Hauptkat beim TTS durch Rohr ersetzt!

Audi TT 8J

hallo,

da ich den sound bei meinem tts nicht dominat und kräftig genug fand habe ich nach einer lösung gesucht bei der ich nicht eine komplett neue aga verbauen muss. zudem wollte ich den abgasgegendruck reduzieren, um bei meinem chipgetunten die abgastemp. zu senken und noch etwas mehr leistung und drehfreude zu bekommen.

habe mir nun nach langem hin und her den hauptkat ersetzen lassen. es wurde nur das kat-gehäuse als attrappe behalten und ein rohr durchgelegt. somit ist der hauptkat vollständig weg. der vorteil ist. äußerlich sieht man nichts. sieht alles original aus. sehr wichtig für mich für den tüv!!!

zuerst hatte ich große bedenken wg der klangentwicklung (schepper- und dröhfrequenzen). die bedenken waren aber unbegründet.

der klang hat sich in seiner art nicht stark verändert. er klingt weiterhin sehr schön tief. aber jetzt ein stück kräftiger und dominanter ohne bauernporschemässig zu wirken. im innenraum merkt man den unterschied nicht sehr stark. aussen ist es allerdings deutlich. klingt echt super! satt, tief und kräftig!!! kommt fast an den tt-rs mit sportauspuff ran.

habe nach einbau das chiptuning an die neuen verhältnisse anpassen lassen. das auto dreht jetzt noch gieriger hoch. die leistung ist um ca 9ps gestiegen.

lg
bagel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Das schaffen die Tuner, indem sie die Software angepasst haben, was für 90% der Downpipes Pflicht ist. Ich nehme mal an, ebenso hat es dein Tuner gemacht und so geht auch keine Leuchte an und es wird, wenn man nichts vom Schweißen sieht, auch keine Probleme mit der AU geben.

juhui. endlich mal einer der nicht nur oberflächlich populistisch daher redet.

Na glückwunsch. Wenn Du nur das Lesen willst, was Du möchtest - alles andere im Gegenzug populistisch ist... dann hast Du damit Deine Antwort. Herzlich Glückwunsch.

Den meisten hier geht es um das erlöschen Deiner Betriebserlaubnis + Versicherung... denn wenn Du ein Fahrzeug schon so kostengünstig ohne ABE modifizieren willst, dann bist Du - das unterstelle ich - ebenso ein Verkehrsteilnehmer. Eine Gefahr für Andere wenn das Fahrzeug so bewegt wird, wie es bewegt werden könnte...

Aber da Du ja Gewissensfrei bist, kommen solche Aussagen ja auch nicht an.

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Das schaffen die Tuner, indem sie die Software angepasst haben, was für 90% der Downpipes Pflicht ist. Ich nehme mal an, ebenso hat es dein Tuner gemacht und so geht auch keine Leuchte an und es wird, wenn man nichts vom Schweißen sieht, auch keine Probleme mit der AU geben.

Na glückwunsch. Wenn Du nur das Lesen willst, was Du möchtest - alles andere im Gegenzug populistisch ist... dann hast Du damit Deine Antwort. Herzlich Glückwunsch.

Den meisten hier geht es um das erlöschen Deiner Betriebserlaubnis + Versicherung... denn wenn Du ein Fahrzeug schon so kostengünstig ohne ABE modifizieren willst, dann bist Du - das unterstelle ich - ebenso ein Verkehrsteilnehmer. Eine Gefahr für Andere wenn das Fahrzeug so bewegt wird, wie es bewegt werden könnte...

Sehr gut formuliert! Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen! Danke! Leider kann man nur einmal den Danke-Knopf klicken!

