ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hat schon jemand ein passendes Autoradio mit CarPlay entdeckt und eingebaut?

Hat schon jemand ein passendes Autoradio mit CarPlay entdeckt und eingebaut?

VW Käfer 1303
Themenstarteram 30. Juli 2023 um 15:52

Hallo in die Runde, ich habe ein wunderbares originales Grundig Autoradio mit Türlautsprechern in meinem 76er 1303 Cabrio.

Nun möchte ich mir ein Autoradio mit Apple CarPlay einbauen. Hauptsächlich für die Navigation. An den Sound habe ich da keine großen Ansprüche im Käfer.

Immer das iPhone im Frontscheibensaugnapf is auch blöd.

Hat das schon einer umgesetzt?

 

Lieben Gruß,

Christian

Ähnliche Themen
27 Antworten

Habe meinem 1303 letztes Jahr ein möglichst unauffälliges RetroSound-Radio gegönnt und in einen der Blindstopfen einen USB-Port gesetzt.

Das ist zwar nicht CarPlay-fähig (und hilft Dir wahrscheinlich weniger…), aber eine Möglichkeit, auf die Musiksammlung des Handys zuzugreifen und der Navigation wenigstens akustisch zu folgen...

Herzliche Grüße,

SMarcS

Img
Img
Themenstarteram 31. Juli 2023 um 18:20

Das hast Du gut gelöst! Ideen muss man haben…

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 31. Juli 2023 um 18:39:00 Uhr:

Welchen Sinn hat diese kleine Briefmarke jenseits des Blickfeldes?

Bei Ebay

3.5x420mm Lupenbrille Chirurgische Dental Zahnarzt Binokularlupen und Hauptlicht

Ist bei dem Preis bestimmt dabei :)

Zitat:

@Chriss009 schrieb am 31. Juli 2023 um 18:51:04 Uhr:

Ich suche ein Radio mit Apple CarPlay welches in den Schacht passt. Ein Radio mit Navi ist nicht mein Ziel.

Hat das noch kein anderer?

Also für mich erschließt sich Dein Wunsch nicht ganz.

CarPlay spiegelt Dein iPhone auf das Display Deines Fahrzeuges.

Dazu brauchst Du einen ausreichend großen Bildschirm.

Den bekommst Du bei manchen modernen Radios, mit dem ausfahrbaren Display.

Dazu ist aber Dein Radioschacht am 1303 zu klein. Der Schacht lässt sich auch nur unschön vergrößern beim 1303.

Selbst wenn Du so ein modernes Radio einbauen würdest, wäre Dein H-Kennzeichen vermutlich Geschichte.

Du wirst hier niemanden finden, der Dir eine Lösung präsentiert, weil es keine Lösung gibt und auch keiner so einen ...mit Verlaub..... Unsinn braucht

Wozu auch das iPhone spiegeln und nicht gleich direkt verwenden?

Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, mache ich Dir ein paar Fotos von meiner Lösung im 1303 Cabrio.

Ich habe lange getüftelt und mit relativ einfachen Mitteln eine praktikable und optisch ansprechende Lösung gefunden.

Gruß

Georg

Nun hier meine versprochene einfache Lösung.

In kurzen Worten:

zwei passende Kerben in den Aschenbecher links und rechts

ein passender Gummi. Ich habe einen Handgelenkgummi einer Veranstaltung genommen

ein Alu U-Profil poliert und hinten mit Schlitz für Gummi

den Gummi habe ich mit einem Blech und zwei Schrauben am Boden des Aschenbechers befestigt.

Fertig

Wenn ich kein iPhone brauche, ist der Aschenbecher zu und nimmt den Gummi auf.

Bei Bedarf ist das iPhone schnell befestigt. Darauf achten, dass es nicht auf einer Taste zum Liegen kommt und das Handschuhfach noch zu öffnen ist.

Bei Bedarf kann das iPhone mit einem kurzen Kabel am Zigarettenanzünder geladen werden.

Bezüglich CarPlay:

Im App Store gibt es Apps, die aussehen wie CarPlay. Schöne große Symbole, damit die Bedienung während der Fahrt problemloser geht.

Telefonieren und Playlists abspielen kann ich über einen Bluetooth Empfänger (in Anschluss CD-Wechsler > AUX) direkt übers Becker Indianapolis Pro.

Gruß

Georg

Unsichtbar
Die Halterung verschwindet im Aschenbec
Sicherer Halt. Handschuhfach geht auf
+5
Themenstarteram 2. August 2023 um 18:52

Zitat:

@Suzukagrauer schrieb am 1. August 2023 um 22:26:24 Uhr:

Welchen Grund gab es für dich, ein Käfer 1303 Cabrio zu kaufen? Aussehen, Sicherheit, ...? Das eine schließt zwar das andere nicht unbedingt aus, aber wirklich schön ist so ein Überrollbügel meiner Meinung nicht am Cabrio. Das Einsteigen nach hinten wird auch erschwert, denke ich.

