Hat mein NCDC 2015 keinen Bordcomputer?

Opel Tigra TwinTop

Hallo,

ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa 1,7i CDTI gekauft.
Tolles Auto muss ich sagen (vor allem die Verbrauchswerte) 🙂
Aber ich habe eine Frage. Das Auto hat das Autoradio NCDC 2015 mit Navi und Autotelefon. Es gibt auch eine Bordcomputertaste, aber das Menü erscheint nicht.
In der Bedienungsanleitung steht, dass beim Anwählen des BC das BC Menü mit Verbrauchswerten usw. erscheinen müsste und man dann über "Systemeinstellungen" Dinge, wie z.B. Sprache, Einheiten, Kontrast usw. ändern kann. Ich kann allerdings nur die zuletzt genannten Dinge "nutzen", nicht jedoch die Funktionen des BC. Hat mein Auto nun keinen BC? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn es solche Dinge wie Navi und AT hat...?!
Wenn die BC-Funktion tatsächlich nicht vorhanden sein sollte: kann man diese Funktionen des BC nachträglich "einbauen", bzw. die Software ändern? Oder ist es nur ein Gang zum Opel-Händler, der an seinem Diagnose-Gerät den BC aktivieren muss?

Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!

Gruß

Tim

73 Antworten

Hiermit gebe ich das Ergebins bekannt 😉

Sie haben es, wie von Euch erwartet, NICHT geschafft.... aber diese Erkenntnis hat bei Opel eine gute Stunde gedauert.
Loben muss ich jeoch, dass am Ende 5 (!) Leute versucht haben, das Versprechen einzulösen, sie sehr viel telefoniert haben (nach Belgien, wie o. erwähnt) und am Ende für mich kostenlos das, wenn auch negative, Ergebnis bekannt gegeben haben.
Schade, dass es nicht geklappt hat 🙁 Aber dennoch ein Lob für ihr Engagement an die Mechaniker von Opel Dürkop aus Goslar 🙂
Dafür konnte man mir aber versichern, dass die Sensoren für das automatische Absetzen eines Notrufs im Falle eines Unfalls funktionieren.

Ein ganz großes Dankeschön für all Eure hilfreichen und ausführlichen Beiträge! 🙂

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Gruß

Tim

Eine Frage zu deiner Sig. Den 1,7 cdti gabs doch 2002 noch gar nicht. es gab doch nur den 1,7 dti, oder täusch ich mich da grad?

Edit: hast du des grad geändert oder hatte ich nen Knick in der Optik??

*lol*

Mir ist es auch heute erst aufgefallen. Hast du schon richtig gesehen 🙂 Hatte das falsch eingetragen 🙂
Aber gut beobachtet! Respekt.

Zitat:

Sie haben es, wie von Euch erwartet, NICHT geschafft

Haben Sie dir auch einen Grund genannt weshalb es nicht funktioniert?

Ähnliche Themen

Hi,

gestern erst aus dem Urlaub zurück, deswegen die späte Antwort.

Als Grund nannten sie, dass es zwei verschiedene Arten von Display gäbe. D.h., dass die Sensoren usw. alles verbaut seien, aber das Display nicht in der Lage ist, diese Daten anzuzeigen.

Das nannten sie als Grund, warum eine Aktivierung des BC nicht möglich sei. Ich halte diese Erklärung zwar für recht nebulos, aber da ich von euch ja auch schon gehört hatte, dass es nicht möglich sei, habe ich mich damit abgefunden 🙂

Gruß

Tim

KLar, gibt es: Es gibt das große GID und das kleine.
Das kleine hast du, das große war z.b. im Vectra verbaut.
Wenn du dir nun nen großes gid einbaust müßt des eigentlich funzen...

Zitat:

Original geschrieben von ilfulmine

Hi,

Als Grund nannten sie, dass es zwei verschiedene Arten von Display gäbe. D.h., dass die Sensoren usw. alles verbaut seien, aber das Display nicht in der Lage ist, diese Daten anzuzeigen.

Oha, mal eine ganz neuer Grund. Den kannte ich noch nicht ;-)

Wenn es Navi, Tel., Sendernamen und CD-Wechsler anzeigen kann, dann nicht mal ein paar Zahlen über den Benzinverbrauch?

Phänomenal was man so für verschiedene Ausagen von Fachhändlern bekommen kann.

Zitat:

Das kleine hast du, das große war z.b. im Vectra verbaut. Wenn du dir nun nen großes gid einbaust müßt des eigentlich funzen...

Aber das große vom Vectra passt nicht in die originale Vorbereitung des Corsa.

Bei der Bestellung des BC ab Werk ist das Display ja auch nicht größer.

