Hat wer den Audi Universal Traffic Recorder im e-tron GE verbaut?
Audi Universal Traffic Recorder 2.0
Ich finde das Teil als EinKanal- (Vorne) bzw. Zweikanal-Lösung (Vorne/Hinten) sehr interessant. Vielleicht nicht ganz so gut wie bei Tesla, weil dort auch die Seiten-Kameras einbezogen werden, aber klingt soweit ganz gut.
Auch wenn es nicht so stylish integriert ist wie diese DashCamX oder so, welche aber nicht im geparkten Zustand funktioniert.
https://www.audi-zentrum-trier.audi/.../...ersal-traffic-recorder.html
"Während des Parkens ist das Kamerasystem durch eine integrierte Radartechnologie und eine Schlaffunktion mehrere Tage einsatzbereit. Die benutzerspezifische Konfiguration erfolgt über eine dazugehörige App."
Wie sieht es mit der Energieaufnahme aus?
169 Antworten
Ich habe eben, Handysoftware neu installiert.
Beim Radar verschiedene Stufen ausprobiert.
Innerhalb der Scheibe mit dem Finger vor dem Radar rumgewedelt.
Habe die Türe offen gelassen und bin um das Auto raumgelaufen.
Von der Batterie ist es richtig angeschlossen aber das Radar ist irgendwie tot. Vorne wie hinten.
Habe gestern Nacht noch einiges gelesen. Die UTR soll bei bedampften also beheizbaren Scheiben nicht funktionieren.
Ich habe wie oben geschrieben die normalen Scheiben.
Als hätte es keine Radarfunktion. Erschütterung beim Fahren oder Türe zu heftig zuschlagen zeigt Reaktionen.
Zitat:
@Mudscho schrieb am 7. März 2023 um 16:00:01 Uhr:
... bei bedampften also beheizbaren Scheiben ...
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Bedampft wird zur zusätzlichen Wärmeabwehr und ist unabhängig von einer Heizung. Die wirkt sich aber eher negativ auf Mautsysteme aus, die in einem niederfrequenteren Bereich arbeiten. Aber auch dafür sollte es ausgewiesene Montagebereiche in der Windschutzscheibe geben. Meist sind die neben dem Innenspiegel.
So mein Audi Zentrum hat die Radarsensoren zum laufen gebracht.
Einfach in der App das Land von Deutschland auf Österreich stellen.
Dann erscheinen nicht nur G shock Events sondern auch Radar Events. Aber Achtung die Karte wird bei der Umstellung neu formatiert.
Nun funktioniert alles. Leider wird die Kamera nur bißchen spät aktiviert. Wenn vorne der Sensor jemanden erfasst wie er vorbei geht, sieht man ihn erst auf der hinteren Kamera.
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Nach dem Umstellen auf Österreich funktioniert das Radar meiner UTR 2.0 im A5 auch - zumindest hinten.
Vorne habe ich, wahrscheinlich aufgrund der beheizten Frontscheibe, Probleme mit dem Radar und dem GPS.
Ähnliche Themen
Wenn es keine Probleme beim Einbau der UTR gibt, hole ich meinen Q5 morgen vom Autohaus wieder ab.
Habe interessiert hier mitgelesen. Bin gespannt ob alles funktioniert.
Q5 beheizte Frontscheibe!
Leider heute noch nicht fertig geworden. Da muss ja einiges zerlegt werden. Übrigen, Audi gibt mit einer Schablone die Einbauposition vor. Ich habe mich gegen diese entschieden. Diese wäre genau im Blickfeld. Glaube ein Vorredner hatte das Problem und es hat ihm nicht gefallen. Im Bild hat der Mechaniker Die Schablone auch noch mal gespiegelt. Original ist die Fahrerseite.
Ich möchte die Cam auf der Fahrerseite hinter meinem Fahrlehrerspiegel! Hier sieht man diese fast nicht.
Der wirklich freundlich Mitarbeiter meinte, dass die Kameralinse eventuell nicht im richtigen Winkel aufzeichnet?? Bin gespannt morgen.
Auch habe ich Bilder und Videos gesehen dort hat man die Cam unter dem Innenspiegel angebaut.
Gibt es für Rechtslenker Modelle eine speziell für diese Fahrzeuge UTR?
