Hat mein Mechaniker recht oder ich??!! Frage an euch wegen Lenkgetriebe!!
Hallo Freunde,
habe eine Meinungsverschiedenheit mit meinem Mechaniker... Nach Reifenwechsel auf die Sommerpneus lies ich eine Achsvermessung machen da die Reifen neu sind... Nun steht mein Lenkrad bei geradeausfahrt leicht nach links... Die Werte bei der Achsvermessung sind im grünen Bereich... Hab ich natürlich darauf angesprochen und er hat mir nicht geglaubt und sofort eine Fahrt mit meinem Benz gemacht...Das dass Lenkrad schief stand hat er registriert und ist der Meinung das mein Lenkgetriebe nicht ganz in Ordnung sei denn sonst würde das Lenkrad gerade stehen... Auf die Frage ob er mein Lenkgetriebe einstellen kann bzw. das Spiel wegnehmen kann meinte er " dit jeht nich bei deiner Karre"...
Hat er recht oder ist er in diesem Fall unwissend??
Wie erkennt man ein kaputtes Lenkgetriebe?? Mein Benz zieht weder nach rechts noch nach links...
Habt ihr schonmal euer Lenkgetiebe einstellen lassen?? Würde mich auf eure Erfahrungen und Tipps freuen...
MfG
Kadir
Beste Antwort im Thema
Also; Wenn bei meinen Auto´s die Spur eingestellt wurde, wurde als erstes das Lenkrad gerade gestellt, fixiert und dann wurde die Spur an den Streben am Rad eingestellt. Dann kam es schonmal vor, dass das Lenkrad, je nachdem wie gut und genau es fixiert wurde, danach etwas/leicht schief stand. Dann wurde die Prozedur wiederholt...
Das hat also mit dem Lenkgetriebe nichts zu tun. Du kannst vorher natürlich mal die Lenkung richtig entlüften und den Servoölstand kontrollieren...
--> Da ist nichts kaputt, der ist nur faul!
Gruß
KK
32 Antworten
Zitat:
@Bomber50 schrieb am 30. März 2016 um 17:32:57 Uhr:
Moin moin
Das Lenkgetriebe wird ncht eingestellt blödsinn.
Also ganz echt,, wer erzählt dir das dein Lenkgetriebe kaputt sei.??
Also Mechaniker an die Wand klatschen hat keine Ahnung. Also lenkgetriebe ist nicht kaputt wenn was an der Lenkung verstellt wird ist das Die Antriebswellengelenk das nach innen oder nach außen geschraubt wird so das deine Spur stimmt. Wie Vorgänger schon Beschrieben wird das gemacht. Alles andere Ist Blödsinn.
Gruß Bomber50
aha blödsinn also.
Also Mechaniker an die Wand klatschen hat keine Ahnung. Also lenkgetriebe ist nicht kaputt wenn was an der Lenkung verstellt wird ist das Die Antriebswellengelenk das nach innen oder nach außen geschraubt wird so das deine Spur stimmt.
Es gibt kein Antriebswellengelenk bei der Lenkung, das ist die Spurstange oder Axialgelenk.
Was aufgeschnappt ........................
Hallo,
Fachbetriebe können eine Zahnstangenlenkung einstellen. Allerdings gibt es dafür diverse Dinge, z.B. die Reibewerte, zu beachten. Da i.d.R., wenn es zu Verschleiß kommt, dieser nicht gleichmäßig über den gesamten Lenkumfang ( also entlang der Zahnstange) auftritt, kann eine nicht fachlich ausgeführte Einstellung im schlimmsten Fall zu einem Verklemmen der Lenkung führen.
Bevor ich Mechaniker " an die Wand klatschen" würde, würde ich überlegen,
1. ob ich immer Mr. Perfekt bin und
2. welche Gründe könnten für das Einstellen der Zahnstangenlenkung sprechen? Da fällt mir im Prinzip nur ein Grund ein, nämlich: Anpassung des Reibewertes nach Unfall, Austausch o. Reparatur.
