ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hat Opel ein Motorenproblem

Hat Opel ein Motorenproblem

Opel Corsa D

Hab gerade einen Vergleichstest im Fernsehen zwischen Corsa und Fiesta gesehen.

Der COrsa hat im schnitt 6,9 und der fiesta 6,1 Liter gebraucht. Und obwohl der Corsa einen 1,3 mti lang übersetzten 6. Gang hatte, konnte er den gleichstarken 1,6 aus dem Fiesta nicht besiegen.

Ich frage mihc ob Opel genrell ein Problem mit dem downsizign Motoren hat. Auch der 1.6 T ist ja im vergleich zum Wettbewerb kein Kostverächter.

Auch beim Insignia sind vor allem die Benzin Motoren mit Ihrem hohen Durst aufgefallen.

Im Moment häufen sich meiner MEinung nach solche Ergebnisse wie oben beschrieben!

ODer leg ich da falsch.?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Harkov

 

Hab gerade einen Vergleichstest im Fernsehen zwischen Corsa und Fiesta gesehen.

 

Der COrsa hat im schnitt 6,9 und der fiesta 6,1 Liter gebraucht. Und obwohl der Corsa einen 1,3 mti lang übersetzten 6. Gang hatte, konnte er den gleichstarken 1,6 aus dem Fiesta nicht besiegen.

 

Ich frage mihc ob Opel genrell ein Problem mit dem downsizign Motoren hat. Auch der 1.6 T ist ja im vergleich zum Wettbewerb kein Kostverächter.

Auch beim Insignia sind vor allem die Benzin Motoren mit Ihrem hohen Durst aufgefallen.

Im Moment häufen sich meiner MEinung nach solche Ergebnisse wie oben beschrieben!

ODer leg ich da falsch.?

Kommt halt auf die Fahrweise des Testfahres an. Ich gebe nicht soviel auf die Werte von den Vergleichttest. Übrigens ist der Fiesta sogar leichter als sein Vorgänger und so auch wahrscheinlich leichter als der Corsa. Der Corsa hat sich aber trotzdem als ausgereifter herausgestellt!

1.3 beim Corsa, haben die Diesel verglichen?

Beim Benziner gibt es 1.2 und 1.4´er.

Desweiteren ja, die Benziner (1.0, 1.2, 1.4) sind keine Renner und allesamt recht alte Motoren, die noch aus dem Corsa C stammen. Jetzt war irgendwo ein Test, wo der Fiestan 6.9 L/100 Km verbraucht hat und ein anderer verglichener Kleinwagen (Skoda Fabia) sogar noch mehr.

Wo hast du etwas zu den hohen Verbräuchen beim Insignia gelesen/gehört?

Ich habe da noch keinen Test zu gesehen!

Der ADAC hat den Corsa Diesel mit 4,8 Litern getestet (als REALISTISCHEN WERT),

ansonsten wüsste ich nicht, woher Du die Faktverbräuche von den Insignia-Benzinern kennst.

Ansonsten aber ist es wohl wahr, dass man die letzten Jahre die ein oder andere Maßnahme zur fortlaufenden Verbesserung der Verbräuche versäumt hat.

Gerade die Turbobenziner beim Astra sind leider durch die Bank einen Schluck durstiger als die VW-Äquivalente.

Harkov sprach vom Vergleich der 90 PS Dieselmotoren vom Corsa 1,3 und dem Fiesta 1,6 die am Sonntag auf Vox zum Vergleichstest standen. Liest denn hier überhaupt keiner mehr richtig die Postings durch :confused: sind doch nur vier :)

und in der Tat stand der Corsa da ziemlich dumm da, der sogenannte 6te Gang als Spargang brachte überhaupt nichts. Ergebnis: zu hoher Verbrauch !!

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

Harkov sprach vom Vergleich der 90 PS Dieselmotoren vom Corsa 1,3 und dem Fiesta 1,6 die am Sonntag auf Vox zum Vergleichstest standen. Liest denn hier überhaupt keiner mehr richtig die Postings durch :confused:

Ne, dass es sich um einen Diesel (mit 90PS) handelte und er eine Sendung auf Vox gesehen hat, stand nicht im Post.

