ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Haubenlift Nachrüsten

Haubenlift Nachrüsten

Mercedes CLA X117 Shooting Brake
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 19:56

Hallo,

bei meinen CLA hat es mich etwas gestört, das die Haube mit einer Stange gehalten wird. Ich hab die Foren durchstöbert und außer das üblich rumgejammer und lustigen Gründen, warum das so sein muss, nicht gefunden, wie das zu Ändern ist.

Deswegen wollt ich euch kurz schreiben, wie ich bei meine CLA Haubenlifter nachgerüstet hab.

Zuerst hab ich mir überlegt, wie die Lifter befestig werden könnten .... das hat sich dann relativ schnell erledigt, als ich beim Stöbern nach Ideen im Internet auf die Firma Upory gestoßen bin. Die haben ein fertigen Einbausatz im Angebot.

Also einfach bestellt (Ok, einfach war es nicht, ich kann kein russisch -> aber mein Nachbar :) ) und mit Hilfe einer bebilderten Anleitung die dem Einbausatz beiliegt und dem Einbauvideo von der Homepage (Video) ging das ganze echt einfach von der Hand.

Haube mit Stange
Haube mit Liftern
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Juni 2017 um 19:56

Hallo,

bei meinen CLA hat es mich etwas gestört, das die Haube mit einer Stange gehalten wird. Ich hab die Foren durchstöbert und außer das üblich rumgejammer und lustigen Gründen, warum das so sein muss, nicht gefunden, wie das zu Ändern ist.

Deswegen wollt ich euch kurz schreiben, wie ich bei meine CLA Haubenlifter nachgerüstet hab.

Zuerst hab ich mir überlegt, wie die Lifter befestig werden könnten .... das hat sich dann relativ schnell erledigt, als ich beim Stöbern nach Ideen im Internet auf die Firma Upory gestoßen bin. Die haben ein fertigen Einbausatz im Angebot.

Also einfach bestellt (Ok, einfach war es nicht, ich kann kein russisch -> aber mein Nachbar :) ) und mit Hilfe einer bebilderten Anleitung die dem Einbausatz beiliegt und dem Einbauvideo von der Homepage (Video) ging das ganze echt einfach von der Hand.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 10. Juni 2017 um 20:54

Was kostet son Bausatz?

Themenstarteram 10. Juni 2017 um 21:11

Gute Frage, mein Nachbar wollte 75€ von mir, da er alles für geregelt hat.

Ich kann meinem Nachbarn nicht so blind vertrauen... Egal wo er her kommt xD

1 Frage: Was für eine Qualität weisen die Lifte auf?

Wenn sie nach einem Jahr nicht mehr halten ist einem auch nicht geholfen.

Danke :-)

Edit: Gerade auf der Seite gesehen...die geben 3 Jahre Garantie auf die Teile.

Versand in 2 - 14 Tagen Weltweit

Für 3100 Rubel das sind etwa 49 Euro + halt den Versand

Wenn ich es über Paypal bestelle komme ich auf 86 € mit internationalem Versand.

kannst du mal bei deinem Bekannten Fragen welche Lieferform er genommen hat.

(EMS oder TC SDEK)

Vielleicht hat ja hier jemand der der russischen Sprache mächtig ist Lust auf eine Sammelbestellung?

Leider kann ich kein russisch, das Teil interessiert mich aber für unsern kleinen.

am 12. Juni 2017 um 9:40

Man kann die Sprache auf der Homepage auch auf Deutsch umstellen (linke Seite im Bestellshop) dann kommt man auch ohne russisch-Kentnisse klar. Die Übersetzungist halt "Google-like" aber es geht.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:29

Neben den 3 Jahren Garantie ist die Beschriftung auf dem liftern in Englisch und Deutsch ;) sieht sehr nach Stabilus aus.

Nach der Bestellform frag ich nacher mal.

Ich nehme an, dass das Standard Dämpfer sind die der Betreiber des Shops zu käuft und sich lediglich mit der Montage ohne Bohren beschäftigt hat.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 16:33

Denke auch, die Dämpfer gibt es ja in verschieden Längen und Zug & Druckstärken.

am 12. Juni 2017 um 16:56

Und wie oft am Tag machst du jetzt deine Haube auf und zu ? :D :D ;)

ne ist ok, müssen den auf beiden Seite Dämpfer sein?

am 12. Juni 2017 um 17:44

Beeinträchtigen die Dämpfer in irgendeiner Art und Weise die Funktionalität der aktiven Motorhaube (Fußgängerschutz)?

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:56

Funktional nicht... unter dem Sicherheitsaspekt ja.

Zitat:

@Tommy_86 schrieb am 12. Juni 2017 um 19:44:16 Uhr:

Beeinträchtigen die Dämpfer in irgendeiner Art und Weise die Funktionalität der aktiven Motorhaube (Fußgängerschutz)?

https://www.youtube.com/watch?v=cQawp6lCP4E

Da es sich bei MB nicht anders verhält Funktioniert das ganze immer noch da die Lifte dann auch ausgefahren.

Stellt sich nur noch die Frage wie stark der Auslösemechanismus ist oder ob die Dämpfer stärker ist.

Bei den Angaben im Video scheinen die Feder wesentlich stärker zu seinen als die Druckkraft der Lifte.

Denke da gibt es keine Probleme da die Federn wohl theoretisch nen ganzen Körper mit hoch drücken müssen!

Sagen wir's mal so, da beim SLK die Dämpfer serienmäßig verbaut sind, wüsste ich nicht wo es ein Problem geben sollte.

 

https://m.youtube.com/watch?v=9opU1-HlQa8

 

Die Frage ist halt, ob mit den Dämpfern die BE erlischt und damit der Versicherungsschutz. Das ist alles Rätsel raten, so lange das keiner sicher beantworten kann.

Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:37

Ganz ehrlich, das war bisher die konstruktiviste Frage. Die hat mich auch am längsten beschäftigt hat, bzw. immer noch beschäftigt.

Die Betriebserlaubnis ist hiervon gar nicht betroffen, den die Beschreibt nur, das das Fahrzeug der StVZO entspricht. In der StVZO sind solche Teile aber gar nicht beschrieben, da sie nicht Zulassungsrelevant sind. Aber ...

Die Typgenehmigung ... Die wird von der EU erteilt und beschreibt einen weitaus größeren Bereich, unter anderen auch das Crashverhalten. Technisch gesehen, ist der Haubenlifter kein Problem, nur wird beim Einbau zwei zusätzliche Stahlhalter an die Schaniere geschraubt. Da beim NCAP auch der Fußgängerschutz geprüft wird (bei dem der CLA 91% mit aktiver Haube bekommen hat), könnte das Ergebniss mit den zwei zusätzlichen Haltern negativer Ausfallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen