Hat schon jemand Abgasuntersuchung mit Endrohrmessung beim V6 TDI gemacht?
Mich würde mal interessieren, ob bei der neuen Endrohrmessung es auch wieder ein Protokoll über die Messdaten gibt. Wie hoch drehen eigentlich die V6 TDI, also wo regeln die typischerweise bei Euch ab?
Habe schon verschiedenes gehört, 2500 rpm, 3000 rpm und auch über 4500 rpm.
Beste Antwort im Thema
Obwohl es oT ist, in Österreich haben sie ab diesem Jahr die Endrohrmessung abgeschafft. Man geht davon aus, dass die Software Unregelmäßigkeiten aufzeigt und vorallem .... zur Minimierung von Motorschäden während des Prüfvorganges... Quelle war beim Skifahren eine Tageszeitung.
Lustig, das hier in D alles was funktioniert hat, abgeschafft und am Ende vielleicht wieder neu erfunden als große Verbesserung angepresen wird.
Die haben echt nicht mehr alle Bit´s und Bytes oben richtig synchronisiert am Laufen.
112 Antworten
Hallo, vor 2 Jahren beim TÜV bzw Dekra musste ein im Fehlerspeicher hinterlegter Fehler ( Saugrohrklappenendstellung bla bla bla ) erst mittels Laptop von Audi gelöscht werden, damit das Prüfprogramm für AU über OBD fortgeführt werden konnte und das obwohl die Motorkontrolllampe nicht leuchtete.Der Fehler war sporadisch und die gelbe Lampe wechselte zwischen an und aus. Ansonsten keine bestandene AU und somit keine Plakette.....
Letzte Woche wurde sowohl eine Sonde in den Auspuff geklemmt als auch der Stecker in die OBD - Buchse gesteckt und der Fehlerspeicher vom Motor und Abgasmanagement ausgelesen.
Dabei habe ich dann nach 7 Jahren und über 250000 km von meinem Auto gelernt, daß dieser bei exakt 2500 U/min Leerlaufdrehzahl abregelt.......
Gruß Stefan
[Anhang entfernt. ballex, MT-Team | Moderation]
Zitat:
@Schubbie schrieb am 25. Februar 2018 um 20:29:37 Uhr:
Magst du die FIN und das Kennzeichen noch unkenntlich machen?
warum?
Damit niemand Unfug damit treibt.
Ähnliche Themen
Z.b. kann man durch Angabe eines angeblichen Unfalls die Adresse über das Kennzeichen rausbekommen. Über die FIN lässt sich eventuell über kriminelle Wege ein Schlüssel bestellen. Mit der FIN fälscht man sich Papiere, falls man angehalten wird. Ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber Vorsicht ist sicherer als Nachsicht. Schreibe einen Mod an, der das Foto entfernt (Beitrag melden).
Man muss es ja aber nicht provozieren. Es ist aufwändiger, wenn man jedes Auto anfahren muss und durch die Scheibe nach der Ausstattung guckt und sich dann daneben stellt, um die FIN zu fotografieren, als wenn man es von zu Hause aus recherchieren kann, da man alles Daten schon hat und gezielt wohin fahren kann. Es ist nur eine gut gemeinte Empfehlung. Da ich selbst nicht kriminell bin, kann ich auch nicht sagen, wie weit die kriminellen Energien reichen.
Kamm gerne morgen auchnochmal meinem Bericht die zukommen lassen
stur1965, danke sehr. Jetzt sehe ich, dass offenbar kein CO gemessen wird und dass die Software des Prüfers sogar die Abregeldrehzahl kennt.
Ist das ein 4F FL?
SockenKuchen, das wäre super. 🙂
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 22. Februar 2018 um 00:45:06 Uhr:
Mich würde mal interessieren, ob bei der neuen Endrohrmessung es auch wieder ein Protokoll über die Messdaten gibt. Wie hoch drehen eigentlich die V6 TDI, also wo regeln die typischerweise bei Euch ab?Habe schon verschiedenes gehört, 2500 rpm, 3000 rpm und auch über 4500 rpm.
Au man, eigentlich wollte ich nur was zum Thema schreiben, daß ich hiermit eine Einladung für Kriminelle gepostet habe war mir nicht bewusst......😕
aber immerhin keinen Hinweis zur SUFU erhalten....😉
Zitat:
@a3Autofahrer schrieb am 25. Februar 2018 um 23:07:19 Uhr:
stur1965, danke sehr. Jetzt sehe ich, dass offenbar kein CO gemessen wird und dass die Software des Prüfers sogar die Abregeldrehzahl kennt.Ist das ein 4F FL?
SockenKuchen, das wäre super. 🙂
freut mich....
ja ist ein FL, 2,7 CANA .....
@stur1965
Den Anhang mit der FIN habe ich sicherheitshalber entfernt...den Anhang kannst du mit unlesbar gemachter FIN natürlich wieder einstellen wenn du möchstest.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Zitat:
@ballex schrieb am 25. Februar 2018 um 23:41:53 Uhr:
@stur1965
Den Anhang mit der FIN habe ich sicherheitshalber entfernt...den Anhang kannst du mit unlesbar gemachter FIN natürlich wieder einstellen wenn du möchstest.Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Lass mal gut sein, dann schreit der Nächste wieder das irgendwas nicht stimmt...
Im übrigen sei vielleicht mal die Frage an den Moderator erlaubt, in wie weit der gelöschte Anhang gegen die Regeln des Forums verstoßen hat ?
Gruß Stefan
Verstoßen nicht. Allerdings habe ich aus der Diskussion gemeint herauszulesen, dass dir nicht bewusst war, was man mit der FIN so anstellen kann. Deshalb habe ich das zu deinem Schutz entfernt. Das Gleiche gilt für Klarnamen und Adressen...die würde ich auch nicht empfehlen öffentlich zu posten.
Sollte ich deine Reaktion da missinterpretiert haben...sorry. 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation