ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hauptkat beim TTS durch Rohr ersetzt!

Hauptkat beim TTS durch Rohr ersetzt!

Audi TT 8J
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 10:06

hallo,

da ich den sound bei meinem tts nicht dominat und kräftig genug fand habe ich nach einer lösung gesucht bei der ich nicht eine komplett neue aga verbauen muss. zudem wollte ich den abgasgegendruck reduzieren, um bei meinem chipgetunten die abgastemp. zu senken und noch etwas mehr leistung und drehfreude zu bekommen.

habe mir nun nach langem hin und her den hauptkat ersetzen lassen. es wurde nur das kat-gehäuse als attrappe behalten und ein rohr durchgelegt. somit ist der hauptkat vollständig weg. der vorteil ist. äußerlich sieht man nichts. sieht alles original aus. sehr wichtig für mich für den tüv!!!

zuerst hatte ich große bedenken wg der klangentwicklung (schepper- und dröhfrequenzen). die bedenken waren aber unbegründet.

der klang hat sich in seiner art nicht stark verändert. er klingt weiterhin sehr schön tief. aber jetzt ein stück kräftiger und dominanter ohne bauernporschemässig zu wirken. im innenraum merkt man den unterschied nicht sehr stark. aussen ist es allerdings deutlich. klingt echt super! satt, tief und kräftig!!! kommt fast an den tt-rs mit sportauspuff ran.

habe nach einbau das chiptuning an die neuen verhältnisse anpassen lassen. das auto dreht jetzt noch gieriger hoch. die leistung ist um ca 9ps gestiegen.

lg

bagel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

 

Das schaffen die Tuner, indem sie die Software angepasst haben, was für 90% der Downpipes Pflicht ist. Ich nehme mal an, ebenso hat es dein Tuner gemacht und so geht auch keine Leuchte an und es wird, wenn man nichts vom Schweißen sieht, auch keine Probleme mit der AU geben.

juhui. endlich mal einer der nicht nur oberflächlich populistisch daher redet.

Na glückwunsch. Wenn Du nur das Lesen willst, was Du möchtest - alles andere im Gegenzug populistisch ist... dann hast Du damit Deine Antwort. Herzlich Glückwunsch.

Den meisten hier geht es um das erlöschen Deiner Betriebserlaubnis + Versicherung... denn wenn Du ein Fahrzeug schon so kostengünstig ohne ABE modifizieren willst, dann bist Du - das unterstelle ich - ebenso ein Verkehrsteilnehmer. Eine Gefahr für Andere wenn das Fahrzeug so bewegt wird, wie es bewegt werden könnte...

Aber da Du ja Gewissensfrei bist, kommen solche Aussagen ja auch nicht an.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von Firebirth2

Ist schon der Hammer, das man sich damit hier noch rühmen will. :D

Ein Sport-Metallkat erfüllt genauso den Zweck und die AU bleibt erhalten sowie die Versicherung, wenn alles korrekt eingetragen wird.

Mittlerweile gibt es ja auch massig an gute Auspuffanlagen für den TTS und wer sich einen TTS leisten kann, der kann sich doch auch eine professionelle Anlage leisten.

Einfach nur Kopfschütteln, bei so einem Sparzwang.

die frage ist ob ich eine professionelle anlage will. nicht ob ich sie mir leisten kann. die professionellen anlagen haben ein komplett anderes klangbild als die originalanlage. deshalb wollte ich diese lösung nicht. jetzt habe ich das original tts klangbild nur satter und kräftiger.

es wäre natürlich auch nicht viel teuer gewesen den original kat durch einen metall sportkat zu ersetzen. da wäre allerdings der sound unterschied zum original nur gering ausgefallen.

garantie ist soweit ich weiss nach chiptuning erloschen. und das mit der betriebserlaubnis ist rein theoretisch.

bei der abgasúntersuchung dürfte nichts auffallen. die werte sind weiterhin im toleranzbereich.

versicherung muss übrigens trotzdem zahlen, da bei einem unfall ein fehlender kat nicht für die entstehung eines unfalls ursächlich ist. da spielen reifen/felgen und bremsen z.B. eine rolle...

und das mit dem vorkat stimmt so auch nicht. der vorkat bremst natürlich die abgase. der hauptkat aber mindestens nochmal genauso. von daher kann das auto jetzt schon freier atmen und hat weniger abgasgegendruck.

 

Ja natürlich, lasse doch die AGA ganz weg, dann ist gar kein Gegendruck mehr!

Wenn Du dann noch die Bremsen entfernst, hast Du auch noch Gewicht gespart!