Zitat:

dann erklär mir doch mal wie die einschlägigen tuner es schaffen ohne vorkat auszukommen und die nachgeschaltete sonde nicht sofort anschlägt??

die sonde wird entweder komplett ausprogrammiert und/oder ihre fehlermeldung darf sie nicht schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta125_2003

Zitat:

jetzt erklär mir doch mal warum ein ausgebauter kat eine gefahr für mich oder andere im strassenverkehr darstellt? da bin ich echt sehr gespannt. so einen blödsinn wie von dir habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen. wie soll ich mein auto jetzt anders bewegen können als vorher? ist mein auto durch den kat-ausbau vom lupo zum lambo mutiert?

wenn ich irgendwelche nicht zugelassenen bremsen, reifen oder felgen verbaut hätte... ok. dann würde ich dir zu einhundert prozent recht geben. aber der kat hat auf die betriebssicherheit des autos keinerlei einfluss. der fehlende kat bringt ein paar lumpige ps mehr und etwas mehr drehfreude des motors. mein auto hat halt jetzt statt 305ps etwa 310-315ps. gefährdet das die verkehrssicherheit? wie schon weiter oben gesagt. die abgasanlagen von mtm, pogea etc. haben alle keinen vorkat mehr und nur noch einen 100 oder 200zeller hauptkat. die müssten ja dann genauso verkehrsgefährdend sein weil einfach ein kat komplett weggelassen wird und der andere nur noch maximal die halbe zellzahl hat. liefere doch bitte konkrete beispiele inwiefern ich eine verkehrsgefährdung darstelle...

Ähnliche Themen

Zitat:

der fehlende kat bringt ein paar lumpige ps mehr und etwas mehr drehfreude des motors. mein auto hat halt jetzt statt 305ps etwa 310-315ps.

Na bei dem Vorteil kann man die Paar Nachteile natürlich in Kauf nehmen. 😁 Kopfschüttel

die größten d***** gibt es echt nur bei mt 😁

hauptkat raus und leer machen und rohr durch, omg...

wegen kontrolleuchte, das ist das kleinere problem, da wird einfach die sonde rausprogrammiert und dann geht da nix mehr an, ist bei mir nicht anders gemacht worden wegen dem metallkat.

ich wünsch dir viel spass wenn die polizei das erste mal hinter dir fährt, das riechen die sofort, spätestens wenn du kontrolliert wirst und den wagen mal anlassen musst.

ich fahre eine downpipe ohne vorkat mit 200 zeller metallkat und wenn ich kaltstarte riecht man es die erste minute knapp ca. ziemlich heftig, bis der metallkat auf temp ist und leistung hat und dann passt`s und man riecht nix mehr. bei dir wird`s immer stinken nach sprit das alles zu spät ist, egal ob auto warm oder kalt.

wenn der tüver bei der hu den wagen laufen lässt um die aga auf undichtigkeit zu prüfen, dann bist du fällig, aber kannst ihm ja eine wäscheklammer für die nase mitbringen, dann riecht er es vielleicht ja nicht.

Zitat:

Zitat:

jetzt erklär mir doch mal warum ein ausgebauter kat eine gefahr für mich oder andere im strassenverkehr darstellt? da bin ich echt sehr gespannt. so einen blödsinn wie von dir habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen. wie soll ich mein auto jetzt anders bewegen können als vorher? ist mein auto durch den kat-ausbau vom lupo zum lambo mutiert?

Nöö, aber zur umweltschädigender Pestbeule 😉 Hat natürlich nix mitm Straßenverkehr zu tun.

Aber, nach mir die Sintflut 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

wegen kontrolleuchte, das ist das kleinere problem, da wird einfach die sonde rausprogrammiert und dann geht da nix mehr an, ist bei mir nicht anders gemacht worden wegen dem metallkat.

ich wünsch dir viel spass wenn die polizei das erste mal hinter dir fährt, das riechen die sofort, spätestens wenn du kontrolliert wirst und den wagen mal anlassen musst.

ich fahre eine downpipe ohne vorkat mit 200 zeller metallkat und wenn ich kaltstarte riecht man es die erste minute knapp ca. ziemlich heftig, bis der metallkat auf temp ist und leistung hat und dann passt`s und man riecht nix mehr. bei dir wird`s immer stinken nach sprit das alles zu spät ist, egal ob auto warm oder kalt.

wenn der tüver bei der hu den wagen laufen lässt um die aga auf undichtigkeit zu prüfen, dann bist du fällig, aber kannst ihm ja eine wäscheklammer für die nase mitbringen, dann riecht er es vielleicht ja nicht.

