1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. hauptbremszylinder

hauptbremszylinder

Kia Rio 1 (DC)

hey , hätte ja nie gedacht das ich als frau mal hier lande :-)
Habe meinen Kia picanto gerade aus der Werkstatt geholt....300 Euro
habe einen neuen Hauptbremszylinder bekommen. habe schon viel darüber gelesen,und es sieht ja so aus als wäre das ein generelles Problem bei dem Auto... meine Garantie ist jetzt gut 3 Monate abgelaufen , und ich war auch zur inspektion nicht in der Vertragswerkstatt.
Gibt es wohl trotzdem irgentwie ne Möglichkeit das viele Geld wiederzu bekommen ? Ist ja eigentlich ein Fehler von Kia, und nicht mein Verschulden. Und Verschleiß ist ja nach 35.000 km auch eher unwahrscheinlich.
Hat jemand erfahrung ?
lieben Gruß
Micha

11 Antworten

Hallo!
Der Hauptbremsszylinder ist nur beim Ceed, und nur in einem bestimmten Produktionszeitraum ein Problem. Diese werden aber auch alle auf Garantiebasis getauscht.
Das der Hauptbremszylinder beim Picanto bei 35000 KM hinüber ist, ist doch merkwürdig. Einzig der Verschlussdeckel wurde bei manchen getauscht. Oder ist es doch ein anderer Bremszylinder, bzw Bremssattel hinten der hier getauscht wurde😕

Einen Pro Woche mache Ich mindestens beim Picanto ! Der Druck baut sich nicht ab und somit verschleißt die Bremse
Diagonal schneller (Viel schneller). Meisten Vorne Rechts und Hinten Links !

Kannst ja mal Versuchen eine Kulanzanfrage zu Starten ! Aber da du nicht in einer Vertragswerkstatt wars wird eh abgelehnt!
Kulanz ist eine Freiwillige Sache des Importeurs !

mfg CB5GTI

Hallo,
nach ca. 41.000 km hat es meinen Picanto auch erwischt. Sporatisch konnte ich nicht mehr als 8o km/h fahren. Nach 10 min Stillstand gings wieder als wäre nichts gewesen. Die Vertragswerkstatt hat 2 Tage gebraucht den Fehler zu lokalisieren - Hauptbremszylinder - und hat aber das Ersatzteil nicht. Seit über zwei Wochen ist er nicht lieferfähig. Daraus schließe ich, das Problem mit dem Hauptbremszylinder ist kein Einzelfall bei KIA. Der Picanto ist von 2006.
Ironie ein - Die Freundlichen von KIA in unserer Gegend sind wirklich die Freundlichen - Ironie aus.

Also ma lsehen wie es weitergeht.

Hallo zusammen,
wir müssen bei unserem Kia Picanto 1.1 48kw Benziner den Hauptbremszylinder wechseln.
Hauptbremszylinder Teilenummer 58510-07300 ist bereits vorhanden.

Gibt es Teile wie Dichtungen, Schläuche, Befestigungen die beim Einbau des Hauptbremszylinder zusätzlich ersetzt werden müssen?
Falls ja, welche Teilenummern wären das?

Vielen Dank

Nur die Dichtung vom Deckel ( Bremsflüssigkeitsbehälter) sonst nichts !

mfg CB5GTI

Zitat:

Original geschrieben von CB5GTI

Nur die Dichtung vom Deckel ( Bremsflüssigkeitsbehälter) sonst nichts !

mfg CB5GTI

Warum denn die Dichtung vom Behälter?

Verstehe nicht ganz.

Ist sie evtl. "zu Dicht" und bildet einen Unterdruck im Flüssigkeitssystem?

Habe mittlerweile der DRITTEN HBZ drin!
Der letzte war kein Jahr alt.

Der Erste (Orginale) machte die bekannten Probleme (Festsetzen der Hinterer Bremsen bei Aussentemp. über ca. 28 grad oder länger Motorhitzeeinwirkung)
Wurde getauscht durch ein HBZ von JAPANPARTS . Hatte nach ca. 2 Jahren folgende Probleme:
Beim Betätigen des Bremspedals zweimal kurz hintereinander konnte ich das Pedal beim zweiten mal komplett durchtreten ohne Bremswirkung! Kein Witz!! Bin nur durch zufall draufgekommen wann dies passiert!
ERGO-> HBZ wurde wieder getauscht gegen einen von Herth+Buss. Nach knappen 9 Monaten wieder der Gleich Fehler( Bremspedal lässt sich ohne Bremswirkung komplett durchtreten) allerdings kann man diese Situation nicht mehr Bewusst herbeiführen, zB durch mehrmaliges schnelles treten aufs Pedal.
Fehler tritt nur sporadisch auf.
Heute wieder den HBZ getauscht. Hab ja mittlerweile Übung ... leider.
Bremsflüssigkeit wurde jedesmal komplett erneuert beim Entlüften.

