ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Haube Porsche mässig aufstellen

Haube Porsche mässig aufstellen

Themenstarteram 7. März 2009 um 16:02

Hallo ich möchte meine Motorhaube oben aufstellen, zum einen um dem Motor mehr Luft zu geben zum anderen weil ich persönlich finde dass es einfach toll aussieht.

Nun hat da bekanntermassen den Nachteil dass es rein regnet u.s.w.

Desshalb wollte ich das ganze so lösen wie es bei den 911 ern ist.

Also dass sich die Klappe elektrisch aufstellen und auch schliessen lässt, als Geber wollte ich einen öltemperatur schalter und einen Kippschalter benutzen so dass sich die Haube bei einer bestimmten Temperatur oder eben auf Wunsch aufstellen und schliessen lässt.

Ich hatte das irgendwann mal ind der VW Scene oder Speed gesehen, leider finde ich den Artikel nicht mehr .

Hat jemand eventuell Bilder von sauberen Lösungen ?

Oder n paar Links?

Am liebsten würde ich das elektrisch und nicht hydraulisch machen da ich glaube dass der Aufwand dann doch um etwas geringer ist.

Danke im vorraus

Grüsse

Sam

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. März 2009 um 17:14

wenn du es der motorraumtemperatur wegen machen willst, dann lass es. es nutzt nämlich nichts. wenn dann nur aus optischen gründen.

vg vom steini

Themenstarteram 7. März 2009 um 17:27

So wie ich gehöhrt habe soll es nur bei abgebauter Motorbeblechung was nützen aber sicher bin ich mir auch nicht.

Danke aber für den Tip

Grüsse

Sam

am 7. März 2009 um 18:00

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

So wie ich gehöhrt habe soll es nur bei abgebauter Motorbeblechung was nützen aber sicher bin ich mir auch nicht.

Danke aber für den Tip

Grüsse

Sam

Lass die Verblechung bloß drin!  

 

Natürlich bringt es was für die Temperatur, nämlich etwa 10 Grad weniger in meinem Fall, seitdem die Haube oben offen ist.

Aber der Hauptgrund, weswegen ich es gemacht habe, ist die Luftzufuhr für die beiden Webers. Die verbessert sich deutlich bei hohen Geschwindigkeiten.

 

Das Problem mit dem Regen habe ich ganz einfach gelößt. Fahre nur bei trockenem Wetter, denn sonst könnte der Krabbler schnell Rost kriegen...

 

Ich hatte die Haube auch mal oben und noch früher auch unten offen. Das waren allerdings die '70er.

Oben offen brachte bei mir lt. Anzeigen gar nichts, nur das Motorraumklima, das ändert sich, klar.

Nachteil ist das Wasser was reinkommt, auch wenn man nur "trocken" fährt. Einmal beim Waschen, aber das kann man ja abdecken, zweimal beim Rausstellen, weil ich am 412 tagelang  was machen musste und vergass die Luftfilter am Käfer abzudecken.:(

Und, diese Mode kommt aus Californien, warum?  .....never rains in calfornia.. - is klar, ne.

deswegen hab ich meine "Schnittchenhaube":D

Kommt viel Luft rein, aber kein Wasser.;)

Ist übrigens original 1971 und kein GFK;)

Gruß

Tiffany

Meine Haube ist ganz zu. Für die "Mehrluft", die ich ab dieses Jahr benötige, (es saugt ein Liter mehr) plane ich zwei fette Schläuche Dm80mm, vom Unterboden(Gabel) direkt in den Motorraum. Wenn es richtig ist, dass im Motorraum vorher die Luft nicht reichte, dann ist es auch richtig, dass ich dann mit "Überdruck" im Motorraum fahre, zumindest im 4.Gang. Optisch vermeide ich jede Auffälligkeit, damit man meinen von einem ganz normalen alten Käfer unterscheiden könnte. Und das hat seinen Grund....

Genau dieses hatte ich auch mal für 2 Monate- brachte überhaupt nix. Ausser das ich das Teil beim Beschl..-renntag auf dem scheiss Parkplatz-acker-stoppel-maisfeld unbemerkt verlor.

Sah wie Bild  unten aus. Von den Rohrstücken gingen 2 Schläuche(die hingen damals restlich noch dran) zu den Vergasern.

Themenstarteram 8. März 2009 um 9:43

Danke für die zahlreichen Tips,

ich habe jetzt links und rechts gelesen von Leuten die ein Corrado Heckspoiler Mechanismus benutzt haben um das ganze elektrisch zu öffnen und schliessen.

Nachdem ich Bilder des Mechanismus gesehen habe glaube ich dass das klappen könnte und werde wohl bald damit beginnen mir sowas zu bauen :)

Kannst ja mal bitte Rückmeldung geben, wenn du es geschafft hast.

Gruß und viel Erfolg.

Themenstarteram 8. März 2009 um 11:07

Mach ich :)

Bin grade bei E..y am schauen so ein Teil günstig zu bekommen :)

Halte euch auf dem laufenden

am 8. März 2009 um 12:30

hätte da noch einen rumliegen komplett gegen ein gutes Angebot gerne abzugeben ! mfg

Zitat:

Original geschrieben von Tiffanyracer

Danke für die zahlreichen Tips,

ich habe jetzt links und rechts gelesen von Leuten die ein Corrado Heckspoiler Mechanismus benutzt haben um das ganze elektrisch zu öffnen und schliessen.

Nachdem ich Bilder des Mechanismus gesehen habe glaube ich dass das klappen könnte und werde wohl bald damit beginnen mir sowas zu bauen :)

meinst du eigentlich so was :?

 

http://www.youtube.com/watch?...

Themenstarteram 8. März 2009 um 19:32

Echt toll gemacht das Teil :)

Respekt vor der Arbeit aber ich wollte es doch etwas dezenter und nur die obere Kante aufstellen :)

Gibt es von Carotta nen Link oder Shop?

 

Bin vor ca.11 Jahren mal bei ihm gewesen um meine Windschutzscheibe abzuholen.Ich meine es waren ca 150 Km bis 200 von Dortmund.Er war der einzige der Scheiben in Grün mit einem schmalen Grünkeil anbot ,die anderen hatten zu der Zeit extrem breite Keile die fast 25% breite der Scheibe hatten.Bä ,wolte ich nicht bis ich auf einem Treffen seinen Käfer sah und ihn angeqatscht habe.An gelochte und umgearbeitete Türgriffe kann ich mich noch erinnern .

Ev. ist der Rote in dem Video sogar die Weiterentwikelung des Wagen`s,der Farbton passt jedenfalls.

 

Er war immer mit einem Roten unterwegs und hatte einen in so einem Silberblau Metallic ton im Aufbau mit Monsterbreiten Reifen und Mördermotor ,BBS Felge innen Gold. War glaube ich nen 03.

 

Habe leider keinerlei  Anschrift mehr gefunden.

Hat da jemand was?

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen