ForumFabia 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 1
  7. hat mein Auto ein Sportfahrwerk?

hat mein Auto ein Sportfahrwerk?

Skoda Fabia 1 (6Y)
Themenstarteram 22. Februar 2021 um 18:43

Wir müssen die Dämpfer vorne wechseln, bei einem Fabia TDI Rs 130PS, Motor ASZ.

Von Sachs gibt es aber verschiedene Dämpfer, solche für das Sportfahrwerk und solche ohne. Nur woher weiss ich welches Fahrwerk ich habe? Im Anhang sind die PR-Nummern, finde aber dennoch keine Lösung. Hat jemand eine Idee?

Asset.JPG
Asset.JPG
Ähnliche Themen
8 Antworten

Da dein Auto wohl ein RS ist, ja.

Themenstarteram 22. Februar 2021 um 19:05

Besten Dank für die prompte Antwort! Dann haben alles RS-Modelle standardmässig das Sportfahrwerk verbaut?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 1:19

Wir haben bei der Skoda Garage angerufen. Das Auto hat kein Sportfahrwerk. Dies als Info, falls mal jemand danach sucht. Um 100% sicher zu gehen, unbedingt beim Händler anrufen.

Wenn das der Aufkleber aus deinem Auto, dann ist das sehr wohl ein Sportfahrwerk. Vierte Zeile, siebte Spalte: Da steht "G04" - das ist der PR-Code für das Sportfahrwerk. In Anhang ist ein Ausschnitt aus dem Rep.-Leitfaden, in dem das beschrieben ist. Das sollte dein Autohaus aber wissen!

Bildschirmfoto-2021-02-25-um-15-14

Warum sollte der RS auch ein normales Fahrwerk haben?

Themenstarteram 25. Februar 2021 um 19:32

Na toll ^^ habe die Dämpfer bereits bestellt. Aber so ists jetzt nunmal, danke trotzdem für eure Hilfe! Wieder was dazu gelernt.. Wisst ihr ob es einen Unterschied gibt zwischen den beiden Dämpfervarianten ausser des Steifheitsgrades? Sonst montiere ich einfach die weicheren, das Auto hat 330‘000km, ob die Dämpfer weich oder steif sind ist völlig egal. Danke euch

Die Standarddämpfer sind wohl minimal länger bzw. Haben einen längeren Hub. Wenn ich die Kennzahlen richtig deute, ist es aber nur 1mm.

Themenstarteram 12. März 2021 um 15:40

Habe die „Standard Dämpfer“ eingebaut. Hat alles wunderbar gepasst. Das Auto fährt wieder bestens. Vielen Dank euch ;)

Deine Antwort