ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Hat Volvo auch zuviel Design?

Hat Volvo auch zuviel Design?

Themenstarteram 18. April 2008 um 19:01

Hat ein Volvo auch zuviel Design ansich? Ist die schwebende Mittelkonsole mehr nützlich oder nur stylisch schön integriert? Wenn ich mir einen Alfa ansehe, schaudert es mich manches mal richtig gehend.. Dazu fällt mir dann meistens der Spruch "Overdesignt" ein. Dort noch ne Kante, da noch n tiefer Einschnitt ins Blechkleid, hier noch eine Nute, die passend zur Kante über die Motorhaube verläuft... ääähm was entwerfen wir doch noch mal? Ahh ein Auto.. ok dann noch 4 Räder...

Warum komme ich auf das Thema? Seit längerem verfolge ich die Entwicklung von Bädern. Ist logischerweise beruflich bedingt ;) War das Badezimmer früher ein zweckmässiger, aufgeräumter Ort, an dem man sich wusch und das stille Örtchen gebrauchte, werden es heute immer mehr Tempel der Wellness und Aquafitness. So wird es den Kunden jedenfalls suggeriert :(

Was geschieht, wenn der durchaus gerechtfertigte Satz..

Design follows function

..plötzlich umgedreht wird?

Es entstehen Designschmuckstücke der Extraklasse! Die Linien der 2500.- Stand-Badearmatur harmonisieren mit der 17'000.- teuren Mandelkern Badewanne, die natürlich mit dem eingefärbten Holzboden stylistisch hervorragend kommuniziert *rosaschalumdenhalsschlag* Haach *abwink*

So sieht dann die Realität aus:

Sie sau-teure Standarmatur der Wanne hat Schlagseite wie ein kenterndes Schiff, weil "jemand" das ganze Gewicht des Auslaufes der 1.2 meter hohen Konstruktion ganz nach rechts aussen verlegt hat (wohl verstanden zu oberst!!) und der Sockel auch mit unterlegen von Scheiben diese schräge nicht wettmachen kann, weil es sonst mehr Wasser am Boden hätte, als in der Wanne. Bei der 17'000.- Badewanne mit eingegossenem Abfluss reisst nach 2 Wochen das Betätigungszugseil, womit das eingelassene Wasser entweder nicht mehr abfliessen kann, oder die Wanne gar kein Wasser mehr stauen kann. :rolleyes: Reparatur? In beiden Fällen durch den Hersteller als nicht reparabel abgetan. Auch reagiert Holz üüüüberhaupt nicht mit Wasser....

Quintessenz:

Function follows Design... Die Wanne muss getauscht und der Sockel der Armatur aus dem Betonboden herausgestemmt werden. Der Holzboden wird erneut "Wasserdicht" gemacht, zumindest bist das nächste Spielzeug wieder eine Delle hineingeschlagen hat..

Wollt Ihr immer noch ein neues Auto, in dem Bauteile zwecks Design verändert werden, obwohl sie vorher funktionell perfekt waren und somit eine längere Lebensdauer hatten?

Ich denke dass Volvo noch ganz gut im Rahmen des erträglichen liegt, wenn ich mir andere Marken ansehe. Denken wir zb an die kaum mehr bezahlbaren Scheinwerfer eines aktuellen Peugeots, die mittlerweile die Länge von Motorhauben erreicht haben :rolleyes:

 

Nachdenkliche Grüsse, Kusi

Ähnliche Themen
61 Antworten

nette frage, kusi!

ich wage mal zu behaupten, daß das von dir angesprochene "überdesign" uns auch erwischt hätte, wenn der xc60 die mittelkonsole der studie gehabt hätte: keine haptik, nur noch optik.

die aktuellen volvos sind ja noch autos im sinne von vier räder, netter motor + x. nett anzuschauen, nette ideen wie die mittelkonsole im 30-50, die zweite bank im xc90 und so weiter.

z.b. ist aber das heckklappendesign des neuen v70 für viele (mich auch) nach wie vor gewöhnungsbedürftig, auch da könnte man von überdesign sprechen. allerdings habe ich schon einige vom neuen gesehen, je nach farbe reichts bei mir von geht-ok bis ach-du-grüne-neune. man gewöhnt sich an alles, leider?

bg

sascha (wenn mattin noch lange bleibt, dann wird der fred spätestens zum nächsten xc90 oder v50 oder was auch immer als nächstes kommt zu kusis bösem orakel :):rolleyes: )

Hallo,

Volvo ist mE in Teilen auf dem Weg zum Überdesign.

