Hat schon jemand den FL A4 3.0 TFSI gefahren?
Hallo zusammen,
habe heute einen FL A4 1.8 TFSI (170PS) Schalter Probe gefahren, da in meiner ganzen Region noch kein 3.0 TFSI zur Verfügung steht.
Nach einigen entäuschenden Probefahrten waren wir beide (meine Frau u.ich)sehr zufrieden. Da ich nun schon seit ca. 3-4 Monaten (wegen teilweise sehr langen Lieferfristen) nach einen Nachfolger für meinem 520i (E60 6Zyl.) suche und ich nur noch den neuen 520i (184 PS Turbo) Probe fahre, wird es zwischen dem A4, der C-Klasse und dem 520i entscheiden. 520i und A4 neu und C-Klasse jung gebraucht. Das ich zum Preis des 520i einen A4 3.0 TFSI bekäme und nur auf das eh nicht benötigte Navi verzichten müsste, bin ich heute doch sehr ins grübeln gekommen, denn schon der neue 1.8 TFSI fährt sich gut.
Ich hätte einfach mal gewusst ob erstens schon jemand den A4 3.0 TFSI gefahren hat und ob einer schon eine Lieferfrist kennt?
Gruß
Günter
Beste Antwort im Thema
Manierlicher Sechs-Zylinder: das passt ja auch gut zu einem Geschäftswagen der gehobenen Mittelklasse. Aber ob die ihm tatsachlich gefahren haben? Wenn man der sonore Sound eines 3.0TFSI 272ps mal hören will:
http://www.youtube.com/watch?v=i9ebdnTDGeY
Ab 1:10 geht es noch manierlich los, aber wenige Sekunden spater wird es nun doch etwas mannlicher ...... 😁
153 Antworten
Ja das stimmt, der A4 ist natürlich viel dezenter, alleine schon wegen der Auspuffanlage...
Darf ich Fragen was Du für die Versicherung bezahlst? Ich bin Vollkasko mit allem SchnickSchnack auf CHF 2'300/Jahr...
Ist denn der A4 soviel günstiger?😕
Hängt wohl von der Versicherung ab... ich komme etwa aufs gleiche wie du... Allerdings hat mir mein Berater gesagt, dass der S4 eine andere Risikokategorie hat. Ist doch teilweise eh Willkür der Versicherungen, was die Prämien angeht.
Hauptsache wir sind zufrieden, oder?
Zitat:
Original geschrieben von pmarquis
Ja das stimmt, der A4 ist natürlich viel dezenter, alleine schon wegen der Auspuffanlage...Darf ich Fragen was Du für die Versicherung bezahlst? Ich bin Vollkasko mit allem SchnickSchnack auf CHF 2'300/Jahr...
Ist denn der A4 soviel günstiger?😕
Gleichfalls... Und wenn du deinen S4 dann hast, können wir ja mal eine kleine Vergleichsrunde anstellen 🙂
Zitat:
ja das ist so!! :-) In diesem Sinne, schönes Weekend.😎
Ähnliche Themen
Also seit Freitag-Abend steht nun mein neuer 3.0 TFSI in der Einfahrt und ich bin wirklich ganz begeistert.
Das Fahrwerk (S-Line -30mm) ist einfach nur top, der Motor zieht fast so gut wie der S4 (noch darf ich ja nicht ganz durchdrücken) und auch sonst ist der FL ein rundum gelungenes Auto. Nur der Sound ist etwas dürftig.
Ein paar Bilder habe ich auch schon für euch.
Auf einem Bild seht ihr den Endtopf des A4 und man kann gut erkennen, dass da eigentlich zwei Endrohre (S4) dran könnten, aber ein Ausgang ist einfach geschlossen.
Auf den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, dass der Wagen ganz schön ausdünstet und stinkt. Nach einer kurzen Autobahnfahrt mit ca. 170 km/h rauchte es sogar etwas unter dem Auto 😉 als ich dann an der Ampel stand. Aber das war dann auch gleich wieder weg.
Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 12-13 L.
Ach ja noch etwas: Bei myaudi steht, dass Tacho und Drehzahlmesser bei Motorstart den Zeigerhochlauf machen (wie bei den S-Modellen). Meiner macht das aber nicht.
Und auf der Klappe seht ihr jetzt auch die Technologiebezeichnung, die sich dann doch vom Modell-Dubai unterscheidet 🙂
Jetzt bestelle ich mir noch V6T-Badges, die dann vorne auf die Kotflügel kommen.
Gratulation zu deinem 3.0 TFSI...
Ein Kommentar zum Stinken. Hatte ich die ersten Tage auch, aber ich denke das ist normal von wegen Konservierung etc. Mittlerweile (nach bald einem Monat) hab ich das nicht mehr.
Das mit dem Zeigerhochlauf steht bei mir bei myaudi auch drin, natürlich macht er es auch nicht. Denke, das ist eine Codierungssache.
Ich hoffe, dass der Verbrauch noch etwas runterkommt, meiner hat aktuell einen Durchschnitt von rund 11 L, fahre aber mehr Stadt- und Landverkehr als Autobahn.
Läuft er so, wie du es dir erhofft/gewünscht hast?
Zitat:
Original geschrieben von nother
Also seit Freitag-Abend steht nun mein neuer 3.0 TFSI in der Einfahrt und ich bin wirklich ganz begeistert.
Das Fahrwerk (S-Line -30mm) ist einfach nur top, der Motor zieht fast so gut wie der S4 (noch darf ich ja nicht ganz durchdrücken) und auch sonst ist der FL ein rundum gelungenes Auto. Nur der Sound ist etwas dürftig.Ein paar Bilder habe ich auch schon für euch.
Auf einem Bild seht ihr den Endtopf des A4 und man kann gut erkennen, dass da eigentlich zwei Endrohre (S4) dran könnten, aber ein Ausgang ist einfach geschlossen.
Auf den ersten Kilometern ist mir aufgefallen, dass der Wagen ganz schön ausdünstet und stinkt. Nach einer kurzen Autobahnfahrt mit ca. 170 km/h rauchte es sogar etwas unter dem Auto 😉 als ich dann an der Ampel stand. Aber das war dann auch gleich wieder weg.
Der Verbrauch liegt momentan bei ca. 12-13 L.
Ach ja noch etwas: Bei myaudi steht, dass Tacho und Drehzahlmesser bei Motorstart den Zeigerhochlauf machen (wie bei den S-Modellen). Meiner macht das aber nicht.
Und auf der Klappe seht ihr jetzt auch die Technologiebezeichnung, die sich dann doch vom Modell-Dubai unterscheidet 🙂
Jetzt bestelle ich mir noch V6T-Badges, die dann vorne auf die Kotflügel kommen.
Zitat:
Freue mich für euch, insbesondere da ich ja nun auch in einer Woche dran bin...Nur eins begreiffe ich immer noch nicht, warum den nicht gleich einen S4😁😁😁😁
Allzeit gute Fahrt...
Kannst du mir einen Gefallen tun und mir die genaue Position des "V6T"-Schriftzugs auf den Kotflügeln durchgeben, wenn du deinen S4 bekommen hast?
... und warum kein S4??? Das war eine Frage des Budgets. Ansonsten hätte ich den ja gerne genommen.
Zitat:
Gratuliere Nother! Ein richtiger Wolf im weisser Schafspelz! Ich muss nog einige Wochen warten und werde dan mein Schwartzer abholen. Ich hoffe ich kann beim Werksbesuch mal einige Fragen stellen uber den motorische Unterschiede 3.0tfsi vs S4 vs A6.