 

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

 

garantie ist soweit ich weiss nach chiptuning erloschen. und das mit der betriebserlaubnis ist rein theoretisch.

bei der abgasúntersuchung dürfte nichts auffallen. die werte sind weiterhin im toleranzbereich.

versicherung muss übrigens trotzdem zahlen, da bei einem unfall ein fehlender kat nicht für die entstehung eines unfalls ursächlich ist. da spielen reifen/felgen und bremsen z.B. eine rolle...

und das mit dem vorkat stimmt so auch nicht. der vorkat bremst natürlich die abgase. der hauptkat aber mindestens nochmal genauso. von daher kann das auto jetzt schon freier atmen und hat weniger abgasgegendruck.

 

Ja natürlich, lasse doch die AGA ganz weg, dann ist gar kein Gegendruck mehr!

Wenn Du dann noch die Bremsen entfernst, hast Du auch noch Gewicht gespart!

..........:D:D:D:D:D

am 10. Oktober 2010 um 12:33

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

bei der abgasúntersuchung dürfte nichts auffallen. die werte sind weiterhin im toleranzbereich.

versicherung muss übrigens trotzdem zahlen, da bei einem unfall ein fehlender kat nicht für die entstehung eines unfalls ursächlich ist. da spielen reifen/felgen und bremsen z.B. eine rolle...

Kann ich irgendwie nicht glauben, das durch fehlen des Hauptkats die Abgaswerte noch im Toleranzbereich sein sollen.

Dann könnte sich Audi auch diesen Kat ersparen. :D

Und die Versicherung kann bei einer erloschenen Betriebserlaubnis die Zahlung verweigern, da dieses Fahrzeug eigentlich nicht im Straßenverkehr bewegt werden darf. Sprich ja gar nicht an einem Unfall beteiligt gewesen wäre und der Fahrzeughalter somit grob fahrlässig handelt genauso als ob eine Fahrt unter Alkoholeinfluss stattfand.

Bei deinem Chiptuning erlischt nur die Garantie des Herstellers, in diesem Fall AUDI.

Wenn der Chip eingetragen ist, mit der Leistungssteigerung, Topspeed und eventuelle Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindex sowie die Abgaseinstufung. Dann erlischt nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

Alles was korrekt eingetragen ist, darf auch auf der Straße bewegt werden und der Versicherungsschutz ist voll erhalten, wenn du der Versicherung auch die baulichen Veränderungen mitgeteilt hast.

Ansonsten können sie dir ebenfalls ein paar Steine in den Weg legen.

Die Sache mit dem OBD-Stecke bezieht sich nur auf die korrekte Funktionsweise der Lambdaregelung und auslesen der Drehzahl und anderen TÜV-relevanten Regelungen.

Die CO2-Werte, werden immer mit einer Abgassonde gemessen um die Funktion des Kats zu prüfen, welche ja bei dir nicht mehr da ist. :D

"Wenn der Chip eingetragen ist, mit der Leistungssteigerung, Topspeed und eventuelle Reifen mit höheren Geschwindigkeitsindex sowie die Abgaseinstufung. Dann erlischt nicht die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs."

Hmmm.......... !

Ob das bei dem TE zutrifft ??:D

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Nick33

 

garantie ist soweit ich weiss nach chiptuning erloschen. und das mit der betriebserlaubnis ist rein theoretisch.

bei der abgasúntersuchung dürfte nichts auffallen. die werte sind weiterhin im toleranzbereich.

versicherung muss übrigens trotzdem zahlen, da bei einem unfall ein fehlender kat nicht für die entstehung eines unfalls ursächlich ist. da spielen reifen/felgen und bremsen z.B. eine rolle...

und das mit dem vorkat stimmt so auch nicht. der vorkat bremst natürlich die abgase. der hauptkat aber mindestens nochmal genauso. von daher kann das auto jetzt schon freier atmen und hat weniger abgasgegendruck.

 

Ja natürlich, lasse doch die AGA ganz weg, dann ist gar kein Gegendruck mehr!

