Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hat jemand von Euch die Fitcamx Dashcam verbaut?

Hat jemand von Euch die Fitcamx Dashcam verbaut?

BMW 5er G30
Themenstarteram 26. Juli 2022 um 12:57

Die Frage steht ja quasi oben. Hat DIE jemand von Euch verbaut? Ich hatte immer in den letzten Fahrzeugen eine Dashcam verbaut, wollte aber im 5er jetzt ein nahezu unsichtbares System. Und die Fitcamx setzt das meiner Meinung nach mega um :cool: Da verzichte ich notfalls sogar auf ein paar Funktionen.

Ich habe sie mir jetzt mal "auf Verdacht" bestellt und werde auch noch zum Einbau und den Funktionen etwas sagen. Vorab interessiert mich aber, ob jemand vielleicht schon die Cam im Einsatz hat und was ihr davon haltet?

VG Tom

Ähnliche Themen
56 Antworten

@kpeb67: Danke dir. die 64er Karte schafft bei 4k ca. 5-6 Stunden Fahrtzeit

hat schon jemand eine 256gb versucht?

@bbg30: Erst 1200km unterwegs bisher. Bisher einwandfrei.

GPS wäre allerdings schon noch ein Mehrwert

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 7:54

Zitat:

@BBG30 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:25:46 Uhr:

Interessantes Thema.

Hat denn schon jemand Langzeiterfahrungen mit der FitCamX und wie sehen diese aus?

Von Interesse dürften Punkte sein wie die dauerhafte Kompatibilität mit dem sonstigen elektronischen System den BMW und die Funktionsstabilität der Kamera über längere Zeit.

Langzeiterfahrung bisher nur über ca. 7 Monate, aber seither tatsächlich Null Probleme. Bei meinem Fahrzeug scheint auch stets Strom auf dem Anschluss vom Innenspiegel, sodass ich tatsächlich 24h Filmmaterial habe. Das hat mir sogar schon einen Parkschaden dokumentiert. Bisher also alles cool...

Zitat:

@BBG30 schrieb am 29. Januar 2023 um 11:25:46 Uhr:

Hat denn schon jemand Langzeiterfahrungen mit der FitCamX und wie sehen diese aus?

Vielleicht keine richtige "Langzeiterfahrung" aber immerhin:

08/2022 eingebaut, nach einigen Wochen festgestellt, dass die Aufnahme immer wieder nach >60-90 Minuten Aufnahmen stoppt und die blaue LED auch aus war.

10/2022 getauscht und beobachtet. Gleiches Problem, wie mit der ersten Kamera nach >40-xx Minuten.

12/2022 dann die 2. zurückgeschickt.

Ich hatte 1x64GB und 2x128GB genutzt, um die Karte als Ursache auszuschließen. Hatte dann ein Temperaturproblem vermutet, was aber auch letztendlich ausschied.

Bei Kamera 1 musste ich die SD Karte am Ende immer kurz herausnehmen und wieder einsetzen. Erst dann ließ sich die Kamera per Knopfdruck erneut starten. Anfangs reichte es, den Ein/Ausschaltknopf kurz zu drücken.

Bei Kamera 2 musste von Anfang an die SD-Karte raus und wieder rein, wenn sie ausstieg.

Damit schließe ich auch eine Unterbrechung Stromversorgung der Kamera als Ursache aus.

Ich tippe auf ein Kontaktproblem mit dem SD-Kartenleser. Das würde auch die heißen SD-Karten erklären, obwohl die Aufnahme schon ein Weile jeweils unterbrochen war.

Das war an den Aufzeichnungen und den Unterbrechungen bis zum manuellen Neustart mit Karte raus/rein erkennbar.

Die Kameras wurden verkauft von FitCamX und geliefert von Amazon.

Ich werde mir nun nochmals eine bestellen und mein Glück erneut versuchen...

256gb Speicherkarte funktioniert. Heute eingebaut. Die Karte wird erkannt und es wird aufgenommen.

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 30. Januar 2023 um 21:03:18 Uhr:

 

Ich werde mir nun nochmals eine bestellen und mein Glück erneut versuchen...

Update: seit 2,5 Monaten habe ich nun die 3. Kamera verbaut.

Läuft endlich absolut stabil und ohne Aussetzer.