Ich gebe zu, ich hatte an meinem A3 TFSI auch mal einen leeren Auspuff drauf zu Testzwecken kurze Zeit. Mir hats nach kurzer Zeit schon gereicht, Motorkontrolllampe leuchtete dauernd und gestunken hat das Ding grässlich. Ich hab dann kurzerhand wieder den originalen verbaut und mein Vorhaben verworfen. Die Lampe ging dann nach 100km selbständig wieder aus und ich hab keinen Stinker mehr gefahren. Gemacht habe ich das eigentlich nur um mal real zu sehen was bei "leerem" Auspuff wirklich mehr an Leistung bei einem Chiptuning rauskommt. Aber auf die 15PS kann ich gut und gerne verzichten, wenn ich dann einen 200Zeller eingebaut hätte und dann vielleicht noch weniger als 10 übrig bleiben. Das steht wirklich nicht dafür. Gut Sound war geringfügig besser aber auch nur war, denn mit der dann unsinnigen Leerlauferhöhung fürs Kataufheizen im Kalten zustand hat der Wagen die erste Minute ein Geräusch gemacht als ob man in die Gieskanne pissen würde. 😁😉

Ich machs nicht mehr...

Gruss

Alter Falter...der TT wird langsam für die ganz Bildungsneutralen erschwinglich...

Kat(s) ausbauen ist X-diaries/Unterschicht-Niveau!

Zitat:

Original geschrieben von 00-Schneider

Alter Falter...der TT wird langsam für die ganz Bildungsneutralen erschwinglich...

Kat(s) ausbauen ist X-diaries/Unterschicht-Niveau!

Mann, Mann, Mann, ich habe auch das Gefühl, dass man hier unter das "Manta-Niveau" gerutscht ist. Fehlt nur noch der Fuchsschwanz...

Zitat:

1. Schadest du der Allgemeinheit damit, das dein Fahrzeug nicht mehr der Abgasnorm entspricht, für welche du bezahlen musst wie jeder andere auch und du somit eine Steuerhinterziehung betreibst.

2. Man kann nicht einfach etwas umbauen ohne es auf mögliche Gefahren hin zu prüfen, sprich ein Gutachten erstellen und damit zum TÜV vorreiten.

Die Auspuffanlagen vom mtm,pogea ect. haben alle ein Gutachten wo die Betriebssicherheit gewährleistet und mit dem du dann zum TÜV fahren und eintragen lassen kannst. So ein Gutachten kostet als Einzelabnahme bis zu 10.000 EURO !

Da werden Materialgutachten erstellt sowie Belastungsgutachten. Beim Auspuff wird noch ein sehr aufwendige Abgassondenmessung und eine db-Messung gemacht um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.

3. Durch einfaches herausschweißen deines Kats, kann es zu einer Überhitzung des Katgehäuses kommen (weniger Material), wo dann dein Fahrzeug in Flammen aufgehen kann und du somit eine wirkliche Gefahr für Leib und Leben, für dich und andere darstellst.

Auch können durch den unsachgemäßen Umgab des Kats, dieser instabiler werden und er kann der Belastung nicht mehr wiedersehen, reist ab oder erzeugt Risse.

Auf die 5 PS Mehrleistung kommt es am wenigsten an !