Mit solch Problem würde ich ausschließlich in einer NL von MB vorsprechen. Die haben die Erfahrung am konkreten Fahrzeugtyp, haben die Meßgeräte und das Backgroundwissen ( Jenes, was nicht in Lehrbüchern nachzulesen ist ).
Lenkspiel ist bei der Baureihe W203 nicht vorgesehen.
In jedem Fall ist es aber wie mit dem Arzt: " Herr Doktor, könne Sie mir die Gallensteine raus holen- oder kann ich das auch selber machen.?"
Es kommt eben immer darauf an, wie schnell man aus dem Leben scheiden möchte.
Gruss vom Asphalthoppler
@asphalthoppler ,
Vertragswerkstätten tauschen um Schadensersatzansprüchen vorzubeugen.
Warten wir mal ab was mein Mechaniker zu meinem Problem sagt...hab durch einen Motor Talk Freund ein gutes Angebot für ein gebrauchtes Lenkgetriebe bekommen...Die Infos und Bilder an meinen Mechaniker geschickt...Nun will er bevor er es einbaut schauen ob das LG passt und seinen Meister bei Mercedes fragen ob das Lenkgetriebe im w203 einzustellen ist...halte euch auf dem Laufenden.
MfG
Kadir
Ähnliche Themen
Hallo
Ich habe selber das lenkgetriebe auf spiel eingestellt ..dauert keine 10 Minute
@rk1976 ,
Habe vor 30 Jahren schon eine Zahnstangenlenkung instand gesetzt und weiß um was es geht.
Hallo Freunde,
Bei meiner C-Klasse ist alles wieder in Ordnung... Mein Mechaniker hat mein Lenkgetriebe in Ordnung gebracht. Es gibt im Lenkgetriebe asymmetrische Klappen die gepresst sind. Bei Unfall oder Bordsteinkontakt verstellen die sich... Hat durch Klopfen oder Schlagen das Spiel weggenommen. Nun ist die Lenkung wieder gerade und strammer und wirklich ohne Spiel... Zieht weder nach rechts noch nach links... Ein super Fahrgefühl....
MfG
Kadir
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 24. Mai 2016 um 23:07:19 Uhr:
Hallo Freunde,
Bei meiner C-Klasse ist alles wieder in Ordnung... Mein Mechaniker hat mein Lenkgetriebe in Ordnung gebracht. Es gibt im Lenkgetriebe asymmetrische Klappen die gepresst sind.Bei Unfall oder Bordsteinkontakt verstellen die sich... Hat durch Klopfen oder Schlagen das Spiel weggenommen.
Nun ist die Lenkung wieder gerade und strammer und wirklich ohne Spiel... Zieht weder nach rechts noch nach links... Ein super Fahrgefühl....
MfG
Kadir
.
Willst Du uns verscheißern.Conny ich schreibe dir zum allerletzten mal. Sei vorsichtig mit deiner Wortwahl und habe respekt. Du denkst wohl du kannst hier auf dicke Eier machen und so schreiben wie es dir passt oder was? Reiß dich endlich zusamm.
Das was ich dort verfasst habe hat mein Mechaniker mir geschrieben.
Es vergeht einem die Lust noch in diesem Forum zu bleiben weil andauernd so arrogante allwissende eklige Typen wie Conny und Co hier ihren wirklich sinnlosen Senf abgeben. Wenn es nur sinnloser Senf wäre, nein diese Typen werden persönlich und greifen einen unter der Gürtellinie an. Es muss endlich was geschehen um dies zu unterbinden...
Zitat:
@KADIRGTS schrieb am 25. Mai 2016 um 08:22:59 Uhr:
Conny ich schreibe dir zum allerletzten mal. Sei vorsichtig mit deiner Wortwahl und habe respekt. Du denkst wohl du kannst hier auf dicke Eier machen und so schreiben wie es dir passt oder was? Reiß dich endlich zusamm.
Das was ich dort verfasst habe hat mein Mechaniker mir geschrieben.
Nunja...