Auch bei Fahrten >3-4h am Stück.

Hat noch jemand Erfahrungen mit Kameras von aliexpress?

 

die hier:

https://de.aliexpress.com/item/1005004557646890.html

oder die:

https://de.aliexpress.com/item/1005002899928837.html

 

die sind wesentlich günstiger und sehen ähnlich aus.

Ich hab die zweite und bin zufrieden. Sie nimmt quasi 24/7 auf und speichert es auf die SD Karte in einer Endlosschleife.

Habe sie in meinem Toyota C-HR drinnen (Front/Heck).

Warum ich die Fitcamx genommen habe, weil die Instalation simpel ist und es wie ab Werk aussieht.

Das nächste Auto - kommt im Oktober - bekommt sie auch.

Moin, weiß einer wie es mit der BMW Premium Selection Garantie ausschaut? Ich möchte die nicht verlieren, habe aber bedenken das ich durch den Einbau die Garantie verliere.

Zitat:

@F30Ru77 schrieb am 17. November 2023 um 21:10:24 Uhr:

Moin, weiß einer wie es mit der BMW Premium Selection Garantie ausschaut? Ich möchte die nicht verlieren, habe aber bedenken das ich durch den Einbau die Garantie verliere.

Habe auch PS. Ist der Werkstatt egal.

Wenn du aber plötzlich ein elektronisches Problem haben solltest, kannst du das in 5 Minuten zurückrüsten und dann in die Werkstatt fahren.

Ich habe in einem anderen Auto eine Pedalbox. Nehme ich vorher einfach auch raus.

Forensiker, die grundlose Ermittlungen anstellen, gibt es nur bei CSI im TV. Nicht in einer normalen Autowerkstatt.

Bei mir passt der Stecker irgendwie nicht.

Es ist ein 520d, er hat allerdings Matrix LED Lichter.

Mache ich was falsch oder woran könnte es liegen?

Andere Kabel
Stecker

Zitat:

@godlich90 schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:16:56 Uhr:

Bei mir passt der Stecker irgendwie nicht.

Es ist ein 520d, er hat allerdings Matrix LED Lichter.

Mache ich was falsch oder woran könnte es liegen?

Du hast den richtigen Stecker schon in der Hand.

Wenn der Lieferumfang zur Kamera korrekt ist, liegt ein Y-Kabel bei.

Dies ist ein kurzes Kabel mit einem Abzweig, welches zwischen dem Stecker in deinen Fingern und dem Rückspiegel (wo dieser Stecker den du auf dem Bild festhältst drin steckte) zwischen kommt.

Der "Abzweig" versorgt dann die Kamera mit Strom.

Foto anbei.

Wenn du dieses Kabel nicht mit in der Verpackung hattest, schreib einfach den VK an, dass er das nachliefert und falls du das über Amazon bestellt hast, einfach zurück schicken und neu liefern lassen.

Anschluss Y-Kabel FitCamX

Zitat:

@omi_caravan schrieb am 10. Dezember 2023 um 13:54:00 Uhr:

 

Wenn der Lieferumfang zur Kamera korrekt ist, liegt ein Y-Kabel bei.

Vielen Dank!

es liegt ein Kabel bei, aber das passt nicht zusammen. Man hat es auf meinen Bildern nicht so gut gesehen, deshalb hier nochmal ein Bild nur vom Y-Kabel. Ich denke da ist einfach das falsche Kabel dabei.

Stecker von aliexpress

Zitat:

@FrischFleischDD schrieb am 24. August 2023 um 23:30:36 Uhr:

Ich hab die zweite und bin zufrieden. Sie nimmt quasi 24/7 auf und speichert es auf die SD Karte in einer Endlosschleife.

Bei mir haben die von aliexpress unter dem zweiten link ein falsches Kabel mitgeliefert. Sie weigern sich auch hartnäckig, ein anderes zu verschicken. Das Y-Kabel von fitcamx passt einwandfrei. Von daher kann ich das erst mal nicht empfehlen, außer es gibt das Kabel noch irgendwo.

Dachte ich auch zuerst. Die wird aber anders angeschlossen als das bei den meisten Youtube Videos gezeigt wird. Ich musste den gesamten Spiegel abbauen bis ich das passende Kabel gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Hat jemand von Euch die Fitcamx Dashcam verbaut?