Hat mein NCDC 2015 keinen Bordcomputer?
Hallo,
ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Corsa 1,7i CDTI gekauft.
Tolles Auto muss ich sagen (vor allem die Verbrauchswerte) 🙂
Aber ich habe eine Frage. Das Auto hat das Autoradio NCDC 2015 mit Navi und Autotelefon. Es gibt auch eine Bordcomputertaste, aber das Menü erscheint nicht.
In der Bedienungsanleitung steht, dass beim Anwählen des BC das BC Menü mit Verbrauchswerten usw. erscheinen müsste und man dann über "Systemeinstellungen" Dinge, wie z.B. Sprache, Einheiten, Kontrast usw. ändern kann. Ich kann allerdings nur die zuletzt genannten Dinge "nutzen", nicht jedoch die Funktionen des BC. Hat mein Auto nun keinen BC? Kann ich mir kaum vorstellen, wenn es solche Dinge wie Navi und AT hat...?!
Wenn die BC-Funktion tatsächlich nicht vorhanden sein sollte: kann man diese Funktionen des BC nachträglich "einbauen", bzw. die Software ändern? Oder ist es nur ein Gang zum Opel-Händler, der an seinem Diagnose-Gerät den BC aktivieren muss?
Vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
Gruß
Tim
73 Antworten
Beim Drücken der SOS Taste wird der Notruf gewählt. Das klappt also auf jeden Fall. Aber ich hatte das so verstanden, dass evtl. die Sensoren Defekt/gar nicht verbaut sind?
Btw.: Ich halte den automatischen Notruf für eines der sinnvollsten Extras. Denn wenn man, wie mein Vorredner schon sagte, einen UNfall baut und nicht mehr telefonieren kann oder sich an einem Unfallort befindet, den man nicht beschreiben kann, ist das vielleicht die Hilfe, die Leben rettet. Ich finde es jedenfalls gut.
Zitat:
Beim Drücken der SOS Taste wird der Notruf gewählt.Das klappt also auf jeden Fall. Aber ich hatte das so verstanden, dass evtl. die Sensoren Defekt/gar nicht verbaut sind?
Beim drücken der SOS Taste wird auf jeden Fall ein Notruf ausgelöst. Ist OnStar nicht aktiviert mußt du selber deinen Standort der Polizei oder FW. mitteilen (schlecht wenn du nicht kannst oder nicht genau weist wo du bist).
Sinn der Sache ist aber, das es alles automatisch ablaufen soll.
Das bedeutet: Bei einem Unfall bei dem Airbag oder Gurtstraffer auslöst, wird automatisch ein Notruf mit deiner Positionsangabe zur OnStarzentrale abgesetzt.
Diese versucht dann sich mit dir in Verbindung zu setzen.
Solltest du auf diese Rückfrage nicht antworten, wird der Rettungsdienst zu deinem Standort geschickt.
Dies kann aber nur funktionieren wenn die Sensoren im Airbag oder Gurtstraffer eingebaut und freigeschaltet sind.
Die Freischaltung kann man beim OFH per Tech2 prüfen lassen.
Ob Sensoren eingebaut sind ???? Auf meine Frage danach gabs beim Händler immer Achselzucken.
Zitat:
Original geschrieben von manwut
Der SOS-Call wird noch angeboten und ist aktiv. warum dann deaktivieren lassen.
Finde ich sehr sinnvoll das bei einem Unfall automatisch ein Notruf rausgeht.
Bei Blechschäden kann man es der Dame am anderen Ende ja erklären.
Aber gerade bei einem schweren Unfall hat man vielleicht nicht die Möglichkeit zu telefonieren, dann wird automatisch der Rettungsdienst zu deinen GPS Daten geschickt.
Wir haben des im Vectra. Und da soll es schon einige Leute gegebn haben die unabsichtlich nen SOS abgesetzt haben, da die Lenkradfernbedinung da auch drauf zugreift und das manche nicht verstehen.
Zitat:
Original geschrieben von valium
Wir haben des im Vectra. Und da soll es schon einige Leute gegebn haben die unabsichtlich nen SOS abgesetzt haben, da die Lenkradfernbedinung da auch drauf zugreift und das manche nicht verstehen.
Über die Lenkradfernbedienung sollte der SOS Call eigentlich nicht erreichbar sein (habe ich bei mir nicht gefunden).
Dazu muß der Knopf im Handschuhfach gedrückt werden. Bei unbeabsichtigten drücken wird dann trotzdem nur ein ganz normaler Telefonanruf zu 112 oder 110 gewählt (muß eventuell sogar bestätigt werden).
Wenn sich dann dort keiner meldet, legen die halt wieder auf.
Der OnStar Notruf wird wie gesagt nur bei einem Unfall abgesetzt.
Ähnliche Themen
Hallo
Im Konfigurator von Opel lässt sich der 1.7CDTi doch gar nicht mit BC zusammenbauen.
Gab es den BC überhaupt im 1.7CDTi?