Warum andere Tuner auf die Vorkats verzichten können, liegt am Einsatz des Hauptkats, der als Metallkat deutlich effektiver arbeitet und mit einer noch hochwertigeren Beschichtung versehen ist.
Ein 200 Zeller Metallkat erreicht bessere Werte als ein 400 Zeller Keramikkat !
Deshalb können die Tuner auf die Vorkats verzichten, da sie per Gutachten alles Werte bedenkenlos erreichen.

Stell dir mal vor, dein schöner TTS geht in Flammen auf und keine Versicherung der Welt wird den Schaden regulieren.
Auch die Schäden die durch das Feuer entstehen wie anderen PKWs, Personenschäden, Straßenschäden werden gnadenlos bei dir eingeklagt werden. Du bist dann Insolvenz für den Rest deines Lebens und das nur wegen ein bisschen besseren Sound ?

Ich an deiner Stelle würde entweder schnell den originalen Kat wieder einbauen(was ja nichtmehr geht, da du ihn ja leergeräumt hast), oder eine per Gutachten geprüfte Anlage verbauen und ordentlich eintragen.

Wir wollen dir hier wirklich nichts böses !
Nur du wirst bei einem Schaden deines Lebens nicht mehr froh.

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Zitat:

1. Schadest du der Allgemeinheit damit, das dein Fahrzeug nicht mehr der Abgasnorm entspricht, für welche du bezahlen musst wie jeder andere auch und du somit eine Steuerhinterziehung betreibst.
2. Man kann nicht einfach etwas umbauen ohne es auf mögliche Gefahren hin zu prüfen, sprich ein Gutachten erstellen und damit zum TÜV vorreiten.
Die Auspuffanlagen vom mtm,pogea ect. haben alle ein Gutachten wo die Betriebssicherheit gewährleistet und mit dem du dann zum TÜV fahren und eintragen lassen kannst. So ein Gutachten kostet als Einzelabnahme bis zu 10.000 EURO !
Da werden Materialgutachten erstellt sowie Belastungsgutachten. Beim Auspuff wird noch ein sehr aufwendige Abgassondenmessung und eine db-Messung gemacht um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen.
3. Durch einfaches herausschweißen deines Kats, kann es zu einer Überhitzung des Katgehäuses kommen (weniger Material), wo dann dein Fahrzeug in Flammen aufgehen kann und du somit eine wirkliche Gefahr für Leib und Leben, für dich und andere darstellst.
Auch können durch den unsachgemäßen Umgab des Kats, dieser instabiler werden und er kann der Belastung nicht mehr wiedersehen, reist ab oder erzeugt Risse.

Auf die 5 PS Mehrleistung kommt es am wenigsten an !

Warum andere Tuner auf die Vorkats verzichten können, liegt am Einsatz des Hauptkats, der als Metallkat deutlich effektiver arbeitet und mit einer noch hochwertigeren Beschichtung versehen ist.
Ein 200 Zeller Metallkat erreicht bessere Werte als ein 400 Zeller Keramikkat !
Deshalb können die Tuner auf die Vorkats verzichten, da sie per Gutachten alles Werte bedenkenlos erreichen.

Stell dir mal vor, dein schöner TTS geht in Flammen auf und keine Versicherung der Welt wird den Schaden regulieren.
Auch die Schäden die durch das Feuer entstehen wie anderen PKWs, Personenschäden, Straßenschäden werden gnadenlos bei dir eingeklagt werden. Du bist dann Insolvenz für den Rest deines Lebens und das nur wegen ein bisschen besseren Sound ?

Ich an deiner Stelle würde entweder schnell den originalen Kat wieder einbauen(was ja nichtmehr geht, da du ihn ja leergeräumt hast), oder eine per Gutachten geprüfte Anlage verbauen und ordentlich eintragen.

Wir wollen dir hier wirklich nichts böses !
Nur du wirst bei einem Schaden deines Lebens nicht mehr froh.

ich kann dazu nur soviel sagen. den umbau haben absolute profis gemacht die keine risiken eingehen und die sehr genau wissen was sie tun......