Und bei 6.9l/100km für den 90PS-Diesel kann man schon mal nachfragen, ob da nicht ein Irrtum vorliegt. Der Verbrauch ist meiner Meinung untypisch hoch. Siehe dazu mal 90PS Diesel bei Spritmonitor.de

Also entweder hat der TE was ganz anderes gesehen, sich total verschrieben, der Corsa war defekt oder der Tester hat den 6. Gang bzw. die letzten 4 Gänge nicht gefunden. Punkt, aus!

 

@Harkov: Stell das doch bitte mal richtig und gib Quellen für deine anderen Aussagen an.

Zitat:

Der Verbrauch ist meiner Meinung untypisch hoch. Siehe dazu mal 90PS Diesel bei Spritmonitor.de

Und jetzt dazu im Vergleich mal der Fiesta

Und das sind fast ausschließlich noch alte Modelle, der Motor ist aber beim neuem der gleiche geblieben.

Zitat:

Der Corsa hat sich aber trotzdem als ausgereifter herausgestellt!

Wenn du mit ausgereift veraltet meinst hast du in Bezug auf den Motor recht. Hier liegt der TDCI nunmal einfach vorne.

 

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Der Verbrauch ist meiner Meinung untypisch hoch. Siehe dazu mal 90PS Diesel bei Spritmonitor.de

Und jetzt dazu im Vergleich mal der Fiesta

Und das sind fast ausschließlich noch alte Modelle, der Motor ist aber beim neuem der gleiche geblieben.

Zitat:

Original geschrieben von Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

Der Corsa hat sich aber trotzdem als ausgereifter herausgestellt!

Wenn du mit ausgereift veraltet meinst hast du in Bezug auf den Motor recht. Hier liegt der TDCI nunmal einfach vorne.

Der Fiesta ist halt eine halbe Klasse unterhalb vom Corsa anzusehen (Platzverhältnis, Reifendimension, dadurch auch das Fahlzeuggewicht!!!!)

Der Fiesta ist von der Größe zwischen Corsa und dem Agila einzuordnen, genauso wie der Mazda 2!!!! Diese Autos gehen einen anderen Trend nach, kleine und leichte Autos. Im Gegensatz dazu sind "Kleinwagen" wie der Corsa D, Clio, 207, Ibiza usw. "deutlich" größer gestaltet.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Gobble-G

 

Ne, dass es sich um einen Diesel (mit 90PS) handelte und er eine Sendung auf Vox gesehen hat, stand nicht im Post.

Und bei 6.9l/100km für den 90PS-Diesel kann man schon mal nachfragen, ob da nicht ein Irrtum vorliegt.

___________________________________________________

 

nun, einfach mal nachdenken :p oder hast du schon einen 1.3er als Benziner im Corsa gesehen :confused:

ist aber nun einmal so, der Testbericht auf Vox um 17:00 Uhr egab die genannten Werte. Ob die nun nachzuvollziehen sind, steht doch auf einem völlig anderen Blatt. Der Corsa ist ein Schluckspecht :D

Zitat:

Der Fiesta ist halt eine halbe Klasse unterhalb vom Corsa anzusehen (Platzverhältnis, Reifendimension, dadurch auch das Fahlzeuggewicht!!!!)

 

Der Fiesta ist von der Größe zwischen Corsa und dem Agila einzuordnen, genauso wie der Mazda 2!!!! Diese Autos gehen einen anderen Trend nach, kleine und leichte Autos. Im Gegensatz dazu sind "Kleinwagen" wie der Corsa D, Clio, 207, Ibiza usw. "deutlich" größer gestaltet.

 

LG

Belüg dich doch nicht selber! Der Fiesta fährt genau in der selben Größenklasse, da hilft auch inflationärer Umgang mit Ausrufezeichen nicht weiter.