Wenn Du dann noch die Bremsen entfernst, hast Du auch noch Gewicht gespart!

eigentlich habe ich mir ja geschworen mich über dumme kommentare nicht aufzuregen....

man merkt dass du bei dem thema sehr stark an der wasseroberfläche schwimmst.... aber von tiefseefischen berichtest!

fakt ist: die komplett auspuffanlagen, die du bei den einschlägigen tunern kaufen kannst verzichten alle komplett auf den vorkat und ersetzen den hauptkat durch 100 oder 200 zellen (statt original jeweils 400 zellen). willst du mir jetzt erzählen, dass die noch irgendwelche gesetzeskonforme abgaswerte nach euro 5 liefern? und die tüv-eintragungsfähigkeit dieser anlagen ist häufig auch nur teilweise möglich (hosenrohr meist nicht).

somit habe ich mit meiner variante nicht einfach an meinem mofa den auspuff abgesägt....

ich habe mit meinem original 400zeller vorkat mit sicherheit nicht weniger katalysatorleistung als die tollen tuning varianten mit nur noch 100/200 zeller hauptkat.

übrigens ist das ersetzen des hauptkats beim quattro sehr aufwändig, da kardanwelle etc. ausgebaut werden müssen. das ganze war nicht billig...

 

 

 

Na Klasse .. dann bringt, wie bereits geschrieben, der Verzicht auf den Unterbodenkatalysator und das weiterhin vorhanden sein vom motornaher Vorkatalysator nur das erlöschen der Betriebserlaubtnis, nicht aber einen verbesserten Abgasabtransport.

Mach nun noch die Abgasrückführung aus und der Motor spannt eh nichts mehr. Der Chip verzichtet wahrscheinlich auf die Messwerte der entsprechenden Sensoren und spritzt immer schön fett ein.

Nichts gegen die hart arbeitenden Landwirte - aber das ist Bauern-Tuning. Bloß weg mit solchen Autos aus dem Straßenverkehr...

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

bei der abgasúntersuchung dürfte nichts auffallen. die werte sind weiterhin im toleranzbereich.

lg

Hallo,

das glaubst du nicht wirklich oder???

Sowas kann man doch nur einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Ich wundere mich auch, dass die MIL Dich nicht durch Dauerleuchten angrinst.

Da die Sonde nach Kat, ja sofort feststellen müsste, dass praktisch keine Wirkung vorhanden ist.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

bei der abgasúntersuchung dürfte nichts auffallen. die werte sind weiterhin im toleranzbereich.

lg

Hallo,

das glaubst du nicht wirklich oder???

Sowas kann man doch nur einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Ich wundere mich auch, dass die MIL Dich nicht durch Dauerleuchten angrinst.

Da die Sonde nach Kat, ja sofort feststellen müsste, dass praktisch keine Wirkung vorhanden ist.

Gruß

TT-Eifel

dann erklär mir doch mal wie die einschlägigen tuner es schaffen ohne vorkat auszukommen und die nachgeschaltete sonde nicht sofort anschlägt??

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

bei der abgasúntersuchung dürfte nichts auffallen. die werte sind weiterhin im toleranzbereich.

lg

Hallo,

das glaubst du nicht wirklich oder???

Sowas kann man doch nur einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Ich wundere mich auch, dass die MIL Dich nicht durch Dauerleuchten angrinst.

Da die Sonde nach Kat, ja sofort feststellen müsste, dass praktisch keine Wirkung vorhanden ist.

Gruß

TT-Eifel

Danke TT-Eifel, genau mein Gedanke! Zwar wird bei der AU nur noch per OBD das Steuergerät ausgelesen und dabei nur die "abgasrelevanten Fehler" erfasst und nicht mehr der CO-Gehalt gemessen, aber genau hier wird der Prüfer sofort jede Menge Fehler vorfinden, denn bei OBD 2 wird auch eine Nach-Kat-Lambda-Sonde eingesetzt, die die Wirkung des Kats kontrolliert! Somit wird der Prüfer den Fehler finden! Tja, und dann zahlt er ein 2. Mal, diesmal nicht für das Entfernen, sondern für einen neuen Kat inkl. neue AU!

Und der Abgasgegendruck nimmt nun wirklich kaum Leistung, da wie schon erwähnt, der Lader eh einen hohen Druck braucht, um den Verdichter mit der notwendigen Leistung aus dem Abgas zu versorgen.

Und noch ein Hinweis an den Themenstarter: wenn die Betriebserlaubnis erlischt, erlischt auch der Versicherungsschutz! Das solltest du wissen! Und das fällt spätestens beim nächsten TÜV-Termin auf!

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von McStrobi

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

das glaubst du nicht wirklich oder???

Sowas kann man doch nur einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Ich wundere mich auch, dass die MIL Dich nicht durch Dauerleuchten angrinst.

Da die Sonde nach Kat, ja sofort feststellen müsste, dass praktisch keine Wirkung vorhanden ist.