Zitat:

Original geschrieben von Hansilang

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

Ich gebe zu, ich hatte an meinem A3 TFSI auch mal einen leeren Auspuff drauf zu Testzwecken kurze Zeit. Mir hats nach kurzer Zeit schon gereicht, Motorkontrolllampe leuchtete dauernd und gestunken hat das Ding grässlich. Ich hab dann kurzerhand wieder den originalen verbaut und mein Vorhaben verworfen. Die Lampe ging dann nach 100km selbständig wieder aus und ich hab keinen Stinker mehr gefahren. Gemacht habe ich das eigentlich nur um mal real zu sehen was bei "leerem" Auspuff wirklich mehr an Leistung bei einem Chiptuning rauskommt. Aber auf die 15PS kann ich gut und gerne verzichten, wenn ich dann einen 200Zeller eingebaut hätte und dann vielleicht noch weniger als 10 übrig bleiben. Das steht wirklich nicht dafür. Gut Sound war geringfügig besser aber auch nur war, denn mit der dann unsinnigen Leerlauferhöhung fürs Kataufheizen im Kalten zustand hat der Wagen die erste Minute ein Geräusch gemacht als ob man in die Gieskanne pissen würde. 😁😉
Ich machs nicht mehr...

Gruss

nein das stimmt eben überhaupt nicht. der vorkat filtert nach dem anlassen anscheinend sofort so gut, dass es überhaupt nicht riecht. riechen tut es anscheinend nur wenn der vorkat fehlt. und das gießkannen-pissgeräusch nach dem kaltstart tritt auch überhaupt nicht auf. ich weiss genau was du meinst. ein freund von mir hatte das problem nach vorkatentfernung und hauptkat auf 200zeller reduziert. das hat gestunken und die erste minute nach dem kaltstart gescheppert. auch wird die polizei nichts merken, weil sich das klangbild im standgas so gut wie gar nicht verändert hat. beim spielen mit dem standgas ist es nur wenig aggressiver als original. erst wenn man ihn beim beschleunigen bei 3000U/min presst dann wirds merkbar kräftiger. aber wirklich alles noch sehr zivilisiert. drum bin ich echt sehr zufrieden. überhaupt nicht prollig. wie gesagt nur etwas kräftiger und dominater als serie. und wie unten geschrieben. den umbau haben keine hinterhof-hobbyschrauber durchgeführt sondern profis..............

ich glaube nicht, dass einer von uns denen erklären muss was gefährlich für mein auto ist oder was nicht. oder würdest du einem fußballspieler der in der 2. bundesliga spielt sagen wie er fussball spielen muss? und das ist in dem fall das niveau auf welchem sich diese leute bewegen.....

Zitat:

ich kann dazu nur soviel sagen. den umbau haben absolute profis gemacht die keine risiken eingehen und die sehr genau wissen was sie tun......

Hallo,

das halte ich für ein Gerücht.

Wenn sie das wüssten dann, würden sie den Besitzer nicht vom Hof fahren lassen.

Das ist praktisch Beihilfe zu einem Straftatbestand.

Und ganz ehrlich wenn das ein Tuner gemacht hat verdient er den Namen nicht.

Gruß
TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Hallo,
das halte ich für ein Gerücht.
Wenn sie das wüssten dann, würden sie den Besitzer nicht vom Hof fahren lassen.
Das ist praktisch Beihilfe zu einem Straftatbestand.
Und ganz ehrlich wenn das ein Tuner gemacht hat verdient er den Namen nicht.

Gruß
TT-Eifel

na wenn du das sagst, dann muss es ja wohl so sein...😉

und übrigens. die vielen hier im forum die beim tts die klappensteuerung beim auspuff ausser gefecht setzen. die haben alle auch keine betriebserlaubnis mehr, da der auspuff und die lautstärke nicht mehr gesetzeskonform sind...