Hauptkat beim TTS durch Rohr ersetzt!
hallo,
da ich den sound bei meinem tts nicht dominat und kräftig genug fand habe ich nach einer lösung gesucht bei der ich nicht eine komplett neue aga verbauen muss. zudem wollte ich den abgasgegendruck reduzieren, um bei meinem chipgetunten die abgastemp. zu senken und noch etwas mehr leistung und drehfreude zu bekommen.
habe mir nun nach langem hin und her den hauptkat ersetzen lassen. es wurde nur das kat-gehäuse als attrappe behalten und ein rohr durchgelegt. somit ist der hauptkat vollständig weg. der vorteil ist. äußerlich sieht man nichts. sieht alles original aus. sehr wichtig für mich für den tüv!!!
zuerst hatte ich große bedenken wg der klangentwicklung (schepper- und dröhfrequenzen). die bedenken waren aber unbegründet.
der klang hat sich in seiner art nicht stark verändert. er klingt weiterhin sehr schön tief. aber jetzt ein stück kräftiger und dominanter ohne bauernporschemässig zu wirken. im innenraum merkt man den unterschied nicht sehr stark. aussen ist es allerdings deutlich. klingt echt super! satt, tief und kräftig!!! kommt fast an den tt-rs mit sportauspuff ran.
habe nach einbau das chiptuning an die neuen verhältnisse anpassen lassen. das auto dreht jetzt noch gieriger hoch. die leistung ist um ca 9ps gestiegen.
lg
bagel
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von bagel12
juhui. endlich mal einer der nicht nur oberflächlich populistisch daher redet.Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Das schaffen die Tuner, indem sie die Software angepasst haben, was für 90% der Downpipes Pflicht ist. Ich nehme mal an, ebenso hat es dein Tuner gemacht und so geht auch keine Leuchte an und es wird, wenn man nichts vom Schweißen sieht, auch keine Probleme mit der AU geben.
Na glückwunsch. Wenn Du nur das Lesen willst, was Du möchtest - alles andere im Gegenzug populistisch ist... dann hast Du damit Deine Antwort. Herzlich Glückwunsch.
Den meisten hier geht es um das erlöschen Deiner Betriebserlaubnis + Versicherung... denn wenn Du ein Fahrzeug schon so kostengünstig ohne ABE modifizieren willst, dann bist Du - das unterstelle ich - ebenso ein Verkehrsteilnehmer. Eine Gefahr für Andere wenn das Fahrzeug so bewegt wird, wie es bewegt werden könnte...
Aber da Du ja Gewissensfrei bist, kommen solche Aussagen ja auch nicht an.
57 Antworten
Zitat:
ich kann dazu nur soviel sagen. den umbau haben absolute profis gemacht die keine risiken eingehen und die sehr genau wissen was sie tun......
Also professionelle Verbrecher 🙄
kann er nicht sagen.....ist ne Geheimnis...😁😁😁😁
hier im 8j Bereich wird es wirklich von Tag zu Tag besser... 😁😁😁😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von drpfeffer66
kann er nicht sagen.....ist ne Geheimnis...😁😁😁😁hier im 8j Bereich wird es wirklich von Tag zu Tag besser... 😁😁😁😁😁😁
😁😁😁
Na endlich 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Warum andere Tuner auf die Vorkats verzichten können, liegt am Einsatz des Hauptkats, der als Metallkat deutlich effektiver arbeitet und mit einer noch hochwertigeren Beschichtung versehen ist.
Ein 200 Zeller Metallkat erreicht bessere Werte als ein 400 Zeller Keramikkat !
Deshalb können die Tuner auf die Vorkats verzichten, da sie per Gutachten alles Werte bedenkenlos erreichen.