Zitat:
Das Fahrwerk (S-Line -30mm) ist einfach nur top, der Motor zieht fast so gut wie der S4 (noch darf ich ja nicht ganz durchdrücken) und auch sonst ist der FL ein rundum gelungenes Auto. Nur der Sound ist etwas dürftig.Ein paar Bilder habe ich auch schon für euch.
Schön !
ist das jetzt Ibisweiss oder Gletscherweiss metallic ?
Zitat:
Original geschrieben von thor9000
Schön !
ist das jetzt Ibisweiss oder Gletscherweiss metallic ?
Ibisweiss.
VG aus Italien ... und der 3.0 TFSI wartet zu Hause, hat auch Urlaub und muss auf seine Einfahrphase noch eine Woche warten 😉
So meine 3.0 TFSI-Freunde 😉
Ich habe die Kotflügel jetzt mit V6T Badges verziert. Ist auf weiß auch nicht sehr aufdringlich und sieht schick aus. S-Line habe ich ja nicht, also war der Platz noch frei.
Zwischenstand Tacho: 270km ... also immer noch kein Vollgas gefahren.
Ich möchte euch ein kurzes Feedback geben. Inzwischen sind bei mir seit Fahrzeugübergabe bereits sechs Wochen und über 2'000 km vergangen.
Ich bin nach wie vor zufrieden und überzeugt, den richtigen Motor gewählt zu haben. Macht absolut Spass und das Verhältnis zwischen Leistung und Verbrauch ist absolut okay. Im Stadt-Land-Mix komme ich auf rund 11 Liter, bei AB-Fahrten sinds so um die 8.9 Liter im Schnitt. Damit habe ich gerechnet und mein bisheriger S3 mit dem 2.0 TFSI hat sich etwa mit den gleichen Werten begnügt.
Der Sound bei höhren Umdrehungen lässt übrigens auch Freude aufkommen. Ich weiss zwar immer noch nicht wie sich der S4 anhört, aber auch der A4 3.0 TFSI hat einen ganz schönen Sound wenn man ihn mal auf Touren bringt :-)
Ansonsten gibt es nach wie vor nix zu meckern... Als nächstes steht bei mir die Wahl der Winterräder an. Weiss da vielleicht schon jemand Bescheid was von der Grösse her drauf passt? Sind 17"-Räder möglich oder müssen es 18"-Räder sein? Hab im deutschen Audi-Konfigurator gesehen, dass die Winterräder ab Werk nur als 18"-Variante bestellbar sind. Ist evtl. die Bremsanlage für 17"-Räder zu gross?
Zitat:
So meine 3.0 TFSI-Freunde 😉Ich habe die Kotflügel jetzt mit V6T Badges verziert. Ist auf weiß auch nicht sehr aufdringlich und sieht schick aus. S-Line habe ich ja nicht, also war der Platz noch frei.
Zwischenstand Tacho: 270km ... also immer noch kein Vollgas gefahren.
hallo schweizer
mich würde auch interessieren wie der Soundunterschied ist, müssten wir mal vergleichen! :-)
Winterreifen musst Du 18" Bestellen, du kannst entweder 245 fahren, oder 225 von der breite her, bei 225 kannst Du auch Schneeketten drauf machen,
Ich habe kompletträder bei einem Pneuhändler gekauft, kann Dir gerne Adresse geben!
Gruss
Zitat:
hallo schweizermich würde auch interessieren wie der Soundunterschied ist, müssten wir mal vergleichen! :-)
Da der A4 weder Klappen noch Lautsprecher hat, ist der Sound wohl so, wie wenn du bei deinem S4 im DriveSelect bei individual den Sound auf "leise" stellst 😉
Zitat:
Original geschrieben von YZF-R1
Das mit dem Zeigerhochlauf steht bei mir bei myaudi auch drin, natürlich macht er es auch nicht. Denke, das ist eine Codierungssache.
Richtig ;-)
Merkwürdig, wieso Audi das bei myaudi reinschreibt 😕
Wahrscheinlich CopyPaste vom Audi A5 😁