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  7. Hat schon jemand seinen 2.7TDI von mtm chipen lassen?

Hat schon jemand seinen 2.7TDI von mtm chipen lassen?

Themenstarteram 11. März 2008 um 8:32

Hallo,

hin und wieder überkommt es mich doch und ich denke über eine Leistungssteigerung für meinen 2.7 TDI nach.

Optimal wäre imho die Cantronic von MTM, die es aber leider nicht für diesen Motor gibt.

Somit bleibt doch nur das normale Chiptuning.

Meiner Meinung nach hat mtm da ein ganz gutes Angebot.

K L I C K

166 kW (225 PS) / 475 Nm

Für 1155 EUR (incl. Einbau)

Hat dies schon jemand bei sich einbauen lassen?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 11. März 2008 um 9:30

Recht so, bin auch begeistert :-) so glücklich sind die B7 - Fahrer halt.

@mareje: Blumen würde ich mir trotzdem nicht ins Auto legen, sonst kommt

mal jemand mit der Gieskanne *lach*

33 weitere Antworten
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Hallo Markus,

ich kann natürlich nichts zum Thema beitragen, ausser, dass mir die Verbesserung der Fahrleistungen zu gering ausfallen würde. Das sind 45PS mehr und dann gerade mal eine knappe Sekunde besser auf 100 und kaum mehr Vmax. Allerdings ordentlich eine Schippe mehr NM :D:D

Der Preis mag für die Leistung noch gehen, aber die möglicherweise auftretenden Probleme würden mich davon abhalten...

Aber ich merke gerade, dass ist hier nicht die Frage! :rolleyes: Vielleicht nimmst Du mal Kontakt zu don2711 auf, der hat seinen 3.0TDI von ABT chippen lassen und ist sehr zufrieden. Vielleicht bietet ABT auch für den 2.7TDI was gutes an!?

Besten Gruß

hirotake

Themenstarteram 11. März 2008 um 8:45

Hallo hirotake,

das Angebot von Abt ist dann doch ein bissel teurer bei etwa gleicher Leistung. Wobei der Preis nicht die ausschlaggebende Rolle spielt.

Mir kommt es auch nicht auf die 1 sec schneller von 0 - 100 an. (wobei 1 sec schon ganz schön ist ...!)

Auch ist die Höchstgeschwindigkeit ausreichend.

Außerdem will ich ja auch den schönen Motor nicht überreizen, die 45 Mehr-PS sollte der 2.7 problemlos verkraften.

Mir geht es vielmehr um eine Steigerung im mittleren Drehzahlbereich (BAB bei 160-180 km/h besser beschleunigen), wofür das ja optimal sein sollte.

Na vielleicht findet sich ja doch noch einer, der's bei sich verbaut hat.

Grüße

Markus

*EDIT*

Interessant auch, dass der Verbrauch (bei äquivalenter Fahrweise) um ca. 0,8 l/100 km fallen soll. Das wäre ja bei mir ca. 250 EUR jährliche Ersparnis ... also rein rechnerisch.

am 11. März 2008 um 9:14

Hallo!

Ich habe auch einen Prospekt vom Anbieter ABT bekommen, ebenfalls ca. die gleiche Leistungssteigerung in Sachen PS und NM. Werde es aber wahrscheinlich aus den mehreren Gründen nicht machen lassen, u.a. Garantie und Wiederverkauf .

Auch wenn es schon verführerisch klingt ;-) da muß ich euch recht geben.

Aber dann doch lieber schöne 19 Zoll Alufelgen.

An die Spritersparniss bei 100 km glaube ich nicht so wirklich, ist m. E. Augenwischerei,

1 Sekunde ist schon enorm, aber 1 Liter auch ;-) ....bei den Preisen.

Andreas

Themenstarteram 11. März 2008 um 9:18

Werks-Garantie ist in 2 Monaten eh vorbei. Hab zwar die Anschluss-Garantie, aber da wird ja eh so einiges ausgeschlossen.

Wiederverkauf ist auch nicht so sehr relevant, da ich den Wagen noch 4-5 Jahre fahren will (der gefällt mir einfach sooo gut!).

am 11. März 2008 um 9:30

Recht so, bin auch begeistert :-) so glücklich sind die B7 - Fahrer halt.