Es wird total erschwert und nervt immer wenn der Hund hinten rein muss und man sich zum Hund anschnallen wie eine Schlange durchschlängelt. Außerdem ist ständig der Gurt irgendwie damit verkeilt.

An Sicherheit möchte bei dem alten Fahrzeug garnicht denken, ich wollte ihn weil er mir gefällt und mein angelesenes Laienwissen zu diesem Modell geführt hat … Thema höchste Entwicklungsstufe in seiner Ev

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:53

Ups, ich weiß nicht wo das jetzt herkommt. Einfach ignorieren

Themenstarteram 2. August 2023 um 18:55

Zitat:

@geo-georg schrieb am 2. August 2023 um 20:37:56 Uhr:

Nun hier meine versprochene einfache Lösung.

In kurzen Worten:

zwei passende Kerben in den Aschenbecher links und rechts

ein passender Gummi. Ich habe einen Handgelenkgummi einer Veranstaltung genommen

ein Alu U-Profil poliert und hinten mit Schlitz für Gummi

den Gummi habe ich mit einem Blech und zwei Schrauben am Boden des Aschenbechers befestigt.

Fertig

Wenn ich kein iPhone brauche, ist der Aschenbecher zu und nimmt den Gummi auf.

Bei Bedarf ist das iPhone schnell befestigt. Darauf achten, dass es nicht auf einer Taste zum Liegen kommt und das Handschuhfach noch zu öffnen ist.

Bei Bedarf kann das iPhone mit einem kurzen Kabel am Zigarettenanzünder geladen werden.

Bezüglich CarPlay:

Im App Store gibt es Apps, die aussehen wie CarPlay. Schöne große Symbole, damit die Bedienung während der Fahrt problemloser geht.

Telefonieren und Playlists abspielen kann ich über einen Bluetooth Empfänger (in Anschluss CD-Wechsler > AUX) direkt übers Becker Indianapolis Pro.

Gruß

Georg

Gute Idee, einfach und effektiv!

Vielen Dank für die Idee

Ich hab das Blaupunkt Frankfurt im 1303. https://blaupunkt.com/de/produkt/frankfurt-rcm-82-dab/

Besser gehts kaum. DAB, Carplay, BT, Freisprechen und im Look der 80er/90er. Wie aber Georg schon erwähnte, macht Carplay ja nur Sinn mit einem größeren Bildschirm.

Und als Anregung, für ab und zu: https://www.cultofmac.com/.../?...

Themenstarteram 3. August 2023 um 17:11

Sehr schnieke!!!

Hallo,

Ich habe die Lösung von Georg live gesehen und habe einfach gestaunt, wie man mit einfachen Mitteln eine Lösung zaubern kann, die sehr gut funktioniert, gut aussieht, jederzeit rückbaubar ist und außerdem sehr einfach nachgebaut werden kann.

Chapeau Georg!!!

Grüße

Uli

Zitat:

@geo-georg schrieb am 2. August 2023 um 20:37:56 Uhr:

Nun hier meine versprochene einfache Lösung.

In kurzen Worten:

zwei passende Kerben in den Aschenbecher links und rechts

ein passender Gummi. Ich habe einen Handgelenkgummi einer Veranstaltung genommen

ein Alu U-Profil poliert und hinten mit Schlitz für Gummi

den Gummi habe ich mit einem Blech und zwei Schrauben am Boden des Aschenbechers befestigt.

Fertig

Wenn ich kein iPhone brauche, ist der Aschenbecher zu und nimmt den Gummi auf.

Bei Bedarf ist das iPhone schnell befestigt. Darauf achten, dass es nicht auf einer Taste zum Liegen kommt und das Handschuhfach noch zu öffnen ist.

Bei Bedarf kann das iPhone mit einem kurzen Kabel am Zigarettenanzünder geladen werden.

Bezüglich CarPlay:

Im App Store gibt es Apps, die aussehen wie CarPlay. Schöne große Symbole, damit die Bedienung während der Fahrt problemloser geht.

Telefonieren und Playlists abspielen kann ich über einen Bluetooth Empfänger (in Anschluss CD-Wechsler > AUX) direkt übers Becker Indianapolis Pro.

Gruß

Georg

Zitat:

@mikesan schrieb am 31. Juli 2023 um 10:19:45 Uhr:

dieses Radio wird für §23 StVZO anerkannt:

https://blaupunkt.com/de/produkt/bremen-sqr-46-dab/

Ist das eigene Erfahrung beim TÜV oder eine schriftliche Bestätigung vom Hersteller?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Hat schon jemand ein passendes Autoradio mit CarPlay entdeckt und eingebaut?