Während ich die schwebende Mittelkonsole im neuen XC60 als Highlight empfinde (insbesondere im hellen Holz), so ist zB beim V70 des Guten zuviel getan worden (Heckklappe).

Ich will hier keineswegs die kastigen Baureihen (7er und 9er) beschwören, aber gerade der V70 I war für mich ein KOmbi par excellence, der im V70 II eine konsequente Anpassung an das neue Jahrzehnt erfuhr.

Der neue V70, aber auch der XC70, ist äußerlich (Seite und hinten) für mich viel BMW, deren neuere Baureihen (3er, 5er) Rundungen, Sicken und den konsequenten Verzicht auf gerde Linien auszeichnen - und das ist nicht positiv gemeint !.

 

am 18. April 2008 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Hat ein Volvo auch zuviel Design ansich? Ist die schwebende Mittelkonsole mehr nützlich oder nur stylisch schön integriert? Wenn ich mir einen Alfa ansehe, schaudert es mich manches mal richtig gehend.. Dazu fällt mir dann meistens der Spruch "Overdesignt" ein. Dort noch ne Kante, da noch n tiefer Einschnitt ins Blechkleid, hier noch eine Nute, die passend zur Kante über die Motorhaube verläuft... ääähm was entwerfen wir doch noch mal? Ahh ein Auto.. ok dann noch 4 Räder...

Warum komme ich auf das Thema? Seit längerem verfolge ich die Entwicklung von Bädern.

An dem Punkt bin ich beim Lesen fast auf die Tastatur geknallt. Wow! Was ein Brückenschlag. :D:)

 

Da fiel mir dann spontan folgendes ein:

DAS waren noch Badewannen!

Trotz Rundlutschen ein Meilenstein.

Vielleicht sagt man das auch einmal vom Crossover XC60? Momentan sicherlich schwerlich vorstellbar. Aber wer weiß...

Das Problem ist doch, dass altbewährtes funktionales Design als rückständig gilt und die Leute "moderne" Technik haben wollen.

Schönes Beispiel: Ich fahre nebenbei einen Smart Roadster. Der hat noch zur Temperatureinstellung einen richtig schönen großen Hebel, den man nach links schiebt für kalt (blau) und nach rechts für warm (rot) (eine wahre Freude für jeden Badezimmerdesigner). Das funktioniert perfekt, lässt sich blind bedienen (den Hebel kann man gut ertasten, erwischt ihn aber meistens eh auf Anhieb blind) und geht schnell.

Letztens bin ich in einem A4 mitgefahren: Da gab es ganz unten in der Mittelkonsole ein Bedienfeld mit unzähligen nichtssagend beschrifteten Tasten und 2 roten Digitaldisplays, zur Einstellung durfte man dann + / - Tasten verwenden um sich in 0,5 Grad Schritten zur gewünschten Einstellung durchzutasten. Mal abgesehen davon, dass diese 0,5 Grad Schritte eine Genauigkeit vorgaukeln, die das System ohnehin nie erreicht, ist das viel umständlicher, man muss das Display die ganze Zeit beobachten um sich zum richtigen Wert vorzutasten und dabei den Blick auch noch nach unten wenden und mehrmals eine Taste drücken. Das ganze ist auch noch fehleranfällige empfindliche Technik, die zudem teuer bezahlt werden muss.

Klar, es ist eine Klimaautomatik, aber man könnte ja hierfür trotzdem einen guten alten großen Hebel nehmen und eine Gradskala dranschreiben. Aber: Ein Hebel sieht zu sehr nach altem "Low-Tec", nach Maschinenbau aus dem letzten Jahrhundert aus, sowas wollen die Leute nicht! Lieber massig Hightecmässige Tasten und möglichst viele Displays. Es gibt nicht wenige, die sich die teure Klimaautomatik bei Anbietern wie BMW und Audi noch nicht einmal deswegen zulegen, weil sie sie wirklich bräuchten, sondern nur der Optik wegen, damit im Cockpit keine "altertümlichen" (aber ergonomisch viel bessere) Drehregler sind.