Hi werde mir die UTR Einbauen lassen heute ein Termin, die haben mir gesagt das sie das Auto für 2 Tage brauchen.
Und werde denn auch sagen das ich es auf der Beifahrer Seite möchte, bin auch gespannt ob alles funktionieren wird wie es soll.
Ja. Das dauert recht lange mit dem Einbau. Ist ziemlich kompliziert.
Denke dass er heute fertig wird ??
Zitat:
@HotIgel schrieb am 14. März 2023 um 11:40:24 Uhr:
Ja. Das dauert recht lange mit dem Einbau. Ist ziemlich kompliziert.
Denke dass er heute fertig wird ??
Fahrschulfahrzeug?
Hi
Habe das Fahrzeug heute Abend abgeholt. Meine Begeisterung hält sich in Grenzen. Morgen fahre ich wieder hin und mache einen Plan wie die Kamera nun doch auf die andere Seite (Fahrerseite) kommen kann. Sie wird/muss wohl dahin. Auch wenn sie mir da überhaupt nichts gefällt!
Audi gibt beim Q5, bei anderen Modellen weiß ich es nicht, mit dieser Schablone die Anbringung vor.
Leider ist es dann momentan so, dass das Bild bei meiner Kamera auf der rechten Seite sehr rechtslastig ist. (Finde gerade kein anderes Wort dafür) Für alle welche die Kamera einbauen wollen, ist es wahrscheinlich besser man hält sich an die Herstellervorgaben. Oder seid vor Ort und macht einen Testlauf mit eurem Smartphone um zu sehen wie die Ausrichtung ist und ob es euch gefällt was aufgenommen wird.
Zu der Radarfunktion und dem Annäherungssensor kann ich leider noch nichts sagen.
Diejenigen, welche die Kamera schon verbaut haben, wie habt ihr die WLAN-Verbindung hergestellt. Verbunden mit dem WLAN des Handys oder mit dem WLAN Hotspot eures Fahrzeugs?
Das Bild ist aus dem Netz. Keine Ahnung wieso das dort so funktioniert. Vielleicht ein anderes Audi Modell.
Meine DC hängt im A5 auch auf der Beifahrerseite. Verbunden habe ich sie mit dem WLAN-Hotspot des Fahrzeugs.
Gutes Gelingen morgen!
Zitat:
@Turbopfeifenlauscher schrieb am 14. März 2023 um 21:34:31 Uhr:
Meine DC hängt im A5 auch auf der Beifahrerseite. Verbunden habe ich sie mit dem WLAN-Hotspot des Fahrzeugs.
Gutes Gelingen morgen!
Wie hast du die Kamera verbunden bekommen. Ich bin schon froh, wenn sich die Kamera mit dem Handy verbindet, aber als Hotspot mit dem MMI ….. jeine Chance.
Ich habe die Kamera auf der linken Seite und das bild wird mittig aufgezeichnet. So wie es aussieht hat das schon seinen Sinn. Ich wollte sie da auch nicht haben aber mein Audi Zentrum meinte, Audi gibt expilzit diese Stelle mittels Schablone vor.
Das bild ist absolut mittig und gut.
Dass man sie etwas im Blickfeld hat ist nur am Anfang störend. Ich habe einen aktuellen 5 Sportback und da ist die Scheibe nicht so groß. Man gewöhnt sich jedoch sehr schnell daran.
Ich hatte am Anfang auch mit der Verbindung zu kämpfen aber nach etlichen Versuchen ist es kein Problem mehr.
Ich habe ein Ultra 21 von Samsung. Also ein Android.
Ich gehe direkt als Accespoint in die Kamera ohne die Hotspot Funktion. Habe leider keinen Simkartenslot mehr.
Am Anfang war die Verbindung schwierig und er ist mit immer wieder rausgesprungen da er keien Internetverbindung über die Kamera hat. Ich habe dann unter WLAN und dann intelligentes WiFi die Funktion deaktiviert, dass er dann auf Mobilfunk springt. Seitdem geht er relativ problemlos rein.
Sollte er mal die Verbindung nicht aufbauen wähle ich manuell das WLAN der Kamera aus. Danach er geht er rein und bleibt auch drin.
So sieht es bei mir aus wenn es gemäß Vorgaben installiert ist.