Das ist leider nicht immer der Fall. Wenn man mal in verschiedenen Foren quer liest, stellt man schnell fest, das beim Entfernen des Vorkats bei 99% keine Abgasleuchte angeht. Beim Umbau mit kompletter Downpipe muß es schon ein guter HJS-Kat sein, ansonsten geht die Abgasleuchte aber zu 99% ein. Bei dem ein oder anderen erst nach mehreren Tsd km, wenn der anschaffungsmäßig "günstige Kat" nicht mehr ausreicht.
Ich habe schon veschiedene Tuner wegen Ihrer Downpipes angeschrieben und habe von den meisten die Antwort bekommen, dass die Software auf die Änderung angepasst werden muß.
Weshalb ich auch keine andere Anlage fahre!
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Das ist leider nicht immer der Fall. Wenn man mal in verschiedenen Foren quer liest, stellt man schnell fest, das beim Entfernen des Vorkats bei 99% keine Abgasleuchte angeht. Beim Umbau mit kompletter Downpipe muß es schon ein guter HJS-Kat sein, ansonsten geht die Abgasleuchte aber zu 99% ein. Bei dem ein oder anderen erst nach mehreren Tsd km, wenn der anschaffungsmäßig "günstige Kat" nicht mehr ausreicht.Zitat:
Original geschrieben von Firebirth2
Warum andere Tuner auf die Vorkats verzichten können, liegt am Einsatz des Hauptkats, der als Metallkat deutlich effektiver arbeitet und mit einer noch hochwertigeren Beschichtung versehen ist.
Ein 200 Zeller Metallkat erreicht bessere Werte als ein 400 Zeller Keramikkat !
Deshalb können die Tuner auf die Vorkats verzichten, da sie per Gutachten alles Werte bedenkenlos erreichen.Ich habe schon veschiedene Tuner wegen Ihrer Downpipes angeschrieben und habe von den meisten die Antwort bekommen, dass die Software auf die Änderung angepasst werden muß.
Weshalb ich auch keine andere Anlage fahre!
das ist doch typisch deutsch. wenn ein tuner ein gutachten vorlegt dann ist natürlich alles super und toll.
wer mal einfach logisch nachdenkt kommt sehr schnell drauf, dass ein fahrzeug ohne vorkat die abgaswerte nicht schafft... und wie du schon schreibst holt der nachgeschaltete 200zeller hauptkat auch nicht die kohlen aus dem feuer. viele tuner haben für die downpipe auch nicht wirklich ein gutachten. und wenn, dann ist das auch meist dubios. weil definitiv durch entfall des vorkats und 200 zeller hauptkat euro vier/fünf nicht erreicht werden kann...............
durch beziehungen zum tüv und den verweis auf sehr niedrige stückzahlen kriegen die tuner zum teil ein gutachen dafür.
aber diese disskussion hier ist typisch deutsch. es gibt kein gutachten also ist es teuflisch und zu verdammen. und ich werde hier als schwerverbrecher dargestellt was ja sowas von lächerlich ist....
jedes fünfte bis zehnte sportliche motorrad (ninja etc.) in deutschland hat einen nicht zugelassenen renn-auspuff dran. somit sind tausende von motoradfahrer in deutschland verbrecher.
Hallo,
du hast schon eine seltsame Rechtsauffassung.
Nur weil es viele Leute gibt die eine Rechtsverletzung begehen, berechtigt das doch nicht selbst eine zu begehen.
Gruß
TT-Eifel
Oder anders gesagt:
Mein Nachbar ist Dieb - dann darf ich auch klauen 😉
Und wehe - ihr findet das nicht cool von mir! 🙄
Zitat:
Original geschrieben von TT-Eifel
Hallo,
du hast schon eine seltsame Rechtsauffassung.
Nur weil viele Leute gibt die eine Rechtsverletzung begehen, berechtigt das doch nicht selbst eine zu begehen.Gruß
TT-Eifel
das stimmt. ich bin mir auch dessen bewußt, dass ich eine rechtsverletzung begehe.