1.) Du schreibst leider nicht an Conny direkt (dazu gibt es die Funktion PN) sondern belästigst das gesamte Forum mit Deinem "Respekt"-Gefasel. Du beklagst Dich über angebliche Kommentare "unter die Gürtellinie" (was meinst Du genau?) und schreibst dann selbst "so arrogante allwissende eklige Typen wie Conny und Co" - DAS war genau das, was Du nicht willst, aber selber austeilen, was bist Du nur für eine Pienze... 😉
2.) Wenn Du hier schreibst, was Dein Mechaniker sagt oder schreibt, dann musst Du auch mit Feedback rechnen, oder ist Dein Mechaniker unfehlbar? Im Eröffnungsbeitrag schreibst Du doch selbst, dass Du Deinem Mechaniker nicht glaubst und nennst den Thread "Hat mein Mechaniker recht oder ich??!!"
3.) Dein Mechaniker war also der Meinung, dass man das Lenkgetriebe nicht einstellen kann und hat dann später durch kräftige Hammerschläge irgendetwas daran zurechtgebogen/"eingestellt", so dass "die Lenkung wieder gerade ist" - sorry, aber das klingt weder vernünftig noch professionell...
4.) Lerne mal die "Editier-Funktion" kennen (gibt's jetzt sogar auch in der App), dann musst Du nicht zwei Beiträge direkt hintereinander eröffnen 😉
6.) Conny-r verfügt wohl über tieferes Fachwissen zu Mercedes, neigt aber gelegentlich dazu, durch kurze knackige Beiträge Ihre Meinung kundzutun, die aber dann nicht für jeden hilfreich/weiterführend ist. Komm also wieder runter und freu' Dich über Deine Tip-Top-Lenkung.
Mich würde nach einiger Zeit noch ein Erfahrungsbericht von Dir interessieren, wie oft Du über einen Bordstein gefahren bist, bis sich die "gepressten" und vom Mechaniker zurechtgedengelten Klappen wieder zurückgebogen haben... 😁
@moonwalk Conny hätte mir auch per PN schreiben können aber tat dies öffentlich... ich habe nur das geschrieben was mein Mechaniker gesagt hat. Und ich sehe es als nicht verkehrt dies hier zu Teilen. Ich denke Leute die nicht respektvoll sind verdienen auch kein Respekt.
Mit diesem Thread wollte ich nur eins bezwecken und zwar das man nicht locker lassen sollte und nicht auf Verdacht irgend welche Reparaturen teuer bezahlen sollte... mir ist es nun egal ob mein Mechaniker doof ist oder nicht aber er war bemüht das Problem zu lösen und tat dies auch.... wenn Conny ein tieferes Fachwissen hat dann sollte er es mit uns teilen und nicht arrogant sein...
MfG
Kadir
@KADIRGTS ,
Wenn ich von so einem elendigen Pfusch lese, kommt mir die Galle hoch.
Such es Dir aus, ich habe schon über das Einstellen von verschiedenen Lenkungen ( Kugelumlauf / Zahnstange )
geschrieben und werde mich ganz bestimmt nicht wegen Dir wiederholen.
@conny woher in Gottes Namen sollte ich wissen das du schonmal davon geschrieben hast. Wenn du der Meinung bist mein Mechaniker schreibt Mist kannst du gerne deine Meinung darüber äußern aber mich lässt du bitte in Ruhe.... denn das war nicht meine Antwort.... Außerdem Du brauchst dich wegen mir ganz bestimmt nicht wiederholen und und du bist der letzte hier von dem ich Hilfe erwarte... Sei einfach respektvoll und gut ist. Ich denke diese Meinung teilen hier sehr viele mit mir
MfG
Kadir
Hallo zusammen,
geht's vielleicht auch ruhiger? Die NUB/Beitragsregeln gelten für alle und - auch als TE - hat niemand das Recht, zu bestimmen, wer wann was wo schreibt. Daher bitte an die Regeln denken.
Viele Grüße
Peter
MT-Moderation