Volvo ist hier m.E. noch halbwegs in der Mitte zwischen Design und Funktionalität, geht aber klar in Richtung Design und Firlefanz, was der Markt aber derzeit offenbar erfordert. Andernfalls wird man gnadenlos abgestraft: "Das Cockpit ist zwar funktional, aber wirkt kühl und trist", wer kennt diesen Satz nicht aus Berichten über Volvos. Also mehr Knöppe, bunte Displays, zerklüftete Landschaften und vor allen Dingen blinkende Chrom-Applikationen. Mich kotzt das inzwischen auch an, aber bei Volvo hält es sich ja noch in Grenzen.

Meine Hoffnung: Vielleicht gibt es irgendwann eine Rückbesinnung und die Dinge werden wieder auf ihren Kern zurückgeführt.

Früher war alles Besser! :) Jawoll!

Uwe

Hallo Kusi,

noch ein kleiner Literatur-Tipp:

Google mal nach "good design goes to heaven". Du findest eine PDF-Präsentation mit dem Titel "Good design goes to heaven, bad design goes everywhere" von Paolo Tumminelli. Könnte interessant für Dich sein!

Viele Grüße

Uwe

Ich zitiere aus Deiner Quelle: "Beim Leasen geht es nur um den One-Night-Stand."

Interessanter Aspekt. Die meisten Kunden (?) leasen wohl heute ihre Autos, wenn nicht ist Haltedauer in der Regel jedoch signifikant kürzer als die der weiblichen Begleitung. Das heißt, das Auto muß heiß aussehen? Und kurzfristig Spaß machen? Aber besser, man gewöhnt sich nicht aneinander?

Themenstarteram 19. April 2008 um 7:08

Hallo Uwe,

wirklich Interessant zu lesen! Danke für den Link. Aber geht es nicht mehr um das aussehen und die Wirkung eines bestimmten Designs? Ich wollte eher betonen, dass die Funktionalität sehr stark in den Hintergrund gedrückt wird, je Designter ein "Ding" wird. Dass man nie den Geschmack oder die Bedürfnisse aller erreichen wird müsste jedem klar sein ;)

Der angesprochene Hebel für die Lüftung ist ein Musterbeispiel und beschreibt recht gut was Sache ist.

Auch wenn Elk_EN über meine Brückenschläge lacht :D sehe ich mich mit genau solchen Problemen im Beruf konfrontiert; Man kauft Design und merkt erst nach Gebrauch, dass es am eigentlichen Sinn des Teils vorbei läuft..

Versteht mich nicht falsch, ich will nicht in die Steinzeit zurück versetzt werden, aber manchmal würde sich etwas Logik und zurückhaltung was die Neuerungen anbelangt beim konstruieren eines Teils nicht schaden :o

Gruss Kusi mit dem Tipp des Tages: Nehmt beim Aussuchen eines neues Bades nicht den Architekten/Designer, sondern den Handwerker mit! Ihr spart viel Geld und Mühe

Der angesprochene Trend geht mir schon seit Jahren mächtig auf den Zeiger. Es wird mit aller Kraft versucht mit irgendwelchen zweifelhaften Neuentwicklungen Presse zu machen. Mir geht es hier nicht um die (ebenso existierenden) sinnvollen Neuerungen, sondern um das regelrechte Kaputtdesignen von bereits existierenden.

Das beste Beispiel dafür sind die Stoßstangen, die früher mal richtige Stoßstangen waren und auch einfach zu tauschen waren. Irgendwann kamen dann die ersten Automodelle auf den Markt (ich erinnere mich ganz extrem an den Ford KA) bei dem beim Tausch der (eigentlich nicht mehr existenten) Stoßstange die halbe Heckkarosserie gewechselt werden musste.

Nicht alles was neu ist ist schlecht, aber vieles was schlecht ist ist neu. ;)

Gruß Tom

ps: na Kusi, beim nächsten Alpenrace nur noch als Beifahrer dabei? :p

Themenstarteram 19. April 2008 um 9:24

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

 

Nicht alles was neu ist ist schlecht, aber vieles was schlecht ist ist neu. ;)

*unterschreib*

Zitat:

Original geschrieben von boisbleu

ps: na Kusi, beim nächsten Alpenrace nur noch als Beifahrer dabei? :p

Ja, könnte sein :p Ich würde mich dann neben Dich setzen?

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Ja, könnte sein. Ich würde mich dann neben Dich setzen?

Und wer fährt dann? :p

Gruss Tom

Wie, Kusi verkauft seinen flach-Elch?

