ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hauptbremszylinder wechseln MOPF E 320 CDI (keine SBC)

Hauptbremszylinder wechseln MOPF E 320 CDI (keine SBC)

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2019 um 15:54

Hallo, ich muß den Hauptbremszylinder wechseln,

Bin dankbar für Tips (falls Jemand das WIS-Dokument zur Verfügung stellen könnte..?)

Wie entlüftet ihr das Bremssystem?

"Pedalmethode" oder mittels Gerät?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Ich habe da meine eigene Meinung zum Arbeiten ohne Werkzeug. Ich schraube gerne selbst, aber wenn ich Werkzeug brauche, dann kaufe ich es und murkse nicht herum. Warum kaufst Du Dir nicht ein einfaches Entlüftergerät ?

Gerade beim Wechsle des Bremszylinders bekommst du ja viel Luft in das System. Ich habe meine Zweifel, dass das über das Pedal funktioniert.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Moin zusammen, mir ist folgendes passiert:

 

Zur Geschichte. Im Stadtverkehr mit der automatischen HOLD-Funktion unterwegs, dann auf einmal lässt sich das Bremspedal durch drücken. Bremsflüssigkeitsverlust hinten rechts bemerkt, holländische Kette hat dann beide Metallleitungen hinten entsprechend die korrodierten Stücke entfernt (hinten rechts tropfte es raus) und neu angesetzt. Vorne die Gummischläuche erneuert. Dann haben Sie versucht zu entlüften. Sagten, dass es nicht geht, Bremspedal lässt sich immer noch durch drücken. Man solle zu Mercedes in Holland, die können mit der StarDiagnose das Entlüftungsprogramm fahren.

 

 

Bei Mercedes dann in der Untersuchung sagten Sie, nachdem Sie mit 10L DOT4+ gespült hatten, dass sich immer noch das Bremspedal durch drücken lässt und das es der Main Brake Cylinder ist, Sie gingen davon aus, dass KwikFit (die Kette in Holland) mit dem manuellen Pumpen auf dem Bremspedal den Hauptbremszylinder kaputt gemacht hätten. Das Bremsgefühl mit dem Durchdrücken des Pedals hat sich nach Mercedes in Holland auch nicht verändert.

 

 

Endkosten waren dort 900€, wir entschieden uns das Auto nach Deutschland zurück zu überführen.

 

Meine Frage:

 

Ich habe einen S211 Mopf 2008 - keine SBC!

 

Bei Mercedes kostet der Hauptbremszylinder über 300€. Bei diversen Seiten aus dem Internet vom gleichen Zulieferer wie jetzt verbaut ~60€. Krass.

 

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Trw/pml155?kTyp=19779

 

Ist die Aussage von MB Holland korrekt, das der Hauptbremszylinder defekt ist? Das Bremspedal lässt sich so durch drücken. Am BKV kann es nicht liegen?

 

Wie entlüfte ich die Bremse nach dem Austausch? Benötige ich da dringend die StarDiagnose für? Macht man mit dem Pumpen am Bremspedal den Hauptbremszylinder kaputt?

 

Was ich bisher hier gelesen habe:

 

- Keine StarDiagnose notwendig.

- Bremsenentlüftungsgerät mit der Handpumpe kaufen

- HBZ wechseln

- Bremsenentlüftungsgerät entsprechend befüllen und auf dem Reservoir aufsetzen

- Entlüftungsnippel alle nacheinander öffnen und entsprechend Bremsflüssigkeit durch pumpen bis keine Blasen kommen und das für jede Bremse wiederholen

- Bremse sollte sich nicht mehr komplett durch drücken lassen und wieder normal bremsen

 

Richtig so?

 

Welche genaue Bremsflüssigkeit empfiehlt Ihr und wie viel? Benötige ich neue Dichtungen zum HBZ und welche Teilenummer haben diese, wenn benötigt?

 

Ich danke euch sehr! Vielleicht kann mich ja jemand aufklären.

 

Gruß

Robin

Hatte exakt (!) mit gleichem Modell (!) das gleiche Drama mit einer deutschen, ISO-MB-Werkstatt (!) durchgemacht.

Konnten nicht entlüften.

Habe dann auf Waldweg mehrere Male ABS/ESP/ASR angeregt. Dadurch haben sich wohl Luftpolster im System (ABR-Block) gelöst; freie Werkstatt hat danach auf klassischem Weg die Restluft herausbekommen.

Eine möglicherweise zunächst verbleibende (und nicht löschbare) Warnmeldung "BF-Stand" geht wohl nach mehreren "fehlerlosen" Starts wieder weg.

Ein gebrauchter Hbz kann tatsächlich zerstört werden, wenn beim Entlueften voll durchgedrueckt wird.

Die Primaermanschette vorn am Kolben wird ueber ihren eigentlichen Arbeitsweg nach vorne gedrueckt und reibt sich am evt. entstandenen Grat auf.

Bei einem neuen Hbz gibt es dieses Problem nicht, da sich noch kein Arbeitsweg eingelaufen hat, sondern der Zylinder absolut rund ist.

Beim Tausch sollte die Dichtung zum BKV erneuert werden, centartikel.

