Hauptbremslicht und Tempomat ohne Funktion

VW Passat B5/3BG

Guten Tag,
neues altes Problem, habe aber hier nichts gefunden. Problem: Bremslicht hinten, Tempomat keine Funktion, 3.Bremslicht OK. Habe kein Bordbuch, finde nicht etwaigen Platz eines Relais für Bremslicht. Fehlerdiagnose OBD: Schaltkreis defekt. Ist aufgetreten nach Anhängerkupplungseinbau, alle Kabel habe ich aber wieder entfernt erstmal.
Sicherung 13 OK. Spannung hinten negativ.
Danke für Ratschläge

32 Antworten

Kein MuFu-Lenkrad, normal (schwarz 😁). Von Messwertblöcken habe ich schon hier gelesen, allein: was ist das?
Habe über einen Bekannten Zugang zu Orginal VW Software zum Auslesen. Wie habe ich die Ergebnisse zu bewerten? Kleiner Leitfaden wäre gut damit ich dabei nicht so unwissend dastehe, wie ich bin. Lernen macht Freude, bitte um Informationen. Freue mich schon stundenlang über die Bremsleuchten wenn der Tempomat funktioniert, singe ich dazu.

Schau mal nach der Sicherung , ich glaube der war damals an meinem extra abgesichert und als sich bei mir der Bremslichtschalter zerlegte flog hier die Sicherung mit raus , bin ich erst später drauf gekommen . Okay der Tempo war nie ab Werk verbaut sondern wurde nachgerüstet am V5 , der hatte aber noch mechanisches Gas mit elektronischer Drosselklappe deshalb ging es den nachzurüsten , brauchte damals eben noch ein extra Zubehörteil und ja eben die Sicherung noch . Weis nur nicht mehr welcher Steckplatz das war , habe grad mal nachgeschaut sollte die 31 sein : Rückfahrleuchten, GRA, Taxameter, Automatisches Getriebe 15A , falls evtl. wenn AT-Getriebe noch die Nr.: 11 mit 5 A .

Hinweis : Tempomat heißt hier "GRA"

Dankeschön, werde ich gleich prüfen!

Deine Antwort