Apropos Design: Ganz banales Innenarchitekturgedöns: Wie kommen Menschen auf die Idee in Hotelbadezimmern den Klorollenhalter diagonal auf die andere Seite des Badezimmers zu montieren - aus dem Blickwinkel der akuten Verwendungssituation. Oder warum haben Amis aufwendig (ob schön sei offen gelassen) designte Zimmer, stecken aber die Lampen in Steckdosen, die mit dem Lichtschalter geschaltet werden, wobei an den Lampen selbst ein dann wirkungsloser Schalter ist?

Warum muß man bei vielen Autos einen Hebel im Fahrerfußraum ziehen, um die Heckklappe zu öffnen oder braucht einen Schlüssel? Warum ist der Hebel fast unsichtbar angebracht - und vorallem in einem Bereich, der gerade im Winter gerne mal matschig wird?

Warum ist über Motoren heutzutage eine mächtige Plastikabdeckung, die bei Wartungsarbeiten nur im Weg umgeht?

Warum gibt es Laptop-Taschen, die zwar toll aussehen, aber die keine vernünftigen Fächer für Netzteile haben. Ja, Netzteile, denn neben dem Laptop-Netzteil müssen ja das Netzteil der Digicam, des Handys usw. auch noch mit.

Apropos Digicam: Warum gibt es eine Digicam (ich möchte jetzt nicht von der Casio Exilim Z1010 sprechen), die handlich und klein ist, für die man dann aber eine Dockingstation mitnehmen muß, die größer ist als die Kamera selbst und zusätzlich noch ein Netzteil, das etwa halb so groß ist wie die vermaledeite Dockingstation? Kann man dann nicht in dieser völlig zweckfreien Dockingstation wenigstens das Netzteil einbauen? Oder wie es andere Hersteller machen, USB und Powerstecker am Gerät getrennt vorsehen, so daß man ohne noch ein unhandliches Zubehörteil unterwegs ist?

Da lob' ich mir echt den V70: Die Temperatur wird über einen Drehregler an der Klimaautomatik idiotensicher eingestellt. Unmißverständlich. Das war nicht immer so - im P131 muß man erstmal rausbekommen, ob es rechts oder links warm wird. Oder welche Hebelstellung die Luft wo austreten läßt. Das ist mit diesem Pseudositz im V70 elegant gelöst. Einfach ein intuitives Auto.

 

am 19. April 2008 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von T5-Kusi

Hat ein Volvo auch zuviel Design ansich? Ist die schwebende Mittelkonsole mehr nützlich oder nur stylisch schön integriert?

Ich seh das wie du, die Funktionalität bleibt auf der stecke. Auch bei volvo. Die erste version dieser schwebenden mittelkonsole in S40....*brr*. Alles mit kleinen tasten einer farbe zusammengequetscht und daneben viel, viel platz.

aber so ist das eben. ist wie mit HIFI. Nun mit digitaltechnik können auch die billiganlagen mehr oder weniger das gleiche wie die teuren. Der mittelbau fällt weg und der teure bereich verkauft ich über image/design.

Beim Auto wird es eben auch so. Und ist ja auch logisch. Wie soll man den 4 oder 6-fachen preis eines edelkombis in der grundausstattung zu einem logan oder caliber auch sonst rechtfertigen. man siehts ja auch in der werbung. auser dem preis im billigsegment (und dem CO2 wert weils grad mode ist) geht es nicht mehr um fakten, zahlen.

Allerdings gibts für die hersteller da ein problem. wenn es nur noch um mode und image geht ist die kundenbindung geringer

Rapace

Wo wir schon bei Überdesign sind: Ob MT auch das Problem hat? Die Usability ist seit MT "2.0" massiv gesunken. Ist da vielleicht was im Busch? Die Nutzer gehen wo anders hin? Und das einzige, was uns noch hier hält, ist die Erinnerung an das gute, alte MT? Und natürlich die vielen GTs?

Sollten wir vielleicht www.gt-talk.de gründen? :D In klassischem Design?

Die zwei Technikfragen pro Monat könnten wir da auch in einem "Kaminzimmer" handeln.

TobiV70 - den das neue MT immer noch nervt, lädt langsam und nervt...

Kusi, das von dir beschriebene Bad-Design ist dann wohl ein echtes bad design, oder? :D

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Hat Volvo auch zuviel Design?