@mareje: Blumen würde ich mir trotzdem nicht ins Auto legen, sonst kommt

mal jemand mit der Gieskanne *lach*

Themenstarteram 11. März 2008 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von andreas.356

@mareje: Blumen würde ich mir trotzdem nicht ins Auto legen, sonst kommt

mal jemand mit der Gieskanne *lach*

oh ja, die Blumen sind schon lange raus (waren auch nur mal so ein paar Tage drin - warum auch immer ....)

Der glänzt aber sooo schön auf den Fotos! Wenn ich ihn wieder mal poliere, muss ich neue Fotos machen, dieses mal ohne Blumen :D

Hallo,

 

ich kenne mtm nicht, daher kann ich über die kein Urteil abgeben.

Ich weiß allerdings, dass bei Abt absolute Spezialisten sitzen, die

saubere Ingeniuerarbeit machen. Mit dem Tuning bringst Du Motor

und Antriebstrang an die Grenzen. Es ist immer ein bisschen eine

Vertrauensfrage, wen man da ranlassen möchte.

Ich habe vor einigen Jahren meinen chippen lassen wollen. Im Ergebnis

haben etliche Anbieter tolle Angebote gemacht - nur die Jungs von

Abt, die haben (damals zu meinem Verdruß, heute zu meiner Beruhigung)

gleich gesagt "Neee, tut uns leid. Die Multitronic verträgt auf Dauer

nicht mehr Nm, daher können wir leider keine Leistungsteigerung

verantworten".

Den Raildruck hochdrehen bis zum Anschlag ist ja keine Kunst, aber

das ganze System unter Berücksichtigung der mechanischen und

thermischen Grenzwerte inklusive der Abgasnorm sauber abzustimmen,

das ist Feinarbeit für Spezialisten, die meines Erachtens leider auch

Ihren Preis hat. Dann hält das alles auch mit hoher Wahrscheinlichkeit.

Das ist zumindest meine bescheidene Meinung dazu :D

 

Ansonsten kann ich es bisher nur empfehlen. Habe einen Carlsson CD32

im Mercedes und viel Freude dran. Gerade der von Dir angesprochene

Durchzug im Bereich 120-180 begeistert. Der Spritverbrauch ist bei

mir nicht erkennbar verändert durch den Chip.

 

Grüße

Christian

 

 

 

 

am 11. März 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von mareje

Hallo hirotake,

das Angebot von Abt ist dann doch ein bissel teurer bei etwa gleicher Leistung. Wobei der Preis nicht die ausschlaggebende Rolle spielt.

 

Grüße

Markus

*EDIT*

Moin

im Moment sind bis 20 März wieder "chiptage" bei Abt dann kommst du auch mit 1090 euro hin , also unwesentlich teuerer als MTM , mit der Garantie ist das so ne sache ich glaube Abt bietet die nur bis 120tkm an , also mal in die Garantiebestimmungen bei andren schauen .

Ich glaube ob MTM oder Abt ist völlig wurst .......... die nehmen sich beide nix , ich habe Abt genommen weil mein :) licher Zertifizierter Abt händler ist ... und sich auch im schadensfall darum kümmert , und ich auch nur zum :) lichen um die ecke muss ....wenn mal was sein sollte

gruß

 

Gruß

Themenstarteram 11. März 2008 um 12:38

Hab gerade Post von mtm bekommen:

Zitat:

Momentan können wir Ihnen nur das herkömmliche Chiptuning anbieten. Die Cantronic-Version für den A4 B7 befindet sich noch in der Entwicklung und ist zur Zeit noch nicht Verfügbar.

Cantronic wäre natürlich was feines! Ich kann auch noch ein wenig warten ...

Für den A5 3.0 TDI ist diese schön verfügbar. Kostet 1450,- EUR

Hallo Markus,

Ich hab's hier ja schon des öfteren geoutet, dass ich ein absoluter Befürworter vom Chippen bin, solange man es nicht übertreibt und man (technisch) sinnvoll mit der Mehrleistung umgeht.

