", danach war der Eintrag da.
Bei meinem aktuellen Wagen (G31, EZ 10/2018 - Leasingfahrzeug) fehlt der HU-Eintrag ebenfalls.
Ergo: lässt sich freischalten
Ja, klar.
Ist nur halt doof, wenn der langjährige BMW-Kunde bisher immer diesen Eintrag im Service-Menü hatte, der jetzt auf einmal fehlt.
Wenn dann noch der bekannte Ansprechpartner des BMW-Händlers von nichts weiß, und die Einrichtung des bekannten Zustands dann auch noch Geld kosten soll, ist das dann nicht so ganz ideal.
Information ist bei BMW manchmal echt Glückssache.
Ihr habt doch die Einträge der HU, einmal in der Zulassung und einmal als Stempel auf dem Nummernschild. Reicht doch 😁
Zitat:
@Basti435i schrieb am 4. April 2019 um 10:44:29 Uhr:
Ihr habt doch die Einträge der HU, einmal in der Zulassung und einmal als Stempel auf dem Nummernschild. Reicht doch 😁
Das Kennzeichen oder die Zulassung erinnern mich aber nicht automatisch an die nächste HU. 😉
Zitat:
@Basti435i schrieb am 4. April 2019 um 10:44:29 Uhr:
Stimmt schon. Früher hat man halt einen Blick auf die Plakette auf dem Nummernschild geworfen.
Aber der Mensch wird halt bequem. Und wenn BMW bei bestimmten Modellen mit "die Eroberung der digitalen Welt" wirbt, will ich auch digital informiert werden, wenn was fällig wird.
Klassisches Erste-Welt-Problem, ich weiß 😉
Wenn man so vergesslich oder unselbstständig geworden ist, dann speichert man sich den Termin eben in seinem Smartphone und lässt sich von dem an die HU erinnern!
also ich denke, die Erinnerung zur HU kommt trotzdem, wenn es auch nicht im Bordcomputer angezeigt wird, und außerdem schreibt der Händler einen an. Ebenso wie die freien Werkstätten, und auch wenn man mal selbst beim TÜV war, bekommt man per mail eine Erinnerung, sofern der Termin online gemacht wurde
Zitat:
@440ixdrive schrieb am 4. April 2019 um 18:46:08 Uhr:
also ich denke, die Erinnerung zur HU kommt trotzdem, wenn es auch nicht im Bordcomputer angezeigt wird, und außerdem schreibt der Händler einen an. Ebenso wie die freien Werkstätten, und auch wenn man mal selbst beim TÜV war, bekommt man per mail eine Erinnerung, sofern der Termin online gemacht wurde
Ähmmmm Nö.
Bei meinem Ex-Händler kam genau keine Information, dass die HU fällig ist.
Naja, zum Schluß hatten wir nicht mehr wirklich Freude miteinander, da habe ich dann den Andrea Bocelli gemacht 😁
Aber das ist eine Geschcihte für einen anderen Thread ...
Also egal mit welchem unseren Autos ich beim TÜV / Dekra und den BMW Werkstätten sogar ATU zur HU oder auch nur zu nem Service/Reparatur gewesen bin bekomme ich Erinnerungen per Post und sogar per E-Mail gesendet.
Das ist ja auch für die zum Vorteil weil sie ja an dem Kunden Geld verdienen wenn sie zur HU nochmals bei Ihnen vorbei kommen.
Wer diese Erinnerungen nicht bekommt sollte darüber Nachdenken seine Werkstatt/TÜV Dienst eventuell zu wechseln.
Ich finde das gehört heut zu Tage auch zum Service einer guten Werkstatt/TÜV Dienstes