Gruß

TT-Eifel

Danke TT-Eifel, genau mein Gedanke! Zwar wird bei der AU nur noch per OBD das Steuergerät ausgelesen und dabei nur die "abgasrelevanten Fehler" erfasst und nicht mehr der CO-Gehalt gemessen, aber genau hier wird der Prüfer sofort jede Menge Fehler vorfinden, denn bei OBD 2 wird auch eine Nach-Kat-Lambda-Sonde eingesetzt, die die Wirkung des Kats kontrolliert! Somit wird der Prüfer den Fehler finden! Tja, und dann zahlt er ein 2. Mal, diesmal nicht für das Entfernen, sondern für einen neuen Kat inkl. neue AU!

Und der Abgasgegendruck nimmt nun wirklich kaum Leistung, da wie schon erwähnt, der Lader eh einen hohen Druck braucht, um den Verdichter mit der notwendigen Leistung aus dem Abgas zu versorgen.

Und noch ein Hinweis an den Themenstarter: wenn die Betriebserlaubnis erlischt, erlischt auch der Versicherungsschutz! Das solltest du wissen! Und das fällt spätestens beim nächsten TÜV-Termin auf!

da du so schlau bist kannst du mir ja vielleicht meine frage an tt-eifel (siehe oben) beantworten

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

da du so schlau bist kannst du mir ja vielleicht meine frage an tt-eifel (siehe oben) beantworten

Danke für die Blumen, aber eine Antwort kann ich dir geben, weil ich die Änderungen schon im Detail kennen müsste....

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

man merkt dass du bei dem thema sehr stark an der wasseroberfläche schwimmst.... aber von tiefseefischen berichtest!

fakt ist: die komplett auspuffanlagen, die du bei den einschlägigen tunern kaufen kannst verzichten alle komplett auf den vorkat und ersetzen den hauptkat durch 100 oder 200 zellen (statt original jeweils 400 zellen). willst du mir jetzt erzählen, dass die noch irgendwelche gesetzeskonforme abgaswerte nach euro 5 liefern? und die tüv-eintragungsfähigkeit dieser anlagen ist häufig auch nur teilweise möglich (hosenrohr meist nicht).

ich habe mit meinem original 400zeller vorkat mit sicherheit nicht weniger katalysatorleistung als die tollen tuning varianten mit nur noch 100/200 zeller hauptkat.

Die Tuner verzichten auf den Vorkat, weil bei warmen Motor der Hauptkatalysator für die Abgasreinigung vollkommen ausreicht. Und ja, man schafft damit die Abgaswerte. Ich habe zumindest mit meiner mtm-Anlage ( ohne Vorkat ) die gesetzlich vorgeschriebenen Werte erreicht. Weshalb die Anlage eingetragen werden konnte.

Deine Aussage das ein 400-Zeller Vorkat einen besseren Abgaswert als ein 200-Zeller Tuning Haupkatalysator erreicht ist in etwa so zutreffend wie das Standlicht die Straße besser ausleuchtet als Xenonscheinwerfer.

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

Zitat:

Original geschrieben von TT-Eifel

 

Hallo,

das glaubst du nicht wirklich oder???

Sowas kann man doch nur einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Ich wundere mich auch, dass die MIL Dich nicht durch Dauerleuchten angrinst.

Da die Sonde nach Kat, ja sofort feststellen müsste, dass praktisch keine Wirkung vorhanden ist.

Gruß

TT-Eifel

dann erklär mir doch mal wie die einschlägigen tuner es schaffen ohne vorkat auszukommen und die nachgeschaltete sonde nicht sofort anschlägt??

Das schaffen die Tuner, indem sie die Software angepasst haben, was für 90% der Downpipes Pflicht ist. Ich nehme mal an, ebenso hat es dein Tuner gemacht und so geht auch keine Leuchte an und es wird, wenn man nichts vom Schweißen sieht, auch keine Probleme mit der AU geben.

Themenstarteram 10. Oktober 2010 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von PureSilver-S

Zitat:

Original geschrieben von bagel12

 

dann erklär mir doch mal wie die einschlägigen tuner es schaffen ohne vorkat auszukommen und die nachgeschaltete sonde nicht sofort anschlägt??

Das schaffen die Tuner, indem sie die Software angepasst haben, was für 90% der Downpipes Pflicht ist. Ich nehme mal an, ebenso hat es dein Tuner gemacht und so geht auch keine Leuchte an und es wird, wenn man nichts vom Schweißen sieht, auch keine Probleme mit der AU geben.

juhui. endlich mal einer der nicht nur oberflächlich populistisch daher redet.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Hauptkat beim TTS durch Rohr ersetzt!