Da sich die Werte verschiedener Hersteller ähneln, scheint dies auch ein Wert zu sein, der (Motor-)verträglich ist. Beim Diesel ist es weniger die höhere Endgeschwindigkeit, die einen dazu bewegt. Wenn man Beschleunigungsrennen fahren will, kauft man sich vermutlich auch eher einen hochdrehenden Benziner. Dafür ist das Leistungsband des Diesels einfach zu klein, meine den Drehzahlbereich. Die Köngisdisziplin des gechipten TDI ist der Durchzug. Da geht es mit meinem TDI auch im 6ten noch bis 190 gut voran und wird erst dann zäher, wo's vorher bei 170 schon zäh wurde.

Nun zu den Anbietern: MTM hat sicherlich einen ganz guten Namen, wobei die MIR immer so das Gefühl von End-Ausreizung übermitteln. (Denke dabei so an das Video vom RS4, dass mal hier verlinkt war) Ist aber sicher nur ein Gefühl und die Art wie man sich verkauft. Ist wohl nicht besser oder schlechter als andere. Allerdings sind die teuer! 1000 € für das Chippen ist ja ok. Dazu gehört aber IMHO auch der Aus- und Einbau des STG. So kenne ich das jedenfalls. Wieso die dann nochmal 155 Euro für das Einbauen verlangen, verschließt sich mir etwas.

ABT ist sehr teuer! Knapp 1400 €.....puh. Da ruht sich aber auf seinem guten Namen und dem Ruf des VAG-Haustuners aus! Allerdings.... gibt es nicht gerade wieder ABT-Tuning-Tage? Hatte doch sowas gelesen. Oder ist das schon wieder rum? Vorteil für ABT: Sie haben mehrere Werkstätten, die die Arbeiten im Auftrag machen und man findet vielleicht eine in seiner Nähe.

Meine ganz persönliche Empfehlung (nicht weil ich was kriegen würde dafür, sondern aus guter Erfahrung): SKN Schwäbisch Hall Ich betone immer wieder, dass ich speziell diese SKN-Niederlassung empfehle, denn von den anderen habe ich noch nichts gehört. Hr. Wichmann ist als ehemals eigenständiger Tuner (WKR-Chiptuning), mit sehr viel Engagement dabei. Bei ihm kostet das Tunen Deines Fahrzeuges 999 €. Aus meiner Erfahrung ist der Ein- und Ausbau des STG da mit drin. Die auf der HP angegebenen Werte sind zwar NUR 380NM/455NM und 132KW/156KW, in der Realität wird er die Werte von ABT und MTM auch erreichen. Meiner ist auch mit 310/380 und 131PS/157PS angegeben, erreicht aber gut und gerne 420NM und 165PS. Die PS habe ich nirgends gelesen, die 420 NM sind mit dem Diag während der Fahrt ausgelesen. Aber besser etwas tief stapeln und mehr haben, als für viiiieeeel Leistung viiieeeel Geld zu verlangen und dann die Werte nicht zu erreichen.

Resumee: Anbieter (sofern seriös): egal, chippen (grundsätzlich): ja!

Habe mich letztes Frühjahr übrigens mit Hr. Wichmann in SHA genau über den 2,7 TDI unterhalten. Er hält den 2,7er für einen der weichesten, ausgewogensten, und besten Motoren aus der TDI-Reihe. Und gechipt wäre Leistungsmäßig zum Serien-3,0TDI kein Unterschied mehr zu merken. Als Tuner aus Leidenschaft natürlich nur durch den 3,0TDI (gechipt) oder die ganz großen TDI's (natürlich auch gechipt) zu toppen. Aber im A4 ist ja bei 3,0TDI Schluß.

Telefonier doch mal mit Hr. Wichmann, richte ihm nen schönen Gruß von Hr. Möbius aus Frankfurt aus, vielleicht gibt es ja noch ein paar %. Dann fährst Du mal nen Tag nach SHA und schaust Dir mal die Altstadt an. Ist ne sehr schöne Altstadt. Gemütlich mit netten Straßencafes im Sommer. Vielleicht kann man ja sogar für MT-Kunden generell was raushandeln?!

Gruß

Rainer

Themenstarteram 11. März 2008 um 21:00

Ich werde mal noch auf die Info von mtm warten, dass die Cantronic für den B7 2.7 TDI fertig ist ... hab ja keine Eile.