Richtig, es ist nicht größer, da ein anderes nicht reinpasst...
Aber immerhin mal ne andere Erklärung 😉

Natürlich ist das Display für den BC grösser bei den C Corsas!
BC gab's nur in Verbindung mit dem grossem GID; bei Corsas ohne BC ist das kleine, "normale" Display drin (TID), und das ist wirklich nicht in der Lage die Infos eines BC anzuzeigen.
Wenn man das Display tauschen würde, könnte man es theoretisch dann auch freischalten und es würde funzen (ab dem MJ wo man ein BC ab Werk bestellen konnte, also ab MJ 2004, also nach-FL glaub' ich und nicht vorher)

ALSO😁

Die erste Radiogeneration gabs nicht! mit Bordcomputer. Man kann ihn(siehe freak0815´s website) nachrüsten. Die Sensoren müssen verbaut werden und noch einige andere dinge.
Am besten man vergleicht den Corsa C hier mit dem Astra G(Displays usw. sind die gleichen). Das heißt man könnte das TID gegen das MID tauschen. Wie es mit den GID´s ist weiß ich jetzt nicht ,aber ich werde mich schlau machen welche GID´s es gibt.

Da sich das Thema von kaempmaster etwas verlagert hat, machen wir halt hier weiter :-).

@V6-man

Das MJ 2004 hatte nur zwei verschiedene Displays, das TID und das normale GID. Da man den BC von Werk aus bestellen konnte, muß das Gid für die Anzeigen ausgelegt sein. Den BC kann man (aus welchen Grund auch immer, siehe oben) nachträglich nicht freischalten.

@IAN@BTCC

Die Radios haben mit den BC (im engeren Sinn) nichts zu tun.
Das 2005 und 2015 haben zwar den Knopf für den BC, der wird aber nicht unbedingt benötigt. Normalerweise ist der Schalter für die Einstellungen und abrufen des BC am Scheibenwischerhebel untergebracht.

mfg

Also zum ersten ,der BC war in Deutschland bis vors Facelift(alte Radiogeneration CDR2005 usw.) nie! Offiziell erhältlich.
Im übrigen hat das 2005 natürlich kein BC Knopf da es nicht über den CAN-Bus arbeitet wie die Tel Radios oder das Navi.

Man sollte CDR2005,CAR2004 usw. nicht mit CCRT2008, NCDR2015 usw. vergleichen.

Also BC vor Facelift möglich zumindest bei den Radios die ein TID haben(CAR2003/4 usw.). Bei den Naviradios welche das GID nutzen weiß ich es nicht.

Wenn man das große GID hat(in Verbindung mit CD30MP3 z.b.) kann man den BC nachträglich freischalten lassen soviel ich weiß.

Wie ich schon erwähnte, haben die Radios absolut nichts mit dem BC zu tun.
Interessant ist nur das Display.
Ab Facelift, gibt es nur das TID oder das GID (eventuell ist das MID - GID ohne Navi - noch zu erwähnen, dürfte aber sehr selten eingebaut sein).
Da ich das 2015 habe, besitze ich also das größte verfügbare Display und hätte den BC auch mitbestellen können. Leider verpennt und nachträglich auch anscheinend nicht mehr zu ändern.

Der Menüpunkt BC in der Software ist Werkseitig gesperrt und kann nicht per Tech2 freigeschaltet werden. Ist aber weiter oben schon ausführlich berichtet.

Zu dem neuen ganz großen GID kann ich nicht sagen ob eine Freischaltung so einfach möglich ist. Die Frage ist auch ob die Sensoren eingebaut sind.

mfg

Natürlich haben die Radios mit den Displays zu tun. Zumindest bei den Radios die über Can-Bus arbeiten(das 2015 z.b. oder CD30MP3).

Nochmal langsam:
Angenommen du hast das CDR2005 drinne. Offiziell gab es das Radio nie! mit BC. Das Display ist das TID. Wenn man den BC haben will kann man sich das MID(MultiInfoDisplay) nachrüsten in Verbindung mit dem Wischerhebel(siehe auch Astra G).

Angenommen du hast das 2015er drinne. Offiziell gab es das Radio im Corsa nie mit BC. Das Display ist das kleine GID(größe vom TID). Wenn man den BC haben will kann man eventuell ein GID nachrüsten welches die BC Funktionen unterstützt(müsste man eventuell beim Astra G etc. schauen). Dazu kann ich jetzt keine genauen Aussagen machen ich muss mir mal die verschiedenen Displaytypen anschauen.

Angenommen du hast die neue Radio+Displaygeneration(CD30MP3). Offiziell gab es das Radio mit BC ,aber nur in Verbindung mit dem großen(so wie im Astra H) GID.

Zitat:

Natürlich haben die Radios mit den Displays zu tun

Aber immer noch nichts mit dem BC. Man kann doch den BC auch ohne Radio bestellen, dann wird Opel wohl doch vermutlich das passende Display mitliefern.

Es gibt für den Corsa bis MJ06 aber nur die drei Displays TID,MID und GID!
http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1941857
Seite 2

Alle drei gleich Groß, gleich Breit und gleich Lang. Passend für den Aufsatz im Corsa, nur halt anders aufgeteilt
Wie du im Album siehst, werden auch im kleinen GID die Verbrauchswerte angezeigt. Man braucht also dafür weder das große GID, noch ein Display aus dem Astra G.

Zitat:

Angenommen du hast das 2015er drinne. Offiziell gab es das Radio im Corsa nie mit BC.

Die Verbrauchsanzeige ist aus dem Handbuch des 2015 (Anleitung Bordcomputer) und man konnte auch offiziell den BC für den Corsa als Extra bestellen.

mfg

Deine Antwort