Hauptscheinwerfer austauschen

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo Zusammen,
Ich bin relativ neu in der Autowelt. Von daher verzeiht mir meine blöde Frage und auch falls es so ein Thema schon irgendwo gibt.
Ich Fahre einen Golf 7 5-Türer, 1,6 TDI BlueMotion. Habe kein Licht- und Sichtpaket. Tagfahrlicht ist vorhanden. Meine jetzigen Hauptscheinwerfer sind diese "normalen", also kein LED oder Xenon.
Laut Kaufbeschreibung besitze ich auch adaptives Kurvenfahrlicht (was es mir auch immer bringt).
Diese möchte ich aber gerne Austauschen gegen die Xenon oder LED Hauptscheinwerfer.
Habe mal bei Autoteile24 geschaut und der gleiche. Aber ich bin eher noch mehr verwirrt. Die Preise für einen Hauptscheinwerfer reichen ja von 300€ bis 900€. Kann mir einer vlt verraten auf was ich achten muss bzw wo die unterschiede sind. Wenn da was von Leuchtweitenregelung steht. Und was ich noch an Material brauche und wo ich die alten Scheinwerfer verkaufen kann. Vielen Dann schon einmal
So sehen meine jetzigen aus:
https://www.autoteile-guenstig.de/.../...433005614513479740069094.html

Und solche hätte ich gerne:
https://www.autoteile-guenstig.de/.../...433005614510866650609578.html

Beste Antwort im Thema

Ist ja auch nicht Kurvenlicht sondern Abbiegelicht, wird oft durcheinander geworfen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Bei LEDs ist i.allg. keine SWRA vorgeschrieben, weil die Lichtquelle nicht so punktförmig ist wie beim Xenonbrenner. Damit sinkt die Leuchtdichte unter 2.000 Lumen, die Grenze für die SWRA.

Ich hatte mich mal beim 🙂 für den Golf der Frau nach Umrüstung auf Xenon erkundigt. Ergebnis: mit Umbau ca. 3.000 €, obwohl die SWRA schon vorhanden ist. LED wäre noch teurer. Die Billigst-SW aus der Bucht dürften alle für die Tonne sein, daher am besten Finger weg!

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 10. Dezember 2015 um 12:57:53 Uhr:

Scheinwerferreinigungsanlage

Soweit ich weiß ist bei Led keine SWRA vorgeschrieben
Nur woher die Scheinwerfer zu einem anständigen Kurs bekommen ?