Der BKV hat mit dem Problem nichts zu tun.

Zur Diagnose eine Frage: Laesst sich das Pedal unter Druck langsam zum Bodenblech druecken oder faellt es durch beide Bremskreise kraftlos durch?

Wenn es kraftlos und schnell durchgedrueckt werden kann würde ich eher Luft im System vermuten. Ein defekter Zylinder bietet immer einen gewissen Widerstand, allerdings ohne echten Druckpunkt.

Bei Ausfall eines Bremskreises ließe sich das Pedal weit tiefer durchtreten, dann waere aber der Druckpunkt des 2. Kreises zu spüren.

Dass die mit 10Ltr. DOT4 gespült haben, halte ich für absolute Umweltverschmutzung.

Das ist doch viel zu viel!

 

Zitat:

@Papibenz schrieb am 4. Februar 2020 um 12:19:36 Uhr:

Ein gebrauchter Hbz kann tatsächlich zerstört werden, wenn beim Entlueften voll durchgedrueckt wird.

Die Primaermanschette vorn am Kolben wird ueber ihren eigentlichen Arbeitsweg nach vorne gedrueckt und reibt sich am evt. entstandenen Grat auf.

Bei einem neuen Hbz gibt es dieses Problem nicht, da sich noch kein Arbeitsweg eingelaufen hat, sondern der Zylinder absolut rund ist.

Beim Tausch sollte die Dichtung zum BKV erneuert werden, centartikel.

Der BKV hat mit dem Problem nichts zu tun.

Zur Diagnose eine Frage: Laesst sich das Pedal unter Druck langsam zum Bodenblech druecken oder faellt es kraftlos durch?

https://de.m.wikipedia.org/.../Hauptbremszylinder?...

 

Ich verstehe! Das würde auch erklären warum MB Holland gesagt hat, das er nur noch vorne bremst und hinten nicht! Dann ist bei dem einen Kreislauf für hinten die "Dichtung, Manschette" im HBZ defekt und baut keine Druck mehr auf.

 

Deine Frage beantworte ich Dir gleich nach erneutem Testen.

 

Danke Dir!

Zitat:

@Papibenz schrieb am 4. Februar 2020 um 12:19:36 Uhr:

Ein gebrauchter Hbz kann tatsächlich zerstört werden, wenn beim Entlueften voll durchgedrueckt wird.

Die Primaermanschette vorn am Kolben wird ueber ihren eigentlichen Arbeitsweg nach vorne gedrueckt und reibt sich am evt. entstandenen Grat auf.

Bei einem neuen Hbz gibt es dieses Problem nicht, da sich noch kein Arbeitsweg eingelaufen hat, sondern der Zylinder absolut rund ist.

Beim Tausch sollte die Dichtung zum BKV erneuert werden, centartikel.

Der BKV hat mit dem Problem nichts zu tun.

Zur Diagnose eine Frage: Laesst sich das Pedal unter Druck langsam zum Bodenblech druecken oder faellt es durch beide Bremskreise kraftlos durch?

Wenn es kraftlos und schnell durchgedrueckt werden kann würde ich eher Luft im System vermuten. Ein defekter Zylinder bietet immer einen gewissen Widerstand, allerdings ohne echten Druckpunkt.

Bei Ausfall eines Bremskreises ließe sich das Pedal weit tiefer durchtreten, dann waere aber der Druckpunkt des 2. Kreises zu spüren.

Dass die mit 10Ltr. DOT4 gespült haben, halte ich für absolute Umweltverschmutzung.

Das ist doch viel zu viel!

Also, wie Du schreibst! Der erste Weg des Pedals lässt sich so durch drücken! Der Weg am Ende hat ordentlich Druck.

 

Der erste Bremsweg des Pedals ist quasi nicht vorhanden.

Ich drücke das Pedal kräftig, zu erst ist auch beim letzten Weg nicht viel aber trotzdem etwas Druck zu spüren, drücke ich öfters hintereinander, merke ich wie das Pedal langsam bis zum Ende geht.

 

Dann wird es der eine Kreislauf des HBZ sein, oder?

 

Danke Dir!

Moin, würde jetzt folgendes machen:

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_24voEbJSEWM5A

 

Ist die DOT4 in Ordnung? Habe gelesen, dass Mercedes DOT4+ "erfunden" hat und es nur länger drin bleiben darf, weil es weniger Wasser anzieht. Also darf ich auch DOT4 von ATE nehmen und entsprechend einmal im Jahr wechseln?

 

Folgendes Bremsflüssigkeitswechsel-Gerät bestellen:

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_other_apa_i_24voEbJSEWM5A

 

Und den HBZ:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Trw/pml155?kTyp=19779

 

Sind bei dem HBZ alle Dichtungen dabei? Sieht auf dem Bild ja so aus?

 

 

Danke für eure Hilfe! :-)

Zitat:

@Dobby1994 schrieb am 4. Februar 2020 um 12:33:22 Uhr:

Ich verstehe! Das würde auch erklären warum MB Holland gesagt hat, das er nur noch vorne bremst und hinten nicht! Dann ist bei dem einen Kreislauf für hinten die "Dichtung, Manschette" im HBZ defekt und baut keine Druck mehr auf.

Man möge mich korrigieren wenn ich dummes Zeug schreibe... aber wenn ich mich nicht ganz vertue bilden doch immer je 1 Bremse der VA und HA (diagnonal) einen Kreislauf und nicht einer für vorne und einer für hinten.

Tante Edit sagt: laut Wiki gibt es beides bzw. auch noch weitere Varianten der Zweikreisbremsanlage. Welche Variante haben dann wohl die W/S211... das WIS sollte die Aufklärung bringen... ich schau heute Abend mal... das interessiert mich jetzt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 4. Februar 2020 um 13:30:54 Uhr:

Zitat:

@Dobby1994 schrieb am 4. Februar 2020 um 12:33:22 Uhr:

Ich verstehe! Das würde auch erklären warum MB Holland gesagt hat, das er nur noch vorne bremst und hinten nicht! Dann ist bei dem einen Kreislauf für hinten die "Dichtung, Manschette" im HBZ defekt und baut keine Druck mehr auf.

Man möge mich korrigieren wenn ich dummes Zeug schreibe... aber wenn ich mich nicht ganz vertue bilden doch immer je 1 Bremse der VA und HA (diagnonal) einen Kreislauf und nicht einer für vorne und einer für hinten.

Das habe ich mir eigentlich auch immer so gedacht. Aber wie soll ich jetzt genau feststellen wo er bremst und wo nicht. Schwierig.

Habe meinen Beitrag eben nochmal editiert. Ich schau heute Abend mal was das WIS sagt.

Braucht nicht nach schauen.

Logisch hat er Diagonal Bremskreise . Dank moderner Regeltechnik ist das immer die beste Lösung .

Schwarz /weiß ist beim PKW lange vorbei. Nur noch bei BUS und LKW zu finden.

Sehe ich genauso.

Die Aussage "nur vorne..." verstehe ich auch nicht.

211er hat diagonal Bremsaufteilung.

Vorne, hinten ist Oldtimer Technik.

Volvo hatte mal Y Aufteilung. Da bremste bei Ausfall eines Bremskreisses immer beide Vorderräder und 1 Hinterrad. Hatte aber auch doppelte Leitungen zur Folge - die der 211er ja nicht hat.

@E350.t war schneller.

Zitat:

@E350.t schrieb am 4. Februar 2020 um 13:44:30 Uhr:

Braucht nicht nach schauen.

Logisch hat er Diagonal Bremskreise . Dank moderner Regeltechnik ist das immer die beste Lösung .

Schwarz /weiß ist beim PKW lange vorbei. Nur noch bei BUS und LKW zu finden.

Bei Bus und LKW ist oder gibt es das auch nicht mehr. Neufahrzeug eh nicht und wenn älter bzw vor 2015 musste das geändert werden mit Nachweis an KBA usw usw.

Und testen wie und wo er bremst geht auf dem Bremsenprüfstand. Oder eben gucken wo er evtl den Druck verliert. Kaputte Leitung, Schlauch oder eben Zylinder / Sattel.

HI

"Bei Bus und LKW ist oder gibt es das auch nicht mehr". Das ist bei allen Neufahrzeug im LKW Bereich immer noch so

Vorderachse ist ein Kreis und Hinterachse , als schwarz/weiß .

Ich mache nichts anders als die Bremsanlagen von LKW und Bussen zu prüfen .

am 5. Februar 2020 um 9:47

Servus,

also:

der 211er mit SBC hat keinen diagonale bremskreise, sondern nur vorne und hinten!

wie sich das beim mopf verhällt müste ich prüfen.

Meine Erfahrung beim mopf Bremsentausch (über einen längeren Zeitraum offen) bekommt man die luft nur mit der SD raus.

gruß F

Moin zusammen,

ich kann wieder bremsen!

Aber es war ein Akt.

Der Austausch des HBZ hat 20 Minuten gedauert, das war nichts.

Nachdem ich hinten die Bremsschläuche gewechselt hatte und der neue HBZ drin war, wurde mit Überdruck entlüftet - 2 Bar.

Es kam nirgends mehr Blasen, Bremse hatte immer noch keinen ersten Druckpunkt.

Danach nochmal ESP mit Räder durch drehen und hartem Bremsen auf matschigen Feldweg dank Sabine, es kam ein paar Blasen hinten rechts. Hat immer noch nichts gebracht.

Erst als einer unten war am Bremssattel und einer oben im Auto saß und mit dem Pedal gepumpt und gehalten hat bei gleichzeitigen Überdruck im Bremssystem mit dem Bremsenentlüftungsgerät, verschwand das schwammige Gefühl und das Auto bremste wieder wie früher ordnungsgemäß.

Vermutlich ist der HBZ gar nicht kaputt gewesen und man hätte so mal den alten entlüften müssen. Naja, das wird man nicht mehr raus finden. Dann wäre es allerdings sehr traurig von KwikFit und Mercedes-Benz in Holland gewesen.

Zur Info!

Gruß

Robin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Hauptbremszylinder wechseln MOPF E 320 CDI (keine SBC)