ABER: wenn du dir die beiträge durchliest, dann wirst du bemerken, dass ich auf die stufe eines schwerverbrechers gestellt werde und zudem die umweltkatastrophe, die ich durch mein auto verursache nicht wieder gut zu machen ist....
und das finde ich sowas von lächerlich, ja geradezu kindisch. es ist nur ein kat. nicht mehr und nicht weniger.
die forumsteilnehmer schaffen es zum großteil nicht eine einigermaßen objektive diskussion zu führen. und das finde ich sehr traurig. ich werde beschimpft als unter manta niveau mann und als geistiger tiefflieger. mit welchem recht?
ich will damit nur sagen: ich bin kein dieb und kein verbrecher. mein auto fährt auf sicherheitstechnisch allerhöchstem niveau. ein normaler mensch wird bei meinem auto weder in der kaltstartphase noch beim fahren einen wesentlichen unterschied zum serien-tts feststellen können.
Zitat:
die forumsteilnehmer schaffen es zum großteil nicht eine einigermaßen objektive diskussion zu führen.
Doch, doch die meisten Forumsteilnehmer schaffen das.
Nur mit Forumsmitgliedern die von Ihrer Meinung so dermaßen überzeugt sind das sie keinerlei Gegenargumente akzeptieren ist es manchmal nicht möglich eine objektive Diskussion zu führen.
Zitat:
das stimmt. ich bin mir auch dessen bewußt, dass ich eine rechtsverletzung begehe.ABER: wenn du dir die beiträge durchliest, dann wirst du bemerken, dass ich auf die stufe eines schwerverbrechers gestellt werde und zudem die umweltkatastrophe, die ich durch mein auto verursache nicht wieder gut zu machen ist....
und das finde ich sowas von lächerlich, ja geradezu kindisch. es ist nur ein kat. nicht mehr und nicht weniger.
die forumsteilnehmer schaffen es zum großteil nicht eine einigermaßen objektive diskussion zu führen. und das finde ich sehr traurig. ich werde beschimpft als unter manta niveau mann und als geistiger tiefflieger. mit welchem recht?
ich will damit nur sagen: ich bin kein dieb und kein verbrecher. mein auto fährt auf sicherheitstechnisch allerhöchstem niveau. ein normaler mensch wird bei meinem auto weder in der kaltstartphase noch beim fahren einen wesentlichen unterschied zum serien-tts feststellen können.
Hallo,
ich verstehe schon was du meinst, und mich interessiert normalerweise auch nur die Technik.
Ich mag auch die Oberlehrer nicht die immer wieder auftauchen, aber bei der Argumentation musst du dich nicht wunderen wenn dir der Wind ins Gesicht bläst.
Aber aus technischer Sicht ist so ein Umbau nicht auf allerhöchsten Niveau.
Ein richtig gutes Tuning bedeutet für mich wenn der Tuner im Rahmen der zulässigen Grenzen das Maximum raus holt.
Selbst im Motorsport wird mit Kats gefahren.
Und zu behaupten, dass das nicht feststellbar ist das ist einfach lächerlich.
Natürlich kann man in den entsprechenden MWB sofort die Aktivität des Kats und der Sonden sehen.
Für einen TÜV Prüfer wäre das ein leichtes dies zu prüfen.
Gruß
TT-Eifel
bagel,
du schreibst über dich :
"alter: 34 jahre (gehoer ich hier schon zum alten eisen?) schulabschluss: abi, hochschul-examen, promotion"
Wenn ich das lese, was du hier so schreibst, ich kanns nicht glauben 😁
Zitat:
das stimmt. ich bin mir auch dessen bewußt, dass ich eine rechtsverletzung begehe.
Moin🙂
... und damit auch einen Verstoss gegen die NUB von MT, Sachen gibts 🙄
**** closed ****
Gruss TAlFUN
MT Moderation
p.s.
Dieser Thread wird später gelöscht!