Maße CorsaD / Fiesta Mk7:

Länge: 3999 / 3950

Radstand: 2511/2489

Breite mit Spiegeln: 1944/1973

Breite ohne Spiegel: 1713/1787

Spurweite vorn: 1485/1493

Spurweite hinten: 1473/1460

Höhe: 1488/1481

Gepäckraumvolumen: 285/295

Leergewicht: 1145/1119

Zul. Gesamtgewicht: 1565/1555

Das Gewicht ist bei Opel pauschal angegeben, beim Fiesta hab ich das mit dem 1,6l TDCI genommen. Der Fiesta MK6 wiegt übrigens leer 1155kg.

"Deutlich größer" sieht bei mir anders aus und auch subjektiv bietet der Corsa nicht mehr Platz als der Fiesta (wie soll er auch).

Test hin oder her. Ich habe den Corsa auf Mallorca (1.3) mit 4,5 Litern bewegt. Und das mit zügiger Fahreweise und Serpentinen. Und dieser Wert ist wirklich real. Ich weiß nicht wie der Tester das geschafft hat.

Zitat:

Original geschrieben von thomas56

nun, einfach mal nachdenken :p oder hast du schon einen 1.3er als Benziner im Corsa gesehen :confused:

Du hast in deinem ersten Post behauptet, die ganzen Infos stünden bereits im Thread. Das war einfach mal falsch. Da gibt es nichts zu überlegen.

Aber um deine Frage dennoch zu beantworten: Nein, ich habe noch keinen 1.3er Benziner im Corsa D gesehen. Aber dass die Angaben nicht stimmen können, ist mir gleich aufgefallen. Der Verbrauch passt einfach nicht zu dem Motor (eher zum 1.4 Benziner[!] mit ebenfalls 90PS). Der Test ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ für den 90PS Diesel. Das belege ich mit eigener Erfahrung und dadurch dass nicht ein Modell bei Spritmonitor.de auch nur in die Nähe des ertesteten Wertes herankommt. Mag ja sein, dass der Corsa gegenüber dem Fiesta einen höheren Verbrauch hat - aber ganz sicher nicht in dieser Dimension!

 

Noch ein Hinweis bzgl. der Angabe von eigenen Minimalstverbräuchen: Es gibt den 1.3er Dieselmotor mit 55 und 66kW. Das muss unterschieden werden, da die Verbräuche der beiden Motoren merklich auseinandergehen...

ist doch okay, Gobble-G

genau dies hat Harkov geschrieben:

Zitat:

Der COrsa hat im schnitt 6,9 und der fiesta 6,1 Liter gebraucht. Und obwohl der Corsa einen 1,3 mti lang übersetzten 6. Gang hatte, konnte er den gleichstarken 1,6 aus dem Fiesta nicht besiegen.

und das der Corsa den 1.3er Dieselmotor mit 55 und 66kW hat ist doch nichts neues. Es wurde aber von 90 PS geschrieben und nicht von 75. Und meines Wissens hat der 75 PS auch keinen 6. Gang :D

und noch einmal, Harkov hat lediglich geschrieben das im Test der Verbrauch so hoch lag. Das wir alle den Corsa fern der angegebenen Werte fahren ist auch nicht unbekannt. Ich habe den Bericht auch gesehen, da ist auf einer festgelegten Strecke mit beiden Fahrzeugen unter denselben Bedingungen gefahren worden und hat anschließend den Verbrauch berechnet. Das dieser Verbrauch nicht unbedingt repräsentativ ist, nun denn, es ergab nun einmal diesen Verbrauch. Ist Fakt :p

Vielleicht hat sich ja der DPF ber der Verbrauchsmessung freigebrannt? Das könnte natürlich ein so hohen Verbrauch erklären.;)

am 16. Dezember 2008 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Vielleicht hat sich ja der DPF ber der Verbrauchsmessung freigebrannt? Das könnte natürlich ein so hohen Verbrauch erklären.;)

Ich hatte während der ersten <10000km auch ein Verbrauch von 7.2Litern/100km, dieser beträgt jetzt nach ca. 40000km bei nur 6.1-6.2 Litern/100km. Wobei mein Stadtanteil überwiegt (ca. 65% Stadt, 35% Autobahn (eventuell sogar weinger), 0% Landstrasse).

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Hat Opel ein Motorenproblem