Jemand vll. ne Logische erklärung auf Lager?
Evtl. doch was mit dem ABS zu tun?

Bin für jede Hilfe Dankbar. Hab drei Kinder & brauche das Auto jeden Tag weil 120 KM zur Arbeit ;-(

Achja, mein KIA Händler will davon nix wissen weil es angeblich unmöglich sei!
Weigert sich auch nachforschungen anzustellen.

Dichtung löst sich auf! Bodenventil kann dann nicht Arbeiten !

Hallo CB5GTI.

Welche Dichtung löst sich auf? Die vom Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters?
Und was bzw. wo ist das Bodenventil und welche funktion hat es?

MfG Olli

Hallo Picantorurbo,

haben Sie Ihr Problem: "Bremspedal lässt sich ohne Bremswirkung komplett durchtreten" lösen können? bzw. herausgefunden was verantworlich ist? Was wurde gemacht / getauscht?

Ich habe innerhalb von 14 Tage das gleich Problem zwei mal gehabt: Bremspedal hatte auf einmal keinen Druck / keinen Wiederstand bzw. "fiel" bis zur Mitte durch ohne Bremswirkung bzw. das Fahrzeug bremste nicht einmal in einer Kurve und einmal auf gerader Strecke. Musste ein paar mal das Pedal betätigen dann ging es wieder aber das ist Lebensgefährlich!!

Die Bremsflüssigkeit ist letztes Jahr im Juni 2015 gewechselt worden, auch der Hauptbressmzylinder, auch die Bremsssättel vorne rechts und hinten links, Bremsscheiben und Belege vorne da durch den Defekt des Hauptbresmzylinders (KIA KTI 2008-55) die Bremsen vorne fest sassen und die Scheiben / Beleg hoher thermischer Belastung ausgesetzt waren wurden auch getauscht.

Das Auto hat keine undichte Stelle im Bremsssystem bzw. Bremssleitungen, Bremssschläuche dies wurde am Mittwoch den 25.05.16 getestet und auch auf den Bremsprüfstand getestet alles einwandfrei es wurde sogar wieder das Bremsssystem entlüftet und neue Bremsflüsssigkeit eingefüllt am 25.05.16.

Halllo CB5GTI.

löst sich die Dichtung des Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters auf?? Warum??

Und was bzw. wo ist das Bodenventil und welche Funktion hat es?

danke

Bei den 2004/2005/2006 ist es der sehr oft Hauptbremszylinder defekt (schlechte Qulaität), dieses beim Picanto ja bekannt ist.

Wenn die Bremsen meistens vorne rechts und hinten links (Diagonal) festsitzen. Macht sich bemerkbar durch: deutlicher Leistungsverlust, Fahrzeug zieht nicht als ob es festgehalten wird, weit aus höhere Benzinverbrauch durch mehr Gas geben bzw. höherer Drehzahl usw., Bremsen und Felgen werden enorm heiß, vorsicht beim anfassen. Viele Werkstätten behaupten das es die Bremssättel sind, sind es meistens nicht die kann man Prüfen ob diese öffnen oder schließen!

DAS STEHT IN DEN KTI = KIA TECHNISCHE INFORMATION DIE DAMALS z.b. 55/2008 AUCH AN DIE KIA-HÄNDLER KOMMUNIZIERT WURDE:

Beim Picanto (SA) kann es zu Beanstandungen über Leistungsverlust kommen. Beachten Sie bei entsprechender Kundenbeanstandung (mangelnde Motorleistung, fehlende Endgeschwindigkeit etc.) die unten stehenden Informationen.

? Prüfen Sie, ob der Grund für den Leistungsverlust der Antriebsstrang oder die Bremsanlage ist. Wenn sich darstellt, dass eine dauerhaft angelegte Bremsanlage (permanente Bremsleistung) der Grund des Leistungsverlusts ist, ersetzen Sie den Hauptbremszylinder, die Gummidichtung im Einfülldeckel und die Bremsflüssigkeit. Informationen.

Hoffe das hilft euch weiter.

Deine Antwort