Servuc
Thomas
Die SOS Funktion kann ich auch nicht über das Lenkrad aktivieren. Aus versehen sollte das also eigentlich nicht passieren 🙂
Beim Drücken der SOS-Taste geht jedenfalls der OnStar Service dran. Darauf folgere ich also mal, dass diese Funktion definitiv funktioniert. Wenn man das vorhanden sein der Sensoren jedoch nicht überprüfen kann, wird das wohl eine offene Frage bleiben...
Ob es den BC beim 1.7 CDTI schon gab, ist ne gute Frage - aber ich möchte mal behaupten, dass es ihn gibt. Die Taste ist vorhanden, in der Bedienungsanleitung wird darauf verwiesen und in das Systemmenü des BC kommt man ja rein. Außerdem glaube ich nicht, dass das vorhanden sein von der Motorisierung abhängig ist. Wäre ein bisschen merkwürdig. Der Wagen ist ja gerade mal 3½ Jahre alt.
Zitat:
Beim Drücken der SOS-Taste geht jedenfalls der OnStar Service dran. Darauf folgere ich also mal, dass diese Funktion definitiv funktioniert. Wenn man das vorhanden sein der Sensoren jedoch nicht überprüfen kann, wird das wohl eine offene Frage bleiben...
Wenn sich jemand meldet, ist auf jeden Fall OnStar Softwaremäßig aktiviert und wird dann auch funktionieren, denn ohne Sensoren ist höchstwahrscheinlich keine Aktivierung möglich.
Wenn du sicher sein willst ob die Sensoren verbaut sind, kannst du es beim OFH nachgeorüfen lassen, vorausgesetzt du findest einen der Lust hat mal (kostenlos) nachzusehen.
Ist bei unseren Kundendiensten auf jeden Fall schon zuviel verlangt.
Zitat:
Original geschrieben von ilfulmine
Ob es den BC beim 1.7 CDTI schon gab, ist ne gute Frage - aber ich möchte mal behaupten, dass es ihn gibt. Die Taste ist vorhanden, in der Bedienungsanleitung wird darauf verwiesen und in das Systemmenü des BC kommt man ja rein. Außerdem glaube ich nicht, dass das vorhanden sein von der Motorisierung abhängig ist. Wäre ein bisschen merkwürdig. Der Wagen ist ja gerade mal 3½ Jahre alt.
Ich habe meinen Wagen neu bestellt im März 2004, und damals gab es den BC definitiv nicht in der Aufpreisliste,aber die Taste ist seither dran und fristet ein Schattendasein....find ich nicht gut
Zitat:
Original geschrieben von manwut
Über die Lenkradfernbedienung sollte der SOS Call eigentlich nicht erreichbar sein (habe ich bei mir nicht gefunden).
Keine Sorge, ich hab vom vectra geredet. Im Corsa haben wir des garnicht
Hier in Goslar ist der Kundenservice super nett! Da gebe ich der entsprechenden Person dann auch gerne mal 2€ in die Hand, wenn er sich 5 Minuten außer der Reihe für mich Zeit nimmt und mir hilft.
Dann werde ich das mal dort überprüfen lassen mit den Sensoren - die bekommen das schon raus.
Ach ja, ehe ich es vergesse: ich habe heute nachgefragt wegen des BC. Der Mechaniker sagte mir, dass man den problemlos durch umprogrammieren der Software aktivieren kann.
Das ist auch verrückt, dass da jeder wa anderes sagt und noch nichtmal der Opel-Händler wirklich bescheid weiß....
Werde das mal versuchen, ob das klappt 🙂 Bin ja mal gespannt.
Zitat:
Der Mechaniker sagte mir, dass man den problemlos durch umprogrammieren der Software aktivieren kann.
Das wurde bei mir schon ohne Erfolg versucht.
Zitat:
Werde das mal versuchen, ob das klappt Bin ja mal gespannt
Sollte das wirklich klappen, bitte unbedingt hier Posten.
Dann zeige ich nämlich dem Kundenservice was ein Blutrausch ist ;-)
*lol* Das wollte ich auch schonmal machen 🙂
Ich hoffe, dass ich es diese Woche noch schaffen werde, in die Werkstatt zu kommen. Denn nächste Woche bin ich im Urlaub. Von daher bemühe ich mich, mein Ergebnis noch diese Woche vorweisen zu können.
Bin echt mal gespannt, was dabei rauskommt!
BC gibts ja im Corsa noch nicht so lange. Das die Taste vorhanden ist liegt auch dran das die Radios ja nicht nur im 1,7 verbaut sind. Genauere Infos kann ich auch nicht geben, aber das Sensoren nicht immer verbaut werden halte ich als sehr warscheinlich.
Donnerstag Mittag gehts zum FOH - mal sehen, ob die halten können, was sie so großmundig versprochen haben 🙂
("Das ist kein Problem, da müssen wir nur ne neue Software draufspielen - ½ Stunde Arbeit vielleicht. Mach Sie einfach nen Termin, dann geht das an."😉
Da bin ich aber nun wirklich gespannt ob es so funktioniert.
Unbedingt das Ergebnis bekanntgeben.