Trotzdem würden mich generelle Erfahrungen mit mtm interessieren.

Achso, einen kleinen Nachtrag zu meinem längeren Aufsatz habe ich noch. Betrifft Mehr- oder Minderverbrauch:

Im Großen und Ganzen bleibt der Verbrauch einigermaßen gleich, erhöht sich eventuell leicht, weil man ja von der Mehrleistung auch etwas spüren will. Mehr Leistung geht halt auch nur durch mehr verbrennen.

Wenn die Tuner sagen, dass ein geringer Minderverbrauch durch das Chippen hervorgerufen wird, ist das keine Unwahrheit. Denn, habe ich plötzlich ein deutlich höheres Drehmoment, brauche ich weniger hoch drehen, um mehr Leistung zu haben. Im Umkehrschluss: Fordere ich dem gechipten Motor lediglich die Fahrleistungen des ungechipten Motors ab, braucht er weniger, da ich für die gleichen Fahrleistungen weniger Gas geben muss.

Das ist aber graue Theorie. Ich nutze gerne das mehr an Drehmoment und lasse den Wagen gerne ziehen. Ich fahre auch gerne mal die höhere erzielbare Endgeschwindigkeit. Ich lasse den Wagen nicht ab 170 auf 200 hungern, sondern lasse ihn gerne hurtig dorthin ziehen. Schon ist mein theoretischer Minderverbrauch hinüber. Aber Spaß machts! :D

Gruß

Rainer

Habe mal ABT angeschrieben per E-Mail wegen Chip für 2.7 tdi! Wurde sofort nach 2 Tagen angerufen und freundlich beraten aber nicht überzeugt! Wollte wissen wieviel Ladedruck nach dem Tunning da ist (keine Antwort: wurde nur gesagt das er maximall um 1/10 erhöht wird und nicht mehr! Wollte wissen wie hoch mein Orginaler Ladedruck ist: keine Antwort: sollte meinen Audi Händler fragen!! Ich denke wenn eine Tuner Programm schreibt sollte wissen wieviel Ladedruck er hat, oder der Verkäufer am Telefon hat zuwenig Technisches Verständnis? Er sollte (230 Ps Endleistung) haben und nur 6 km/h schneller laufen? Ich habe gesagt er muss schneller Laufen und er sagt es ist nicht erwünscht von ABT das die schneller Laufen? Ich habe gefragt ob die gedrosselt sind auf 230 km/h weil mit 50 ps mehr drin sein muss, vor allem mit dem 6 gang! Ich habe nur gesagt das er bestimmt mehr Ps hat aber im unteren Drehzahlbereich, weil Leistung heißt auch mehr Engeschwindigkeit! Es ist bestimmt schön im Unteren Drehzahlbereich mehr Leistung und Drehmoment zu haben aber 6 km/h Endgeschwindigkeit ist Mir nicht Wert und das Risiko eines Mototschadens zu Groß! Bereue nur das ich den 3.0 tdi nicht genommen habe! Ich investiere das Geld in 19 Zoll Felgen!

Und in Kempten bei Abt steht leider kein 2.7 Tdi zum Probefahren bereit! Wenn ich vielleicht den 2.7 mit Abt Chip probegefahren hätte, vielleicht hätte Mich das überzeugt abe Blindkauf ist doch nicht so gut!

Gerade noch nachgeschaut:

Der alte 3.0 Tdi mit 150 kw (204Ps) Avant ist eingetragen mit 231 km/h

Also ich nehme mal an, alle Tuner die 230 km/h anbieten bewegen sich so um 200 Ps statt der Versprochenen 230 Ps!

mfg

turbo1.8

Hallo,

 

>Der alte 3.0 Tdi mit 150 kw (204Ps) Avant ist eingetragen mit 231 km/h

>Also ich nehme mal an, alle Tuner die 230 km/h anbieten bewegen sich so um 200 Ps statt der >Versprochenen 230 Ps!  

 

Erst den Abt-Mitarbeiter runterputzen und dann so eine technisch

fundierte Milchmädchenrechnung von Dir.

Schöner Beitrag.

 

Grüße

Christian

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